Frage mich ein bisschen, was manch einer für Bilder von unserem Alltag im Kopf hat. Alles müsste wohl anstrengend, belastend, stressig und gefährlich sein. ![]()
Ich weiß nicht, was eure Schweinchen für einen Diabetes haben und woher er kommt. Bei Meerschweinchen kann man ja sehr gut Diabetes erzeugen, um Pharmaversuche mit ihnen durchzuführen.
Bei uns ist es ziemlich offensichtlich das Vivi damals etwas eingeschleppt hat. Vivi hat Minai angesteckt, Minai Boe und Amy, Boe und Amy dann Inara und Rai. Tierärzte und Tierkliniken waren leider null interessiert das näher zu untersuchen. Sei es drum. Baradun und Ruby sind gesund und ich hoffe das bleibt auch so. Bei den anderen die sich angesteckt hatten (was nicht allen passiert ist) kam der Diabetes ja innerhalb weniger Monate.
Ich würde jedem empfehlen, der sich fragt ob eine Insulingabe sinnvoll ist oder nicht, in ein Blutzuckermessgerät für zuhause zu investieren und mal ein paar Tage die Werte zu kontrollieren. Zusätzlich kann dann auch geschaut werden, ob Futterumstellungen etwas bringen.
Wäre mein Ansatz, statt so lange zu warten, bis tatsächlich völlig unnötige Gesundheitsbeeinträchtigungen auftreten.