Beiträge von Pardona

Nein, das ist nicht normal. Weder mein 6 Jähriger, noch meine 5 Jährigen haben kahle Stellen. Auch bei älteren Schweinchen habe ich das noch nicht ohne Erkrankung gesehen. Vitamine mitgeben bringt bei normal ernährten Meerschweinchen natürlich auch nichts.
    Wenn ihr später nochmal losgeht, könntet ihr vielleicht zu einem anderen Tierarzt gehen...

Sickert Pipi zwischen die Laminat-Spalten, wölbt sich der Boden auf. Das geht leider auch nicht wieder komplett zurück. Laminat auch nie zu feucht wischen! Pipisichere Unterlage (Wachstischdecke, PVC, Teichfolie) drunter und Decken drauf, dann freut sich der Boden und die Schweinchen.

Zitat von Martina A.

Die Sterlichkeitsrate liegt bei über 50%.

Hast du dafür irgendeine Quelle?
    Selbstverständlich gibt es keinen sinnvollen Grund Mädels anstatt die Männchen zu kastrieren, wenn es um Geburtenkontrolle geht. Bei einem zwingenden medizinischen Grund (Ovarialtumor zum Beispiel) sind solche Zahlen allerdings der Grund, warum Menschen ihre Schweinchen lieber an einem behebbaren Problem dahinsiechen lassen, anstatt die OP durchzuführen, solange die Mädels sie noch überstehen können.

Gesundes verträgliches Gemüse: Fenchel, Möhren, Dill, etwas Banane. Zusätzlich vielleicht ein paar Haferflocken und Sonnenblumenkerne. 50g ist allerdings noch nicht unbedingt ein Grund zur Sorge. Das kann der Unterschied zwischen "gepullert" und "nicht gepullert" sein. Das Gewicht gut weiter beobachten. Für den Fall, das es doch rapide abwärts geht, lieber schonmal die Nummer des tierärztlichen Notdienstes raussuchen (gibts mittlerweile praktisch überall).
    Gute Besserung.

Nachdem ich meinen Straightworld-Wunsch ja nun schon seit Anfang Februar voll hatte und dachte es wäre allles prima, mußte ich gestern doch nochmal schauen, was daraus geworden ist, da hier bisher nichts ankam. Dann habe ich festegestellt, das ich die Adresse nicht richtig bestätigt hatte (Adresse stimmt, muß nur ein Häkchen angeklickt werden). Siehe da, 24h später erhalte ich die Mail "Produktwunsch bestellt" :D . Also einfach nochmal nachschauen, wenn ihr euren Wunsch irgendwann einmal bekommen wollt. Irgendwie peinlich, wenigstens hatte ich mich noch nirgendwo beschwert. :oops:

Das elementarste Problem ist, das jeder Mist schön geredet wird, damit er einem in den Kram passt. :wink: Deswegen kaufen die Leute in Zoohandlungen (machen ja andere auch und man "rettet" die Tiere da ja, außerdem ist es immer die Beste Zoohandlung der Welt), deswegen wird wild vermehrt (machen ja andere auch!, Menschen vermehren sich ja auch ohne das Wissen genetischer Hintergründe), deswegen kaufen die Leute 100cm Käfige (gab ja immerhin auch den 80cm Käfig, die Meerschweinchen haben es also echt gut getroffen), deswegen leben immernoch einzelne Kaninchen mit Meerschweinchen (dann haben sie ja ganz toll Gesellschaft).
    Meerschweinchen artgerecht zu halten ist sehr einfach ("artgerecht" ist ja nicht "natürlich"): Partner, Nagemöglichkeiten, gesunde Ernährung, viel Platz, kein Zwangskuscheln.

Den Verkauf in Zooläden zu vermeiden ist wirklich nicht einfach, da jeder *ro*tel seine eigene Ausrede findet warum das UNBEDINGT sein musste. Mit dem Wohl der Tiere hat das allerdings praktisch nie zu tun. Die einzigen "Züchter" (neben den Massenvermehrungsanstalten) die ihre Tiere in Zoohandlungen geben, ist das Wohl ihrer Tiere sch*ißegal.

Aber: "anderen Tieren geht es NOCH schlechter" ist immer ein super Totschlagargument.

Könnte Pilz sein, oder Grabmilben. Geht bitte am Dienstag mit ihm zum Tierarzt. Meerschweinchenpilze sind auf den Menschen übertragbar, also das "Kuscheln" (mögen Meerschweinchen ja eh nicht) auf ein Minimum reduzieren und gut die Hände waschen. Meerschweinchen müssen, außer aus zwingenden medizinischen Gründen nie gebadet werden, das fell am Popo (und auch gut den Rest der Matte) kann man gut mit einer Schere auf ein normales Maß trimmen.

Habe es jetzt gleich mit TW-Super gemischt, weil es mir doch etwas zu rutschig war. Bisher müffelt noch nichts. In der Hand fühlt sich das Zeug relativ weich an, vielleicht gut für empfindliche Schweinefüßchen. Auf jeden Fall ist es angenehm Staubarm.

Mindestens 2 Unterstämde/ Häuschen bitte pro Etage, bei 2 Schweinen. Wasserflasche brauchst du nicht, Napf geht auch. :wink: Heunetze sind mir deutlich zu gefährlich, aber auch ohne Raufe kommt man gut aus.