Beiträge von Pardona

    Jo, die Etagen bringen sowieso nichts, lieber eine Etage von vernünftiger Größe und darin dann 4 oder 5 Unterschlupfmöglichkeiten.
    Deine Eltern können dich ja kaum zum sinnlosen Vermehren zwingen, was ist das denn für eine verquere Logik? Einen Meerschweinchenbock kastrieren zu lassen ist zu aufwändig, aber Meerschweinchenmädels einen Kaiserschnitt zuzumuten (rund 200-300Euro), den Nachwuchs alles zwei Stunden zu päppeln (auch Nachts) und dutzende Ställe zu reinigen und die Tiere in GUTE Hände zu vermitteln ist nicht zu aufwändig? :?:
    Wenn jedes Schwein sein eigenes Häuschen auf einer einzelnen Etage hat, gibt es schlicht kein Gruppenleben, wenn da kein normales Sozialverhalten zustande kommt, ist das kein bisschen verwunderlich.


    Unsere Hausmeerschweinchen sind KEINE Wildtiere, Meerschweinchen sind vor über 2000 Jahren domestiziert worden. Dennoch benötigen sie noch immer (wie ihre wilden Verwandten) ausreichend Versteckmöglichkeiten. :wink:


    Notstationen geben ausschließlich augenscheinlich gesunde Tiere ab.
    Spielt ja aber sowieso keine Rolle, derzeit gibt es die Vorraussetzungen für ein weiteres Tier bei dir einfach nicht. Aber wenn du mal richtig baust, wäre das eine Option.

    Zwanghaftes Gitterstäbenagen oder Wasser aus Trinkflaschen lassen ist Meerschweinianisch für :" Verdammt, ist mir langweilig!"

    In Notstationen (das Mittel der Wahl bei der Anschaffung von Meerschweinchen), Tierheimen und auch bei RICHTIGEN vernünftigen Züchtern gibt es IMMER Kastraten!


    Wenn es etwas genug in Deutschland gibt, dann sind es Meerschweinchen-Kastraten, die ein schönes Zuhause suchen.

    Meine Meerschweinchen kucken das Wasser nur an, wenn sie krank (Blasenentzündung, Blasenstein, SDÜ) sind. Vielleicht ansonsten für ein bisschen mehr Spaß im Gehege sorgen?

    Normalerweise (bei genug Platz) laufen Meerschweinchen bei zu kühlen Temperatur nicht durch Wasser.
    Ich habe hier einen Wassernapf im Auslauf stehen, der natürlich nie verschmutzt ist (wo sollte die Einstreu auch herkommen?) und einen im Gehege, in dem auch praktisch nie was drin ist. Rundherum ein bisschen Stroh oder einfach auf einen flachen Stein stellen, dann bleibt auch alles den ganzen Tag sauber.

    Jedes Meerschweeinchen braucht immer wenigstens einen eignen Unterstand /ein Häuschen, und dann eher noch + 1 (+x). Da die Tiere sich als Gruppentiere generell (fast) immer auf einer Etage aufhalten wollen, gibt es da natürlich Ärger, wenn nur eine Versteckmöglichkeit vorhanden ist. Mit 50cm ist dein Gehege leider auch extrem schmal, da fällt die richtige Einrichtung nicht leicht. Ich würde bei der Gehegebreite nicht mehr unter 90cm gehen, dann können die Tiere auch stressfrei aneinander vorbeilaufen. Die Häuser müssen aber auch nicht riesig sein. Tolle Einrichtung findest du zum Beispiel hier http://www.nagetierhaus-schuet…erschweinchenhaeuser.html


    Wenn du nichts an der Situation änderst, können sich die Tiere auch so böse zerstreiten, das Trennen die letzte Möglichkeit ist.
    Ich gehe mal davon aus, das du eine "Zooladenfachangestellte" mit "Händlerin" meinst? Die haben normalerweise keine Ahnung von Meerschweinchenhaltung/-Verhalten, selbst wenn es ihnen nicht völlig egal wäre was aus den Tieren wird. Zooläden sind und bleiben nunmal der schlechteste Ort um sich ein Tier anzuschaffen.