Beiträge von Pardona

Mir fehlt die Antwortmöglichkeit "Unter ganz bestimmten Umständen halbwegs", oder "Haben unterschiedliche Ansprüche und komplett verschiedenes Sozialverhalten, aber wenn es nicht anders geht ab 6m² möglich bei jeweils artgleichen Partnern"

Die damen sind definitiv zu alt. Ohnehin, ein Tierfreund vermehrt nicht. Wenn du dich allerdings einige Jahre intensiv theoretisch mit Meerschweinchengenetik, Geburtskomplikationen, Handaufzucht etc. auseinander setzt, kannst du ja vielleicht darüber nachdenken in ferner Zukunft mal zwei Tiere mit bekanntem Stammbaum miteinander zu verpaaren. Allerdings gibt es bei weitem genug Meerschweinchen die ein Heim benötigen.

Wenn du deine PLZ ungefähr reinschreibst, findet sich bestimmt jemand (wohl per PN), der die drei Tiere abholt zu einer Notstation bringt. So wie das klingt besser heute als morgen. Hauptproblem könnte gut Mangelernährung und Parastitenbefall sein, wäre mit ein paar Euro erledigt.

So, sind zurück vom TA. Aria hat eine Blasenentzündung (NEIN, was für eine Überraschung! :wink: ). Naja, jetzt gibts Marbocyl (statt Baytril, falls es noch die gleiche Infektion ist wie vor 2 Wochen), Metacam und unterstützend Allrodin, 3 Mal am Tag eine halbe Tablette. Obs was nützt, wer weiß. Sie nimmt sie freiwillig, da kann man das mal ausprobieren.

Reneel würde ich nicht geben, Lactose (und viel mehr ist es ja nicht) hat in Schweinchen einfach nichts verloren, schon garnicht, wenn sie auch zu Hefebefall und Co. neigen.

Aria hat wieder (immernoch?) eine Blasenentzündung. Malsehen, werde beim TA anrufen, vielleicht kann ich einfach ein AB abholen ohne mir und ihr den Wartezimmerstress anzutun. Der Urinstreifen war ziemlich eindeutig: positiv auf Proteine, Nitrit, Leukozyten und Hämoglobin... Und natürlich quiezen beim Pullern. Arme Sau. Aber wie üblich leidet der Appetit nicht wesentlich.

Mir gehts schon besser. Die Dauerbelastung war ja auch für mich nicht ganz einfach, auch wenn ich es für meine Schweine gern mache, solange es sinnvoll erscheint. Ansonsten krebse ich ja schon seit einiger Zeit um eine Erkältung oder sowas herum und erwarte jeden Tag, das es mich voll erwischt. Ich bin etwas paranoid was die Wurst betrifft. (Ist auch wirklich alles ok? Wirkt sie nicht schlapp? Ist es wirklich ok, das ihr Bauch so kugelig ist? Hat sie gerade beim Pinkeln die Äuglein zugekniffen? etc. etc) Aber immer wenn ich kurz vor einem Anruf beim TA bin, kommt sie angerannt und will ein Leckerchen /FriFu oder mümmelt gemütlich Heu.

Yuki zerlegt aus Frust ihr Häuschen (trotz Knabberästen, das macht sie sonst nie). Naja, alles was sie jetzt isst, muß ich nicht nach Gö schleppen. Wenn es im Eimer ist, bekommt sie halt ein neues.

Weiß halt nicht was dir "im Geheimen" noch empfohlen wird. Und das geheimnisvolle "Medikament 2" klingt nach Risedronsäure. Was bin ich gelaufen, was hab ich gestöbert, sogar mit den Apothekerinnen habe ich mich lange beraten. Die Zeit hätte ich besser nutzen können. :wink:
    Edit: habe 3x am Tag Novalgin gegeben, einmal am Tag mit dem Metacam mehr oder weniger zeitgleich.

Risedronsäure (Medikament 2?) scheidet leider aus, es sei denn du findest einen Weg das zeug zerkleinert (Filmtablette) aber trotzdem ohne Magensonde in das Schwein zu bekommen. Leider würden gelöste Tabletten zu Verätzungen der Speiseröhre führen, deswegen hatte ich von einer experimentellen Therapie damals abgesehen.

"Leitsymptome..." ist das deutlich umfangreichere, informativere und schlicht bessere Buch. Habe mir jetzt die zweite Auflage (noch umfangreicher) angeschafft und bin sehr zufrieden. Bei Hamel habe ich lange nicht mehr wirklich nachgeschaut, nach einmal Lesen weiß man eh was drinsteht.

Ist bei meinem Schweinemädchen genauso gewesen. Jetzt wo der große Uterustumor raus ist, geht es ihr sichtlich besser und sie bekommt endlich wieder Fell.

Blutungen bei "simplen" Ovarialszysten sind NICHT normal. Wurde ein Ultraschall gemacht um einen Gebärmuttertumor auszuschließen? Eine Blasenentzündung wäre auch möglich.

Bei Paulinchen wird das schon noch. Bei Yuki hats ja auch etwas länger gedauert, aber Mielosan ist echt ein Zaubermittel (mein neues Schweinewunden-"Must-have" :wink: ).

Darwins Schneidezähne werde ich hier nochmal kürzen lassen, bevor wir losfahren. Dann erspare ich ihm eine unnötige Narkose. Noch kann er allein fressen. Mit "gesunden" SZ hat das aber nichts zu tun. Glücklicherweise stresst ihn der TA nicht sonderlich ("Gibts jetzt Bonbons?").

Lilli hoppelt mal durch die Gegend, mal nicht, aber sie liiiiiebt ihr Metacam. Habe heute ein kleines Video gemacht wie ich es ihn sie "hineinzwinge". :lol: Vielleicht kann ich es gleich hochladen. Insgesamt wirkt sie sehr zufrieden.

Edit: Das "Lehrvideo: wie verabreiche ich meinem Meerschweinchen Metacam" (oder auch "Hilfe! Mein Schwein ist Drogensüchtig!")

Aria ist fit und (zu) propper.

Die ganze Gruppe ist deutlich besser drauf seit der Kastra von der Wurst. Darwin brommselt sogar wieder. Vielleicht sieht er eine Chance wenigstens wieder auf den zweiten Platz in der Rangfolge aufzusteigen. :wink:

Yuki ist einsam und sie langweilt sich, aber sie ist wieder weniger ängstlich und futtert gut. Je nachdem wann ich nach Gö komme nächste Woche und wann "meine" Notstation für mich Zeit hat ist zwischen Donnerstag und Sonntag Schweinedating angesagt.