Lilli hat Novalgin bekommen, nachdem sie einen Schub hatte und sich ihr Befinden nicht gebessert hatte nur mit Metacam.- Ich war drauf und dran sie gehen zu lassen. Morgens gab es o,1ml Metacam (1,5mg/kg, später dann rund 0,3-0,4ml) + ca 0,1ml Novalgin. 8h später nochmal 0,05-0,1ml Novalgin je nachdem wie es ihr ging, Abends vor dem ins Bett gehen nochmal dasselbe.
Nach ein paar Tagen konnte sie auch ohne Novalgin wieder laufen. Zeitweilig brauchte sie später keine Schmerzmittel, habe Metacam nach Bedarf gegeben.
Beiträge von Pardona
-
-
Tut mir sehr leid, OD ist wirklich eine schreckliche Krankheit.
Lilli war noch ein Jahr nach der Diagnose bei mir. In den schlimmen Phasen hat sich eine Gabe von Metacam (1x / Tag) und Novalgin (3x/Tag) in Kombination bewährt. Metacam kann man auch gut nachdosieren. Gerade an kälteren Tagen tut ein Wärmekissen dem Schweinchen gut.
Sie hatte noch ein lebenswertes Leben. Als ihr Kiefer betroffen war, musste ich sie gehen lassen.
Ich hoffe ihr habt noch viel Zeit. -
-
Alternativ könnte man auch einfach gesund füttern...
-
Dann reicht der Platz nicht.
-
Ist wohl ein bisschen spät...

-
Bitte nicht eine Wärmelampe auf die Transportbox richten. Setz sie zu den anderen und biete im Gehege Wärme an, dann kann sie wählen. Ansonsten muß sie sich vor allem ausruhen. Du kannst ihr immermal was Leckeres vor die Nase legen: Basilikum, Dill, Fenchel, Sonnenblumenkerne, Gras, Löwenzahn, ... was auch immer sie mag, das ist immer besser als Zwangsfüttern!
-
Das ist aber auch kompliziert. Tut mir leid, da kann man leicht mal verwirrt sein. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
-
Zitat von Ann-Katrin's Rasselbande
Ja sie ist bewusst schwanger!
Morgen wird mein Stall endlich fertig!
4 Etagen: 1, 70 × 0, 80x 0, 35 und das ist jede etage!
Da ist schon ein bisschen Platz!Ich dachte du hast Nottiere aufgenommen *verwirrt*. Und wolltest keinen Nachwuchs mehr weil schon mehrere Tiere bei dir geworfen haben und du einsichtig warst und das deinen Tieren nicht mehr antun wolltest? Vielleicht blicke ich auch einfach nicht mehr durch und du benennst deine Tiere jede Woche anders...
-
Kann gut sein. Mio hat allerdings sehr plüschiges Fell, nicht so derb wie das der Rex(mix)-Dame. Er hat allerdings auch ein paar Rosetten. :wink: Ich kann mich aber auch irren, nix interessiert mich generell weniger als die Rasse meiner Süßen. :wink:
-
Wie genau waren denn die Werte?
-
1,2m x 2,3m? Das reicht für 3-5 Tiere. Oder hast du dich vertippt?
-
Wenn du das Tier aus einer Notstation holst, kannst du, falls es nicht passt den Partner zurückbringen.
Holst du das Tier aus einem Zooladen stehen die Chancen natürlich von Anfang an praktisch bei null...
Mit einem Mädel wird es sicherlich eher klappen. -
Ist vielleicht einfach der letzte Schorf abgegangen?
-
Keine Sorge, das Schwein sieht danach ganz normal aus. :wink: Das ganze Leben lang fallen Haare aus und werden durch neue Ersetzt. Ob sie geschnitten werden oder nicht.