Ich bin so froh, wenn meine Tiere wieder alle auf Einstreu können... (Bauch-OP). Das dauernde Wechseln und Waschen der Tücher ist ein erheblicher Stress- und Zeitfaktor. Da fahre ich mit Tierwohl-Super (+Stroh) deutlich besser.
Beiträge von Pardona
-
-
Wollte mal fragen wie es Keks geht und was der TA gesagt hat.
LG
-
Ich bin erst / schon in drei Wochen wieder in Gö, je nachdem aus welcher Perspektive man es betrachten möchte... Pablo frisst nur seeeehr wenig allein. Er bekommt jetzt täglich Metacam.
Tribbelchen ist gut drauf und Yuki ist sichtlich zufrieden mit der Welt. Heute gab es für Pablo und Yuki endlich wieder richtige Einstreu. Wenigstens etwas Erleichterung im Handtuchchaos.
Darwin geht es abgesehen von seiner Schneidezahnkatastrophe super. Ich muß halt darauf achten, das sie nicht zu lang werden. Er kann auch ohne prima gestifteltes Futter fressen. Ansonsten ist er einfach manchmal etwas verwirrt. Jetzt mit fast 6 nimmt dieser Zustand zu. :wink:
-
Es ist schon ok, wenn alles FriFu zur nächsten Fütterung alle ist. Aber Heu muss immer reichlich vorhanden sein, das heißt, es sollte bei der nächsten Heugabe noch einiges an Heu über sein.
-
Zitat von Lysanthe
Ich finde es sogar sehr sinnvoll, ihnen beizubringen, dass eine Hand keine Gefahr darstellt. So haben die Tiere beim wöchentlichen TÜV weniger Stress und geraten nicht in Panik, wenn man sie mal päppeln oder mit irgendwas behandeln muss.
Alles Gute
LysBevor das jetzt wieder alle falsch verstehen: Die Tiere durch tägliches Rausnehmen und Betatschen abzustumpfen hat nichts mit "zahm werden" oder "stressfreiem gewöhnen an die Hand" zu tun. Sie wochenlang täglich unnötig zu stressen, damit sie die 5 Minuten beim TÜV gut überstehen ist überflüssig.
Es reicht absolut wenn man die Tiere einmal wöchentlich behutsam zum TÜV rausnimmt und dann auch zeitig wieder reinsetzt. Dann noch eine Erbsenflocke o.Ä. hinterher. Wenn das Schwein im Gehege sitzt und sich anfassen lässt, prima für beide, wenn nicht ist das erfreulich normales Meerschweinchenverhalten das oft absolut nichts mit Panik oder Angst zu tun hat. Die Bindung zum Halter kann man dagegen gut mit Futterspielen oder Clickertraining stärken, dabei haben dann BEIDE Seiten Spaß. -
Tut mir leid! Machs gut Ginny. Grüße all die anderen Engelchen die vorangegangen sind!

-
Hallo Leute.
Heute Morgen habe ich zum ersten Mal wirklich gesehen wie ein Heufussel in Pablo verschwunden ist. Die TA hat heute nach ihm gefragt. Sie ist ziemlich sicher das er Schmerzen hat und ich denke sie hat Recht. Er wiegt rund 750g und hält das Gewicht ganz gut, aber ewig kann das nicht mehr so weitergehen. Ich denke wenn wir wieder in Göttingen sind muß ich eine schwere Entscheidung treffen. So bitter es auch ist, ich kann ihn nicht ewig leiden lassen.
Nun zu den erfreulicheren Nachrichten:
So wie Yuki derzeit aufblüht, zunimmt und deutlich aktiver wird, ist es fast unvorstellbar wie schlecht es ihr mit dem Tumor wohl gegangen ist. Sie ist merklich plüschiger und sieht wieder wie ein Meerschweinchen aus. Die Wunde ist zu und fast vollkommen verheilt (schorfig ist es zum Teil noch), morgen geht es endlich wieder auf Einstreu. Leider sind noch zwei Fadenreste (wohl wieder innere Fäden) die einfach nicht einwachsen wollen. Da muß nochmal gestutzt werden. Ansonsten scheint sie alles rausbekommen zu haben. :wink:Die Wurst hat glücklicherweise deutlich weniger Fäden gezogen als ich gedacht habe. Ihr sind die Klammern heute erspart geblieben. Es wurde nochmal ordentlich das Wundfeld gesäubert und selbst dabei ist nichts wieder aufgegangen. Die Wunde scheint bereits komplett dicht zu sein! Da hat das leichte Nachbluten immermal wohl einiges gebracht. Sie hat Hämatome am Bauch, das wird aber bald zurückgehen. Insgesamt geht es ihr super. Sie ist sogar schon wieder der Meinung, das Männchen machen alles Wichtige im Universum beschleunigt.
Zum Essen kommt sie angerannt und quietscht fröhlich nach Futter. Unglaublich das die OP gerade 4 Tage her ist! Die Köttel sind perfekt.Arias Blasenentzündung haben wir gut im Griff, ich werde noch 2 Tage Baytril geben und dann mal weitersehen.
Darwin ist topfit und immernoch päppelbreisüchtig. Ein bisschen verwirrt ist er manchmal und hören kann er wohl auch nicht mehr so gut, aber insgesamt macht er einen glücklichen Eindruck.
Lilli läuft nicht besonders gut, ist aber zufrieden wenn sie ohne Schikanen im trockenen liegen kann und alles Leckere gereicht bekommt. Und Metacam ist ja ohnehin sooooooo lecker.
-
-
Oh nein, was ist passiert? Es tut mir wahnsinnig leid.
Leb wohl kleines Tinchen!
-
-
Habs schon gelesen. Toll das es Paulinchen besser geht. Hoffe für dich gilt das auch bald. :wink:
Meine haben AB bisher immer sehr gut vertragen, hier gibt es nur geringe Köttelveränderungen, die normalerweise nach 1-2 Tagen wieder weg sind. BeneBac gebe ich normalerweise nicht. Normalerweise ist es so, das die Köttel wieder normal aussehen, sobald das Schwein wieder normale Sachen im gewohnten Verhältnis (wenn auch zum Teil insgesamt weniger) frisst.So richtig elegant sieht es auch nicht aus wenn das Tribbelchen läuft, das hält sie allerdings nicht vom Rennen ab. :wink: Sie hat sich so gut wie alle Fäden gezogen, morgen Abend ist das Klammern also schon wieder fest eingeplant. Das wird ein Drama... Glücklicherweise ist die Wunde trotzdem weitestgehend "dicht". Wird bestimmt genauso eine langfristige Aktion wie bei Yuki. Naja, vielleicht verlässt das Tribbelchen ja bei den Klammern der Mut. Wenn man ihnen nur erklären könnte, das die Fäden NICHT der Grund für ihre Schmerzen sind.
-
Je nach Infektion. Generell ja. Gut auf Hygiene achten.
-
Es sieht hier ganz gut aus.
Arias Blasenentzündung ist deutlich zurückgegangen. Yukis Wunde sieht gut aus, ich bin optimistisch, das ich morgen ENDLICH wieder bei den Beiden einstreuen kann! Das wäre super. Mein Handtuchverbrauch ist derzeit astronomisch. :wink: Pablo mümmelt ab und an mal ein Fusselchen Futter. Ich hoffe es wird besser, schätze er muß seine Muskulatur auch erstmal wieder trainieren.
Da wo das Tribbelchen geegen hat, finde ich immer ein paar Blutspuren, sie hat wohl gepult. Aber nicht beunruhigend viel Blut. Sie frisst, läuft durch die Gegend (etwas zu viel für meinen Geschmack) und wirkt relativ fit. Sie schläft natürlich viel und hat auch ohne Frage Schmerzen, aber im Augenblick sieht es gut aus. Heute Nachmittag gibts Baytril und Metacam, dann schaue ich mir die Wunde nochmal an. Montag gehts dann bestimmt nochmal zum Klammern. :wink: Aber solange die inneren Schichten gut heilen geht es ja voran. -
Viele Mittelchen kann man auch gut auf einer Leckerei geben. Benebac-Gel (ich vermute mal, das du das gibst) kann man zum Beispiel gut in Päppelbrei "verstecken". Wenn sie nicht gezwungen werden, fressen Schweinchen erstaunlich viel allein.
-
Früher ist natürlich immer besser. Aber wenn das Fressverhalten normal ist und das Auge sich nicht trübt, austrocknet, anschwillt oder noch stärker rot wird ist Montag vermutlich ok. Ich würde auf einen Fremdkörper tippen, möglicherweise tatsächlich das Haar, das da beim besten Willen nicht wachsen sollte...