Wenn deinen Schweinen beim Knabbern am Holz die Zähne abbrechen liegt irgendwas im Argen. Wie fütterst du?
"Vergrätzungs"- und Strafaktionen bringen garnichts und sind Schwachsinn. Nunweder lässt du die Hütte mit dem (sinnlosen) Fensterloch drin und es wird benagt, oder du stellst es dir als Staubfänger ins Regal. Ich gehe mal davon aus, das du standartmäßig Knabberholz (Apfelbaum, Buche, Haselnuss etc) anbietest.
Beiträge von Pardona
-
-
Geh Morgen zum TA, auch zu einem anderen TA. Es muss ohnehin IMMER ein TA verfügbar sein.
Der Fuß muss dringenst behandelt werden, vermutlich ein Ballenabszess.
Zudem hat das Schwein wohl Pelzmilben und Pilz oder Grabmilben, auch das muss dringenst behandelt werden!
Ich hoffe das Schwein sitzt noch nicht bei den Anderen?
Stresse das Schwein nicht noch unnötig durch Streicheln, das muss generell nicht sein, vor allem aber nicht wenn es neu ist.
Zudem ist Pilz für den Menschen ansteckend. -
Auch heute sieht wieder alles prima aus. Beim "Testlauf" (wenn ich das Handtuch wechsle) stellt sie sich schon ziemlich geschickt an. Große Lust auf Spaziergänge hat sie noch nicht. Bin gespannt wie es wird, wenn die Fäden raus sind.
-
Das erste ist Schafgarbe, gut verträglich und lecker für Schweinis.
Das zweite (Bild 2 und 3) sind wohl Gänseblümchen. Essbar und lecker.
Das Dritte (Bild 4 und 5) ist vermutlich ein Hahnenfuß. Einige Arten davon sind auch für Meeries giftig, ich würde die Schweine davon fern halten. -
Alles Gute nachträglich Kämpfer-Schaf. 4 Jahre ist schon ganz ordentlich.

-
Lass mir bitte meine Träume, wir hatten ja jetzt langsam das fieseste Zeug durch. Meine Schweine haben mir und der TK jetzt genug über Meerschweinchen-Medizin beigebracht.
-
Tut mir leid Aurelia.
-
Hach ja, schon gut das es nie aufhört, sonst könnte Meerschweinchenhalter sich finanziell und zeitlich ja ein zweites Hobby leisten. :wink: Ich hoffe es geht bei euch bald mal aufwärts. Habe immernoch die Hoffnung, dass das Große Meerschwein auf der Himmelswiese mal ein Einsehen mit unseren Kleinen hat.
Ich bezahle in der TK auch fast nurnoch die Medis. Hier mal ein RöBi weniger abgerechnet, da mal eine Untersuchung nicht auf dem Zettel... Aber da die eh bald einen Flügel nach uns benennen müssen, habe ich auch kein schlechtes Gewissen. -
-
Es wäre mir schon ein bisschen lieber, wenn meine Schweine nicht immer Zaubertricks lernen müssten um irgendwie zurecht zu kommen...
-
Werds versuchen. Nach Posieren ist ihr derzeit nicht so. Vielleicht nach dem Fäden ziehen. Ein bisschen Flaum ist am rasierten Po auch schon zurück.
-
Cool, oder?
Sieht echt seltsam aus und ist sicher eine Herausforderung für die Rückenmuskulatur, dafür aber bestimmt schonend für die Wirbelsäule. -
Yuki macht gute Fortschritte. Wenn sie steht, hängt die linke Körperhälfte nicht mehr runter. Tatsächlich kann sie ihren Stand so stabilisieren, das es aussieht als hätte sie noch vier Beine. Nur das ein Bein halt unsichtbar ist. Sie vermeidet unnötige Wege, kann aber schon wieder recht flott abhauen wenn es an die Medikamentengabe geht. Ich hoffe es geht zügig so weiter.
-
Ausreichend Platz, Häuser, Tunnel, Nagemöglichkeiten + Beschäftigungen für Schweinchen
-
Sind Haarlinge. Grabmilben treiben sich nicht im Fell rum, Pelzmilben wuseln nicht weg.
Exner Petguard soll sehr gut sein. Aber am besten trotzdem erstmal auf der Hand verteilen und dann ins Fell wuscheln.