Beiträge von Pardona

    Sooo, es geht bergauf!
    Heute war Fäden ziehen angesagt.
    Zum einen bei Yuki, bei der zwar alles prima verheilt ist, sich aber ein nerviger Unterhautfaden noch durch die Haut geschoben hatte (oder wohl eher gezogen wurde).


    Hier die Narbe, das obere Stück, was noch gut als Narbe zu erkennen ist, ist der Teil, wo sie unermüdlich immer und immer wieder die Klammern/ Fäden gezogen hat. Wie man sieht hat mein Schwein wieder echtes, richtiges Fell am Bauch, und einen Bauch hat sie auch wieder! :D


    http://imageshack.us/photo/my-images/850/dsc00798ub.jpg/



    Und zum Zweiten: reguläres :!: Fäden Ziehen bei der Wurst. Auch die hat es irgendwie geschafft einen Faden der inneren Naht nach Außen zu ziehen. Wie machen die das blos immer? Keine Sorge, sieht schlimmer aus als es ist. Ist top verheilt, die blutigen Stellen sind nur oberflächlich, da sie sich ein Stück Schorf (da wo sie sich die Fäden rausgerissen hat) fast abgerissen hat und der TA es zur Sicherheit entfernt hat. Der Bauch ist nicht geschwollen, sie lässt sich nur immer wie ein Sack hängen, wenn ich den Bauch sehen will. :wink: Die Zitzen sind schon deutlich kleiner geworden.


    http://imageshack.us/photo/my-images/22/dsc00799zt.jpg/

    Die Tiere für etwas zu bestrafen was sie nicht verstehen und sie zu verstören, hat ichts mit Resozialisieren zu tun. Bei solchen Haltern könnte man aber mal ein paar Sozialisierungsmaßnahmen ins Auge fassen.


    Meerschweinchen lernen sich wie Meerschweinchen zu verhalten, wenn man sie Meerschweinchen sein lässt: Artgenossen, ausreichend Platz, artgerechtes Futter, kein Zwangsbetatschen.

    Ich hatte hier gerade eine Kastration eines 4 jährigen Mädels mit relativ großem Gebärmuttertumor. Die Kastra ist super verlaufen und ihr geht es jetzt viel, viel besser. Ich würde auch eine zweite Meinung einholen, am besten bei einem TA der auf Kleintierchirurgie spezialisiert ist.

    Einen Partner geben.
    Zu einem Tierarzt bringen (UNUMGÄNGLICH!).


    Mögliche Ursachen: Gebärmutterentzündung oder -Tumor, Ovarialzysten, Befall mit Würmern, Hefen oder pathogenen Keimen, Verändertes Fressverhalten durch Einsamkeit, Blasenentzündung, Zahnprobleme, Vergiftungen etc. etc.

    Wenn man Blasenschweinchen hat, schadet es nicht hellere Decken zu nehmen, dann weiß man immer gleich Becheid... Aber auch bei den Handtüchern ist es meinen Wurscht, ob sie auf blaue, grüne, graue, karierte, bunte, gelbe oder weiße Handtücher pullern. Die kennen da nix. :wink:

    Rachenentzündungen sind sehr langwierig. Nicht jedes Schwein mag und verträgt "konventionellen" Päppelbrei. Ich empfehle dir selbst welchen zu machen: Grundlage: Haferflocken und Fenchel, dazu Möhre, Gurke, Paprika, Sellerie und etwas Dill. Wenn der Mixer es schafft auch etwas Heu.

    Och nö, das auch noch. Das Spray kenne ich nicht, aber die Mielosan-Salbe hat hier bei OP-Wunden den Heilungsprozess immer super unterstützt.
    Die inneren Fäden scheinen oft Probleme bei Meeries zu machen, wenn die irritierenden Stücken entfernt sind, heilt das aber immer gut ab (bei uns wenigtens bisher immer).

    Danke ihr Lieben.
    Mir geht es etwas besser. Nur Yuki allein dasitzen zu sehen ist ziemlich übel. Sie schlägt sich aber tapfer.


    Ich merke erst jetzt, wo die Anspannung etwas von mir abgefallen ist, wie sehr mich die letzten Wochen geschlaucht haben. Seltsam wieder Zeit für irgendetwas zu haben. Ich hoffe einfach, das wir das Chaos jetzt soweit überstanden haben.
    Montag ist Fäden ziehen bei der Wurst angesagt, wenn ich einen Termin bekomme. Wäre schön wenn ich wieder einstreuen könnte. Yukis Narbe sieht prima aus und überall an ihrem Körper sprießen feine neue Haare. Sie ist kaum wiederzuerkennen. Wenn es bei der Wurst auch so schnell geht, kann ich zufrieden sein. Wenigstens hat das ewige Besteigen ein Ende. Die Gruppe ist viel entspannter geworden und das Tribbelchen kommt auch mal wieder zur Ruhe. Ansonsten ist sie aber ganz die Alte.


    LG

    Das Bild ist ok, der EB ist aber leider ungünstig für Meeries aufgeteilt (kleine Etagen) und wirkt sehr, sehr klein... Es passt ja kaum das kleine Eckhäuschen in die unterste (entscheidende) Etage.

    Ich nehme mal an du möchtest euren EB (Eigenbau) vorstellen?
    Bei der Seite, die du zum Hochladen benutzt, sollte die Möglichkeit bestehen beim Upload die Größe der Fotos einzustellen. Eine gute Größe für das Forum ist zum Beispiel 640x480.