Am Po muss das Fell immer kurz sein, sonst kann es zu Blasenentzündungen oder auch Madenbefall kommen. Generell ist bei diesem Wetter zusätzlich ein rigoroser Kurzhaarschnitt zu empfehlen.
Beiträge von Pardona
-
-
Es freut mich, das sie schon so fit ist. Das Gröbste sollte überstanden sein. Wirklich (vorsichtig) zurücklehnen kann man sich erst wenn die Wunde gut verheilt und die Fäden gezogen sind (normalerweise nach 10 Tagen). Aber auch danach sollte man die Narbe noch überwachen, da die inneren Fäden sich bei Meeries sehr langsam auflösen und zu Entzündungen führen können (ist aber meist nicht so wild). Für die Narbe würde ich dir Mielosan-Salbe empfehlen, ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht in Sachen Wundheilung bei Meerschweinchen.
-
Zitat von Tierlady
Trockenfutter heißt nicht immer gleich Pellets.
Wenn man artenreiche Wiese mit Gemüse oder Heu vergleicht ist Gemüse und Heu ein minderwertiger Ersartz.
Meine haben desöfteresn schon ausversehen mit gebrachte Insekten von der Wiese verspeist kann man nicht ausschließen.Jo, und absolut irrelevant für Tiere, die ihren Proteinbedarf ausschließlich über ihren Blinddarmkot decken. Hin und wieder fressen die Tiere auch Einstreu, Menschenhaare oder Fussel ausversehen mit. Würde ich dennoch nicht als lebenswichtige, hochwertige Nahrungszusätze sehen.
Hochwertiges Heu besteht aus "artenreicher Wiese".Aber du hast natürlich Recht, gegen 2-3 Sonnenblumenkerne und ein, zwei Erbsenflöckchen am Tag pro Tier ist kaum etwas einzuwenden.
-
Weiß was du meinst. Mal sehen wann meine 55000 Ds wieder auftauchen...
-
Diese Höchstdosis würde ich nur einmal geben, danach am nächsten Tag einmal am Tag 0,5 ml und dann, je nach Befinden etwas runtergehen. Bei dem 0,5mg/ml Meta würde ich aber bei offensichtlichen Schmerzen nicht weniger als ca. 0,3-0,4ml (pro Kilo Schwein) geben. 0,2 mg/kg ist die "normale" Dosis.
-
Dann könntest du initial sogar zweimal am Tag 1ml geben... Danach reduzieren.
-
Einem gesunden Schwein muß in keinster Weise Kraft-/Mastfutter (Pelletiertes Futter jeder Art) gegeben werden, es sei denn, sie sollen in kurzer Zeit ihr Schlachtgewicht erreichen oder als Milchvieh gehalten werden sollen (der eigentliche Grund warum (Nager)trockenfutter in Deutschland traditionell gegeben wird). Das hat auch nichts mit Insekten auf der Wiese zu tun, die für die rein vegan lebenden Meerschweinchen ohnehin eher von geringem Interesse sind. :wink:
Hochwertiges Heu und Gemüse ist in keinster Weise "minderwertig" da darin alle Vitamine, Mineralstoffe, Fette und Rohfaser in ausreichender Menge enthalten sind.
Und das ganz ohne die Darmflora zu schädigen, Verstopfung auszulösen, Blasensteine zu verursachen, Langeweile vorschub zu leisten, zu Zahnproblemen zu führen, Fettleibigkeit, Nieren- / Leberprobleme und Diabetis zu begünstigen.Schweinlein: Ich habe den Text kopiert, da muß (und will) ich nichts "in den Mund legen". :wink:
-
Ganz ehrlich, ich bin mit dem Motto "Schei* auf eventuelle Nebenwirkungen, mein Schwein hat Schmerzen!" sehr gut gefahren. Mach dir bewusst, das du dein Schwein in den Tod begleitest, er wird nie wieder gesund, deine oberste Pflicht ist seine Zeit bis dahin so schmerzfrei wie möglich zu gestalten. Nebenwirkungen hatten wir hier NIE!
Welche Dosierung hat denn das Metacam das du bekommen hast? 0,5mg/ml oder 1,5mg/ml?
-
Zitat von Schweinlein
Nur Heu und Gemüse ist auch keine natürliche Ernährung und kann zu Mangelerkrankungen führen.
Ohne Trockenfutter würde ich nur Schweine in Außenhaltung, die ganzjährig auf einer fetten, artenreichen Wiese grasen, dabei kleine Insekten mitfressen und sich sonnen können ernähren, aber niemals welche, die von Heu und gezüchtetem Gemüse in der Wohnung leben müssen.So ein Unsinn...
War das der Freitag-Abend-Witz? 
Ironie an: Ja Meerschweinchen können ohne Getreideabfälle, Zucker, Farbstoffe und Abfall aus Bierbrauereien, Milchresten, Salzen, Vitaminzusätzen etc. praktisch nicht überleben! Ist ja praktisch das peruanische Standartfutter. Ironie aus.

Nein im Ernst, füttere deine Tiere lieber gesund.
-
Sicher das es beides Weibchen sind? Nicht raten: Nachschauen! Bei einem 8 Wochen alten Mädel sollte man aber noch keine Trächtigkeit sehen können.
-
Tja, das ist wirklich ein Problem und wird ziemlich sicher gesundheitliche Folgen (Kleinwüchsigkeit, Knochenprobleme wie frühe Arthrose, geschwächtes Immunsystem etc wenn nicht Totgeburten oder Schlimmeres) für das Weibchen nach sich ziehen.
Das Wichtigste wenn sie überlebt ist, das sie nicht nachgedeckt wird. Den Vater sofort, eventuellen männlichen Nachwuchs so früh wie möglich kastrieren lassen.
Zeigt sie während der Trächtigkeit in späteren Phasen übermäßige Müdigkeit, Apathie oder Fressunlust muß sofort ein Nottierarzt aufgesucht werden. Schonmal rund 300 Euro für einen eventuellen Kaiserschnitt zurücklegen und die Nummer vom Meerschweinchenerfahrenen Not-TA neben das Telefon legen.
Du solltest sie regelmäßig wiegen um zu sehen, ob sie zunimmt. Ansonsten ist eine normale gesunde Fütterung mit Kalorienreichem Gemüse und gutem Heu angesagt. Stress durch Herumtragen, Betatschen oder Ähnliches ist (außer zum TÜV) zu vermeiden.
-
Wieviel Platz haben sie denn? Wie ist ihr Gehege eingerichtet? Wie werden sie gefüttert?
-
Meerschweinchen mögen nichtmal hochgenommen werden. Und gebadet werden, geschweige denn einshamponiert werden mag auch buchstäblich keine Sau. Vielleicht solltest du dich ein bisschen mit der Körpersprache von Meerschweinchen beschäftigen oder für den Anfang Grundsätzliches über ihre Bedürfnisse lesen (siehe Link oben).
-
Sie konnte nicht mehr alleine fressen. Auch weiche Sachen, die ich ihr ins Mäulchen gegeben habe konnte sie nicht mehr kauen. Der Tierarzt hat noch einmal kurz mit dem Otoskop nach den Zähnen geschaut. Keine Spitzen, keine Rötungen... Ich habe mich dann entschieden ihr keine weiteren Untersuchungen zuzumuten und habe sie gehen lassen, ich konnte ihr nicht beim Verhungern zusehen...
Letztendlich musst du selbst die Entscheidung treffen. Versuche das Wohl des Schweinchens im Auge zu haben. Schlecht fühlt man sich am Ende eh..
-
Nein, darf man nicht.
Allgemeine Infos über Meerschweinchen kannst du dir hier aneignen: https://www.diebrain.de/I-index.html