Wurden bei Finja Zysten ausgeschlossen? Wenn das Mobbing und die Besteigerei dauerhaft stattfindet sollte das abgeklärt werden.
Beiträge von Pardona
-
-
Bin gespannt, habe gerade die Puppe eines Nachtfalters vor meinem geistigen Auge.
-
Bau lieber gleich ein richtiges Gehege oder ein Klappgehege ( https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html ). Doppelstock-Käfige sind nicht geeignet, die Rennstrecke ist zu kurz, generell ist die Fläche zu klein und die zweite Etage bringt den Tieren nicht viel.
Eigeninitiative ist da Tiergerechter und deutlich billiger (und auch schöner). -
Könnte nur unter der "Lebensbedrohliche Notfälle"-Nummer anrufen, weiß ja aber nichtmal sicher das es die TK war. Käme mir da doch komisch vor. Hatte auch gehofft, das jemand, der es zweimal probiert, auch dreimal anruft. Sieht eher nicht so aus.
-
War gestern mit Yuki in der TK. Blöde UV kurz vor Hinterbein, breitbeiniger Gang, geschwollener Oberschenkel.
Alles sehr seltsam. Sie wurde punktiert. Nun sollte ich am Dienstag anrufen wegen dem Cytologischen Befund. Heute hatte ich zweimal eine Nummer auf dem Handy (verpasste Anrufe), bei der ich davon ausgehe, das es die TK war (geht über den Verteiler raus, deswegen hat jede Nummer der Uni die gleiche Anzeige). Zurückrufen geht nicht, Sprechzeiten waren schon vorbei. Nun bin ich etwas ratlos und unruhig. Normalerweise rufen sie nicht an. Vielleicht dringend? Vielleicht was Schlimmes? *seufz* Jetzt muß ich wohl bis Montag darüber grübeln... -
Alles Liebe und Gute Fräulein! Pass noch lange auf deine Truppe auf!

-
Dann ist von 1-4 trächtigen Mädels alles möglich. Das Zooladenweibchen wird ziemlich sicher trächtig sein, immerhin saß sie ja vorher schon beim Bock. Wie alt sind denn die anderen Mädels?
-
Dann sind jetzt vermutlich 4 Weibchen trächtig... Auch ein Grund warum man jeden Neuankömmling aus einer geeigneten, vertrauenswürdigen Quelle holt und natürlich dennoch immer genau prüft "wen" man vor sich hat, bevor man zusammensetzt.
-
Trennen, kastrieren, 6 Wochen warten, auch wenn es für sie vermutlich schon zu spät ist.
-
Das ist ein Bock.
-
Nach der Blasen-OP ist es sehr, sehr wichtig, das Schwein massiv Flüssigkeit zu sich nimmt. Viel, viel Frischfutter, zusätzlich (wenn verträglich für das Schwein) viel Salat (Lollo Rosso, Lollo Bionda, Eisberg, Frisee, Endivie) und zwar am besten nass. TroFu ist natürlich absolut Tabu. Spinat, Rote Beete, Mangold, Weizen, Sauerampfer, Klee, Luzerne sind komplett gestrichen.
-
Das Schweine die (noch) KEINE "Wiese" bekommen kein Heu fressen, würde mir ernsthaft Sorgen machen. Zunächst sollte man vielleicht einmal das Heu wechseln.
-
Gut wäre Benebac. Hat sie denn etwas (zum Beispiel Sab Simplex) gegen eventuelle Blähungen bekommen (von denen der TA ja ausgegangen ist)?
Ich würde dir DRINGENST raten zu einem anderen TA zu gehen. Liegt eine Entzündung vor, egal ob Gebärmutter oder Blase, sollte ein Antibiogramm gemacht werden. Der Urin muss weitestgehend steril abgenommen werden, hast du sterile Spritzen da um den Urin aufzufangen?
Ist der Uterus sichtbar im Ultraschall, dann liegt hier eine Veränderung vor. Ist das Tier stabil, suche dir schnell einen erfahrenen TA, dann ist die Kastra angeraten.
Handelt es sich "nur" um eine Blasenentzündung muß eine antibiotische Behandlung erfolgen.
-
Könnten die "großen Blasen" auch Zysten sein? Dann würde eine Hormonbehandlung wenigtens annähernd Sinn ergeben (AB-Gabe natürlich nicht). Ich denke du solltest nochmal zu einem anderen TA gehen.
Blasenentzündung: ggf. Blut im Urin, Schmerzen beim Pinkeln, oft massives Trinken, erhöhtes Ruhebedürfnis, oft nasse Po-Region. Urinuntersuchung auf Bakterien!Wenn er die Gebärmutter auf dem Ultraschall gesehen hat, kommt sowohl ein Tumor, als auch eine Entzündung in Frage.
-
Tut mir leid. Du brauchst dir wirklich keine Vorwürfe zu machen. Komm gut an Täubchen!