Beiträge von Pardona

    Komm vorbei, ich stelle dich sofort als Ganztages-Pflegekraft für den alten Herren ein. Er weiß sehr genau was er wann möchte. Da heißt es dann Raten und am Ball bleiben. Im Zweifelsfall auch Päppelbrei machen. :wink:

    Auf 1,2m*0,6m+ 1,3m*1,6m kann man keine 9-11 Meerschweinchen halten. :wink:
    Doppelstockkäfige sind wirklich nicht geeignet.
    Eine Grundfläche von 100cm*60cm ist viiiiiiiiel zu klein und auch zusätzliche Etagen bringen überhaupt garnichts. Bau gleich 2m*0,8m (besser 0,9m-1m) ohne Auslauf sollten 2 Meerschweinchen schon mindestens 2m² (auf EINER Fläche) zur Verfügung haben.

    Kurzer Statusbericht:
    Insgesamt geht es uns ganz gut. Darwin braucht wohl eine Zahnsanierung, muß ich mal sehen, wann es nicht so warm ist.
    Die Wurst hat vermutlich noch einen Stein, ist allerdings im Augenblick symptomfrei. Ihren Abszess habe ich auch wieder wegbekommen. Ich war mit einiger Hartnäckigkeit an eine der eifersüchtig gehüteten Spülkanülen der TK gekommen. :wink:
    Blutflecken haben wir hin und wieder, aber im Augenblick nicht täglich und nicht so massiv.
    Mio hat ist ein ziemlich dreister Erbsenflocken-Schnorrer geworden. Yuki ist ok, auch wenn ich denke, das sie leichte Arthrose hat.


    Insgesamt würden sich alle Schweine über etwas frischeres Wetter freuen. Jetzt muß ich mich heute nurnoch zum Saubermachen aufraffen. *schwitz*

    Teichfolie glatt zu verlegen ist kein Problem. And den Ecken und in ein zwei Stellen in der Mitte kannst du sie gut mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Willst du besser in die Ecken kommen hilft ein Fön, die Teichfolie wird dann etwas geschmeidiger. Rückstände hinterlässt sie nicht. Ob sie besser ist als PVC, kann ich dir nicht sagen. Hatte immer Teichfolie, die hält nun schon seit über 5 Jahren dicht (trotz zum Teil unsanfter Behandlung) und ist immernoch leicht sauber zu bekommen. Sehe keinen Grund zu wechseln und was Anderes auszuprobieren.

    Zitat von Tierlady

    Heu ist allerdings wieder getrocknet.


    TROCKENfutter nicht? Selbst auf einem Standartrasen gibt es locker 20-30 Arten. Mähen erhöht wegen der häufigen Störung oft die Artenvielfalt. Das auf unterschiedlichen Bodentypen unterschiedliche Artengemeinschaften vorkommen ist normal. Hier klang schonmal an, dass Meerschweinchen, die NICHT die Möglichkeiten haben Insekten zu fressen unbedingt Trockenfutter brauchen. Und das ist kompletter Unsinn.


    Der Mehrwert, den Trockenfutter gegenüber "minderwertigen Futter" wie frischem Gemüse bringen soll ist schlicht nicht vorhanden und wiegt die Nachteile deswegen auch in keinster Weise aus. Mangelsymptome gibt es bei abwechslungsreicher FriFu (wozu, wenn denn die Möglichkeit besteht, natürlich auch Grünzeug von draussen gehört) und Heugabe nicht.


    Zum Heu zusätzlich Blüten und in sehr geringem Maße Kräuter anzubieten kann ein Mehrwert sein, frische Kräuter sind aber immer vorzuziehen.

    Zitat von ! Ashley 2003

    Totgeburten oder so was gab's noch nie.


    Tut mir leid, TroFu oder nicht, das ist ziemlich sicher eine schamlose Lüge in 20 Jahren "Zucht" (was auch immer das in diesem Fall bedeuten mag) des Züchters.

    Das Blut ikann sowohl durch den Stein/ den Gries, als auch durch eine Blasenentzündung in den Urin kommen. Blasenentzündungen forcieren allerdings auch die Steinbildung, diese wiederum die Anfälligkeit von bakteriellen Infektionen. Tja, Huhn, Ei, Huhn... Ob eine bakterielle Infektion vorliegt kann durch einen Urintest nachgewiesen werden. Ansonsten: Viel Frischfutter, zusätzlich zur normalen Ration macht sich auch massig Salat gut, der wird hier nass gereicht. TroFu ist natürlich absolut Tabu. Spinat, Rote Beete, Mangold, Weizen, Sauerampfer, Klee, Luzerne sind gestrichen.
    Ob Vitamin C was bringt oder nicht, ist zweifelhaft, man müsste den pH-Wert von normal 9-9,5 auf unter 6,5 bekommen um Gries und kleine Steine anzulösen. Soviel Vitamin-C ins Schwein zu bekommen (ohne Verätzungen zu riskieren) wäre schon eine Kunst. Kalklecksteine sind ja eh ein No-Go.

    Da es sich um selbstaflösende Fäden handelt, kann es auch Probleme geben. Aber generell ist ein Wundverschluß, an dem das Schwein nichtmal richtig rumfummeln kann natürlich von Vorteil.