Gut, dann wird nurnoch gecremt. Da wird sich die Wurst freuen. :wink:
Beiträge von Pardona
-
-
Das Wichtigste ist schon gesagt: niemals ein einzelnes Meerschweinchen. Ich würde noch vor der Anschaffung aus dem "Zoofachhandel" abraten. Die Tiere dort werden zu jung abgegeben, haben oft Pilz, Milben oder verursacht durch die unfachmännische Vermehrung Gendeffekte. Zudem werden sind die Männchen nicht kastriert und es werden oft (auch absichtlich) trächtige Mädels und Tiere des falschen Geschlechtes verkauft. Zudem finden sich im Zooladen ohnehin kaum passende Behausungen für Meerschweinchen. Am besten gleich selber bauen.
Stellen an die du dich wenden kannst zur Anschaffung findest du hier: Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ
Da kannst du auch bereits funktionierende Gruppen bekommen und die stressige Vergesellschaftung entfällt. Zudem bekommst du hier Haltungstipps und Hilfe wenn Probleme auftreten.
Wichtig über Meerschweinchen zu wissen ist noch: Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, sie werden nicht gern angefasst oder hochgehoben. Im Grunde sind es Beobachtungstiere. Nicht das Sohnemann am Ende enttäuscht ist.
Ein Allergietest auf Meerschweinchen, Heu und Streu ist für alle Familienmitglieder angeraten.
-
jaaaa, das Ding ist uralt. Ich hatte nur gehofft das sie noch durchhält bis ich umziehen muß, weil ich (hoffentlich) ja auch irgendwann wieder Arbeit habe...
-
Die Entzündung sah gestern gut aus. Ihre Füße machen mir Sorgen, die alte Schorfschicht ist abgefallen, jetzt ist das ganze recht ungeschützt. Aber mehr als mit Rivanol einweichen, eincremen und auf Trockenheit achten kann ich halt nicht. Morgen bekommt Lilli ihre hoffentlich letzte Pilzbehandlung.
Die Waschmaschine hats erlegt, Dienstag muß ich zum Arbeitsamt, haaaach, ich mag nicht mehr...
-
Tut mir sehr leid. Machs gut Gizmo!

-
...weil es jetzt auch noch die Waschmaschine erlegt hat. Ich könnte echt mal einen Erfolg brauchen.. *seufz*
-
Weil es ja auch so wunderschön ist, zu sehen wie verkrüppelte Babys mit offenem Bauch, ohne Augen, mit schweren organischen Schäden oder schlicht tot auf die Welt kommen und das Weibchen ggf. elendig verreckt. Aber Hauptsache man hat "auch mal Babys" gehabt.
Lebewesen sind keine Spielzeuge. Und wenn du jemanden kennst, der Meerschweinchen haben möchte, kannst du gern die Liste mit den Notstationen weitergeben. Wenn du willst kannst du auch selbst für die Notstation den wichtigsten Teil übernehmen, wenn man Meerschweinchenbabys in die Welt setzt und 4-5 Kastrationen bezahlen.
-
Ein Tierfreund vermehrt nicht. Wenn du noch Platz für weitere Meerschweinchen hast: Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ
-
Zu viele Haare sollten Meeries nicht fressen, solche Haarballen sind nunmal nicht verdaulich und führen in größeren Mengen schon zu Verstopfung.
Habe selbst recht langes Haar und wenn das den Plüschis mal vor die Nase rutscht, kann es schonmal vorkommen, das ich einen außerplanmäßigen Friseurtermin habe. :wink:
-
Trotzdem haben die Sachen sehr lange durchgehalten. Die meisten haben hoffentlich noch eine lange Zukunft hier, aber ein zwei Teile müssen bald ihre letzte Reise antreten. Das Fleece erweist sich dabei als nahezu unzerstörbar im Innenbereich. Aber Baumwolle gibt nach ein paar tausend Attacken an immer der gleichen Stelle früher oder später nach. -
Habe gerade im Rahmen meiner (praktisch nicht vorhandenen) Fähigkeiten zur Handarbeit einige Kuschelsachen geflickt. Leider gab es doch einige Löcher da ein Schwein das namentlich nicht genannt werden will (Yuki :wink: ) dazu neigt sich die Kuschelsachen mit den Zähnen so zurechtzurücken, das alles passt. Hoffe das hält jetzt erstmal bis der Ersatz kommt.

-
Wüsste nicht warum sich hochsoziale Tiere an x-beliebige Gegenstände (Futterboxen, Futterbälle etc.) nach Monaten erinnern sollten, an Artgenossen aber nicht. :wink:
-
Hm, schwere Frage. Ich habe zwei Mädels, die seit über einem Jahr getrennt leben (natürlich jeweils mit Partner bzw. in Gruppe), weil sie sich abgrundtief hassen. Als sie vor ein paar Wochen aufeinander getroffen sind (Gehegebegrenzung hat nicht gehalten), sind sie sofort aufeinander losgegangen. Würde sagen, die beiden haben sich sehr wohl erinnert.
Wenn ich hier ein paar Monate einige Tricks mit meinen Schweinen nicht trainiere, klappen sie dennoch sofort wieder auf Anhieb. Als wir nach 6 Wochen wieder zurück in unser Zuhause gekommen sind, brauchsten die Tiere null Eingewöhnungszeit.Insgesamt denke ich, ist das Meerschweinchengedächtnis ziemlich gut. Allerdings muss die Rangfolge nach einer längeren Trennung natürlich neu festgelegt werden, unabhängig vom eventuellen "Erkennen" des Artgenossen.
-
Für Aria habe ich jetzt auch Allrodin. Würde sie es nicht freiwillig nehmen, hätte ich es nicht mitgenommen. Vielleicht hilft es ja ein klitzekeines Bisschen, auch wenn ich nicht wirklich dran glaube. Viel wichtiger ist viiiiiiiiel Frischfutter, vor allem Gurke, Gurke, Gurke. Damit hatten wir hier Blasenschlamm und die resultierenden Blasenentzündungen monatelang im Griff.
-
Was bedeutet "zwei handelsübliche Innengehege"? Zwei Käfigschalen 100x50cm, zwei Käfige 1,4mx0,7m, zwei Gitterabsperrungen (6-Teilig) für Außengehege? Mit anderen Worten, wieviel Platz haben sie genau ohne irgendwelche Hindernisse?
Meerschweinchen-Weibchen werden nur kastriert wenn dazu eine medizinische Notwendigkeit besteht. Der Charakter der Tiere ändert die Kastration aber sowieso nicht. Was sollte eine Kastration bei deinem Mädel deiner Meinung nach bringen?