Beiträge von Pardona

Langsam vorwärts ist immerhin die richtige Richtung!

Ha, ja, Yukis Fäden sind mal wieder sehr Fachschweinisch entfernt worden. :wink: Die Wunde sieht aber gut aus und ist soweit zu. Es wird wohl endlich abheilen. Was gut wäre, mir gehen gerade etwas die Handtücher und Decken aus...

Pablo ist ambitioniert aber er ist so furchtbar dünn... Es klappt halt nicht richtig. Gleich bekommt er nochmal Brei.

Aria frisst tatsächlich weniger (nicht garnichts) derzeit, es ist also etwas schlimmer als sonst. Aber sie hatte ihr Baytril und Metacam gegeben. Sie hat dann das SnuggleSafe erobert. Hätte ich mal beide Snuggels mitgenommen, aber das kann ja keiner ahnen...

Im Augenblick sind wir auf jeden Fall von akuten Katastrophen verschont. Vielleicht wird es ja tatsächlich mal sowas wie ein Wochenende?

Jena
    Fachpraxis für Kleintiere Jena

Dr. Andreas Pfeil
    Facharzt für Chirurgie, Klein- und Heimtiere

Katharina Monig
    Fachärztin für Klein- und Heimtiere

Stockholmer Straße 8
    07747 Jena

Tel 03641 3878 666

http://www.tierarztpraxis-jena.de

Man muß nunweder viel Zeit mitbringen (es sei denn es ist ein Notfall) oder einen Termin machen, es hat sich offenbar rumgesprochen, das die gut sind.

Sie haben definitiv Erfahrung mit Kastrationen bei MS (auch Weibchen!), Narkosen, Wundbehandlung, Röntgen, Ultraschall (sehr gutes Gerät), Zahnkorrekturen (bei Bedarf die Schneidezähne ohne Narkose und ohne Zange), überwachen die Aufwachphase gewissenhaft, kennen sich mit Parasiten und Hormonproblemen (Ovarialzysten und SDÜ) aus... Insgesamt die kompetentesten TA die ich bisher für MS gefunden habe.

Nebenbei, sie scheinen etwas Mitleid zu haben, wenn man in einem Monat fast täglich da ist... Die Rechnungen wurden immer kleiner... :wink:

Hallo ihr Lieben, es lohnt sich, das ihr euch Schwielen an den Daumen drückt!
    Der Wurst geht es viel, viel besser. Sie läuft herum, muckert vor sich hin, ist regulär zum Abendbrot gekommen und hat sich danach wieder brav auf das Snugglesafe gelegt. Baytril und Metacam sind erfolgreich drin, die Wunde sieht gut aus und hat offenbar gestern nicht mehr nachgeblutet. Sie hat sich auch allein aus ihrem "Einzelzimmer" entlassen. :wink: Ich hatte die Begrenzung extra so aufgestellt, das es leicht von Innen aufzudrücken, aber eher schwer von Außen aufzuziehen ist. Hat wohl nicht lange gedauert, bis sie das rausgefunden hat. Erstaunlicherweise klebt sogar noch das Stück Leukoplast über einem Teil der Wunde, das ich gestern drangeklebt hatte, als ich versuchte einen erneuten Druckverband zu machen. Nach meinem erbärmlichen Scheitern habe ich mich nicht mehr getraut es abzuziehen. Ist vielleicht ganz gut, das es dran ist.

Tja, so siehts aus. :D Jetzt gibts gleich erstmal Essen nachdem ich noch die Tierärzte zu den Empfehlungen hinzugefügt habe.

Danke. Sie hat eben ein kleines bisschen Salat gefressen und danach etwas Fenchel gemümmelt (liegt alles vor ihrer Nase, bewegen soll sie sich eh so wenig wie möglich heute). Insgesamt scheint es ihr weniger schlecht zu gehen. Köttelchen machen tut offenkundig weh, trotz Schmerzmittel, aber so eine schwere OP ist ja auch kein Spaziergang. Dafür sehen die Köttel gut aus, aufgegast ist sie nicht. Aber furchtbar erschöpft. Alle Schweine sind hier heute total Gaga. Aria ist wohl brünstig und würde erstens gern allen zeigen wo der Hammer hängt und zweitens alle Leckereien von Tribbel haben und ins Kuscheleck mit dem Snugglesafe würde sie auch gern. Werde sie wohl heute Nacht abtrennen müssen. Darwin glaubt permanent ein Recht auf Handfütterung (er KANN durchaus selber fressen) und Päppelbrei zu haben, wo ich schon neben dem Gehege sitze. Die ganze Zeit rennt er auf und ab und bettelt. Die machen mich verrückt.

Ich weiß nicht, viel für ein Minischwein.... Im Grundehabe ich keine Chance morgen frei zu bekommen, es sei denn es erlegt mich. Wenn sie die Nacht gut durchsteht, denke ich aber auch nicht, das sie Morgen Dauerbewachung braucht. Der TA geht davon aus, das das Drüsengewebe um die Zitzen etwas nachgeblutet hat.

Ich bin mit dem Tribbelchen zurück. Die OP war soweit gut verlaufen. Allerdings hat die Wunde hier zuhause übelst angefangen zu bluten und das Tribbelchen hat gezittert. Mein Vermieter ist sofort mit mir los (DANKE!). Sie hat einen Druckverband bekommen, der allerdings zuhaus schon wieder ab war. Ich habe dann eine Weile selbst die Wunde zugepresst, bis es aufghört hat. Es gab ein bisschen Päppelbrei für den Flüssigkeitshaushalt. Sie scheint sich stabilisiert zu haben, zittert nicht mehr und ruht sich aus. Das die Wunde nicht mehr blutet kann ich nur hoffen, denke aber ich hätte sonst schon was gesehen. Ich traue mich nicht sie nochmal hochzuheben, denn dann blutet es sicher wieder. Jetzt kann ich nur warten.

So, Tageszusammenfassung. Pablo hat ein bisschen was gefressen, bei seiner jetzigen Geschwindigkeit würde es allerdings ungefähr zwei Wochen dauern, bis er genug für einen Tag gefressen hat, aber hey, da will ich mich nicht beschweren, es wäre immerhin vor wenigen Tagen undenkbar gewesen, das er überhaupt etwas allein isst.

Yuki hat noch nicht gepult, ist gut drauf, entwickelt sich zur Futtervernichtungsmaschine und sieht langsam wieder aus wie ein Meerschweinchen. Ich denke, wenn alles gut abgeheilt ist, werde ich mal versuchen die Carbimazol-Dosis etwas zu verringern. Etwas plüschiger sieht sie auch aus.

Lilli läuft nicht viel, wenn es nicht sein muß und schlabbert mit Begeisterung jeden Tag etwas Metacam. Insgesamt scheint es ihr aber nicht übel zu gehen.

Das Tribbelchen habe ich heute Abend zum TA gebracht. *seufz* Ich weiß das die OP nötig ist, aber morgen wird wieder die Hölle bis ich mein Schwein fit aus der Praxis tragen kann. Und dann noch der Freitag, an dem ich sie nicht beobachten kann bis Feierabend ist....

Aria hat wie erwartet glücklicherweise (tragische Aussage) tatsächlich nur eine Blasenentzündung. Im Ultraschall war gut eine leichte Verdickung der Blasenwand und sogar etwas herumwirbelnder Blasengries (sehr gutes US-Gerät) sehen. Damit kennen wir uns aus, das können wir händeln. Baytril, SnuggleSafe, weiter viel Gurke, falls es sein muß etwas Metacam. In drei Tagen sollte sie wieder fit sein. Bevor sie ihren Appetit verliert braucht es ja glücklicherweise etwas mehr als so eine "Lappalie". :wink:

Danke ihr Lieben und alles Gute für Rosi und Paulinchen (schaue immer wieder rein...)!

Paulinchen macht das schon.

Uuuuh, ihr könnt durch den Bildschirm ja nicht sehen, wie ich auf dem Zahnfleisch krieche.. :wink: Aber was muss, das muss.

Nein, Pablos Zähne werden immer Dauerpatienten bleiben, es ist ja nicht nur die Kiefer- sondern auch die Zahnfehlstellung...

Tja, Aria... Verfressen wie immer und gut drauf. Mal sehen was die Untersuchung morgen zeigt. Mein Vermieter nimmt mich mit hin. Hab ich schon erwähnt, das er einer der nettesten Menschen auf der Welt ist? :)

Zunächst: Willkommen im Forum.

Am besten vertragen sich normalerweise Gruppen mit einem Kastraten und mehreren Mädels. das Unterschiedliche Alter ist aber schonmal prima.

Der Käfig könnte ruhig deutlich größer sein, ohne mehrstündigem Auslauf täglich rechnet man 0,5 oder eher 1m² pro Tier! Die "Rennstrecke" sollte dabei nicht unter 1,4m liegen. Jedes Tier braucht mindestens ein eigenes Häuschen / einen Unterstand mit mehreren Ausgängen. Es darf keine Engstellen geben. TÜV kannst du ruhig jede Woche machen, danach ein Erbsenflöcken oder Ähnliches geben und die Tiere wieder reinsetzen. Den gesicherten Auslauf (möglichst 24h am Tag frei zugänglich) mit vielen Versteckmöglichkeiten solltest du so früh wie möglich anbieten.

Hallo meine lieben.
    Zunächst: Wir sind alle wieder daheim.
    Pablo lebt und hat laut TA ALLEINE etwas Heu und Apfelschale gefressen. Hier hat er immerhin etwas an Gemüse weggeschleppt und gemümmelt. Nicht genug um davon zu leben, aber trotzdem mehr als ich zu hoffen gewagt habe. Die Zähne sind nochmal rigoros gestutzt worden, vor allem die Schneidezähne. Er hat eine extreme Schiefstellung im Kiefer, die Schneidezähne verhaken sich so ineinander, ohne regelmäßige Zahnbehandlungen haben wir keine Chance, aber immerhin gibt es jetzt etwas Hoffnung.

Yukis Wunde ist gut gereinigt, der Innenfaden, der Ärger gemacht hat entfernt. Der TA meint, der Rest der Wunde sollte auch dann gut abheilen, wenn sie sich (wie zu erwarten) wieder die Fäden ausreißt. Eine richtige Entzündung liegt wohl nicht vor.

So weit die Guten (zum Jubeln gut) Nachrichten.
    Habe eben im Gruppengehege einen Blutstropfen entdeckt... Aria quiezt beim pinkeln und zieht die Hinterhand etwas nach. Ich nehme sie dann morgen zum Ultraschall mit, wenn ich die Wurst abgebe. Ich hoffe es ist nur so etwas "banales" wie eine Blasenentzündung. Eine dritte Mädelskastration in einem Monat überlebe ICH nicht...

Eine Besserung tritt normalerweise nach ca. 3 Tagen auf, das Tier sollte auf jeden Fall Schmerzmittel (z.B. Metacam) bekommen. Bei Blasengeschichten sollte immer geröntgt werden um Steine auszuschließen. Ist aber auch möglich., das es die Gebärmutter ist, dann muß ein Ultraschall her.