Beiträge von Pardona

Yukis Wunde hat sich leicht entzündet. Ich bin gestern nochmal mit ihr und Pablo zum Tierarzt gefahren. Er bekommt heute nochmal eine Zahnsanierung, in welchem Umfang kann ich erst nachher sagen. Es kann auch sein, das er nicht mehr aufwacht, was vielleicht das Beste für ihn wäre. Yukis Wunde wird heute nochmal gespült, vielleicht die Wundränder erneuert und vermutlich neu genäht. Die Wunde ist allerdings dann deutlich kleiner als nach der Kastra. Ich habe beide da gelassen, so konnten sie die Nacht wenigstens gemeinsam verbringen. Heute Nachmittag/ Abend weiß ich mehr.

Von Pablo leider nichts Neues, Yuki sieht mit jedem Tag besser aus. Die OP war definitiv notwendig, jetzt geht es ihr richtig super. Die OP-Wunde ist jetzt auch größtenteils zu, ich hoffe sie schafft es jetzt noch sich bis Donnerstag zu behersschen, dann sollten normalerweise die Klammern raus.

Alles Gute für Morgen!

Ich denke morgen ganz fest an euch!
    Ich finde es ist wichtig die kleinen Patienten erstmal in Ruhe heimkommen zu lassen und sie ruhig einige Stündchen in Ruhe zu lassen. Also nicht gleich mit Päppelspritzen traktieren, weil das Tierchen sich nicht innerhalb der ersten halben Stunde aufs Futter stürzt als wenn es nie wieder etwas gibt. Ruhig ein SnuggleSafe anbieten, ansonsten die Kleine in Ruhe lassen, Futter anbieten und darauf achten, ob sie an den Nähten pult.

Schmerzmittel, genug Gemüse für Päppelbrei, SabSimplex o.Ä. (nur für den Fall der Fälle) solltest du da haben und natürlich Telefon und Autoschlüssel für mögliche Katastrophen.

Prednisolon hatte er bekommen. Vielleicht sollte ich es nochmal versuchen. Novalgin habe ich leider gerade nicht da. Leider kann ich bis mindestens Dienstag nicht zum TA es sei denn hier treten noch akute Katastrophen auf.

Trotz der Ovogest-Spritzen ist das tribbelchen immernoch ziemlich anstrengend für sich und alle anderen.
    Mittwoch Abend bringe ich sie hin, Donnerstag ist dann der Tag... Verdammt habe ich eine Angst.

Yukis Bauchwunde scheint endlich zu heilen, allerdings bin ich nicht sicher, das sie dann auch wirklich "dicht" ist. Sie sieht aber deutlich besser aus als vor und natürlich auch direkt nach der OP. Sie hat ein richtig propperes Gesichtchen bekommen.

Schön das es bergauf geht! Darf ich fragen, wie ihr den Bauchverband am Schwein befestigt habt? Kannst du da mal ein Bild machen? Ich bin bisher kläglich mit meinen Versuchen gescheitert mein Schwein am Bauch zu verbinden...

Er will keine aufgeweichten Pellets, spuckt er alles wieder aus. Bin froh das seine Verdauung wirklich prima ist, der Brei funktioniert offenkundig perfekt. Sogar sein Fell glänzt noch etwas. Ich denke ob er nun Gemüse oder Heu-Ähnliches in zerkleinerter Form mümmelt (ein bisschen kaut er den Brei ja, ist ja auch extra mit Stückchen) spielt für die Zähne derzeit kaum eine Rolle.

Habe gestern nochmal gegen 1Uhr gepäppelt und bin dann ins Bett. Wie geht es der armen Pauline? Klingt ja auch alles überhaupt nicht gut.

Die Granulome sind wohl eher das Symptom dafür, das Pablo wegen der Rachenentzündung nicht fressen konnte. Fehlbelastung, Druck auf die Zähne --> Abkippen der Zähne und Gewebebildung im Kiefer. Man muß halt dafür sorgen, das die Backenzähne nicht nochmal zu lang werden. Würde er Heu kauen, könnte man mit einer "moderaten" Menge an Zahnbehandlungen (also so alle 2-4 Wochen) wenigstens das Problem halbwegs im Griff behalten. Aber wer den Kiefer nicht bewegen kann, kann auch nicht fressen. Ich habe den Eindruck es ist heute etwas besser. Er versucht weiter zu fressen, hat schöne Köttelchen und rennt mal durch die Gegend. Gestern hat er sogar mal wieder seinen Lieblings-Pappkarton durch die Gegend geschubst. Gut das jetzt Wochenende ist, jetzt kann ich in Ruhe päppeln und mal alles aufarbeiten, was die Woche über liegen geblieben ist. und das ist nicht gerade wenig, wenn man Sorgenkinder im Haus hat und seine Zeit nurnoch mit Waschen, Decken wechseln, Futter herstellen, Wunden versorgen, Päppeln und in Tierazt-Wartezimmern verbringt... Könnte einen kleinen Urlaub vertragen.

Es sind auf beiden Seiten des Unterkiefers die Backenzähne betroffen. Was kann man tun, außer die Backenzähne sehr kurz zu halten. Im Grunde müssten ALLE Zähne gezogen werden. Aber selbst dann könnte er wohl immernoch nicht den Kiefer bewegen. Im Grunde würden die Granulome selbst sicherlich kaum eine Beeinträchtigung darstellen (hoffe ich), auch mit lebenslangen Zahnbehandlungen könnte ich leben, aber er muß endlich wieder fressen und zwar bevor er sich aufgibt.