Tut mir sehr leid, das euer Fips schon gehen musste. Beides gute Ansätze. Wenn er sich gut mit dem anderen Bock verstanden ist ein Frühkastrat sicher eine gute Idee, dann entfällt auch die Kastraquarantäne.
Beiträge von Pardona
-
-
Veilchen sind giftig für Meerschweinchen.
-
Zwei zusammengestellte Käfige sind noch kein großes Gehege. Haben die Tiere mehr als 1m² Platz pro Tier (aneinanderhängend, ohne Schwellen)? Dann ist Auslauf nicht unbedingt nötig.
Fotos kannst du so einstellen: Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.
Gehegebeispiele findest du hier: eure käfige oder eigenbauten
Bei häufigen Fragen hilft dir die Suchfunktion des Forums weiter.
-
Das ist mit Sicherheit die unwahrscheinlichste aller Möglichkeiten. Für schlimmere Notfälle solltest du dir dringend die Nummer des Nottierarztes in eurer Nähe besorgen. Manchmal muß es wirklich schnell gehen, auch am Wochenende.
-
Nein, kannte ich nicht. Mir war nicht bewusst, das es Franchise-Tierärzte gibt. Interessant.
-
Tut mir sehr, sehr leid. Die Entscheidung zur OP war dennoch richtig bei einer veränderten Gebärmutter.
Komm gut an liebe Buffy!
-
Jo, hier mal die Zusammensetzung: Aufwuchs von Dauergrünland, Haferschälkleie, Sonnenblumenex-
traktionsschrot, Leinextraktionsschrot, Ganzpflanzenmais, Möhrentrester, Rapsextraktionsschrot, Biertreber, Bierhefe, Amaranth, Quinoa, Aroniabeerentrester, MacawurzelGrößtenteils unverträglicher Industrieabfall.
Hatte ich auch mal in der Hand. Dachte mir: "Ist ja toll, Kräuterpresslinge!" Dann habe ich die Zusammensetzung gelesen und das Zeug ins Regal zurückgestellt. Frechheit, das als artgerechtes Futter anzupreisen und zu verkaufen. Mal davon abgesehen, dass das Grünfutter von deutschen Wiesen kommt. Was genau ist daran "aus der natürlichen Heimat" der Meerschweinchen? Brauen die in den Anden selbst Bier? -
Frischfutter minimal 10% des Körpergewichtes. :wink: Trockenfutter brauchen sie garnicht. Heu in Massen.
Was gibt es denn: Bunny Meerschweinchentraum mit Haferschälkleie, Leinextraktionsschrot, Ganzpflanzenmais, Möhrentrester, Rapsextraktionsschrot, Biertreber, Bierhefe...?
-
Mindestens 10% des Körpergewichtes. Vor allem auch Vitaminhaltiges, nicht nur Möhre, Gurke, Salat. Da deine Schweine vermutlich als Zooladenschweine nur Müll (Standart-Trockenfutter) gewöhnt sind, alles langsam anfüttern.
Ich füttere dreimal am Tag Frischfutter. Normalerweise so, das es von Mahlzeit zu Mahlzeit reicht. -
Kann dir jetzt im Nachhinein wohl einfach niemand sagen, ob dein Schwein einen Köttel im Fell hatte. Gab ja sicher auch Vergleichsmaterial? :wink:
Wenn dir etwas ernsthaft komisch vorkommt, schnapp deine Tiere und geh zum Tierarzt.
Und lass dann gleich nochmal das Geschlecht klären, in der Zoohandlung stehen die Chancen, das der Verkäufer richtig geraten hat 50/50. Leider wird man in Zooläden falsch beraten. Alles zur richtigen Haltung von Meerschweinchen findest du hier: https://www.diebrain.de/I-index.html -
Jipiii, die Sachen sind heute angekommen. Superschön geworden. Ich danke euch. Das einzige problem ist die Melone... sie sieht sooo lecker aus, das die Wurst und Aria sich gleich mal entschieden haben sie zu essen. Ich hoffe wir haben noch ein paar Tage was davon.
Im Augenblick sind die beiden verrückt. Plötzlich wird alles exzessiv angenagt: der EB, das Klebeband bei der Gehegebegrenzung, Handtücher... Haben sie früher nie gemacht. Dabei liegt hier überall soooo lecker frisches Apfelbaumholz, frisches Heu, Holzunterstände, Frischfutter, ein Heunest... Ich glaube sie wollen mich irre machen.
-
Besser kein Schmerzmittel solange es gut frisst und auch noch laufen kann. Dann wird das Bein besser geschont.
Trotzdem zum Tierarzt wenn es extrem ist. -
Biete ihr Wärme an. Ansonsten lass sie erstmal ausschlafen. Den Body kannst du dir sparen.
-
Super. Ich liebe Happy Ends!

-
Bei uns hat es auch nur ein paar Tage gedauert... Bei beiden Schweinen.