Teichfolie + Bastelholz + Gewebeklebeband + Fleecedecken =
Beiträge von Pardona
-
-
Also er hatte die Rachenentzündung, seine Zähne sind gekippt und in den Unterkiefer gedrückt, so das sich Granulome gebildet haben und irgendwie kann er den Kiefer nicht mehr nach Rechts schieben obwohl die Zähne jetzt nicht mehr blockieren können, vielleicht eine Entzündung, Schwellung, Degeneration oder irgendetwas anderes.. Auf den Röntgenbildern war am Kiefer direkt nichts zu sehen, könnte also ein akutes Problem sein. Vielleicht auch das grundlegende Problem. Ich weiß es nicht, die (diversen) TA bei denen wir schon waren wissen es nicht... Er kann kein Futter aufheben, was er im Maul hat (wenn er mal zulässt, das ich ihm was hineinschiebe), kann er nicht weiter "reinziehen". Kauen geht ohnehin eher schlecht als recht.
Er kriegt derzeit 0,15ml von dem Metacam für Hunde (1,5mg/ml), also bereits etwas überdosiert. Mehr möchte ich ihm nicht zumuten, damit nicht auch noch seine Nieren versagen. Es geht ihm nicht großartig, aber er hat sich noch nicht aufgegeben und deswegen werde ich das auch noch nicht tun, auch wenn es mir in der Seele weh tut, zu sehen wie mein Schwein verzweifelt Heu (klein, groß, dünn, weich, hart, kurz, lang...) und FriFu (jeder Größe) hin und herschiebt, ohne es aufheben zu können.
Yukis Bauchdecke ist zu, aber sie hat halt immernoch eine komplett offene Wunde zwischen Haut und Bauchdecke. Ich hoffe sie bekommt die Klammern dieses Mal schlicht nicht raus und es heilt.
Werd jetzt mal sauber machen, denn es sieht so aus als müssten wir heute Abend mal nicht zum TA. Wer weiß was morgen ist...
-
-
Auch ohne Schneidezähne können Meeries gestifteltes Futter aufheben und auch selbsständig fressen (besser kein Päppelbrei wegen dem Zahnabrieb der Backenzähne). Darwin macht das seit Monaten prima, nur die gegenüberstehenden Zähne müssen immer wieder gekürzt werden (geht bei einem fähigen TA auch ohne Narkose), sonst sind sie im Weg oder führen zu Maulverletzungen.
-
Die TA hat mir nicht viel Hoffnung gemacht. An den Zähnen kann man rummanipulieren und helfen, wenn da das Problem liegt, am Kiefer(-Gelenk) selbst ist halt nichts zu machen. Ich habe ja selbst Probleme mit dem Kiefergelenk und weiß wie unfassbar qualvoll das sein kann... Jetzt heißt es das Wochenende abwarten wie es läuft. Noch ist er ja vergleichsweise "gut drauf" wenn man bedenkt, das ich ihn seit 4 Wochen päppel... Aber täglich degenerieren die Kaumuskeln und vermutlich auch die Zungenmuskulatur mehr, irgendwann wird es einfach nicht mehr gehen.
-
Oh, das tut mir sehr, sehr leid!
Ich denke, du hast trotzdem das Richtige getan, das konnte ja nun auch nicht so bleiben. Ich drück dich mal. -
Ja, das ist die richtige Salbe.
War heute nochmal beim TA weil Yuki sich ja auch die Tackernadeln teilweise rausgerissen hatte. Pablo kam dann gleich mit.
Paradoxerweise wird es und vermutlich Probleme bereiten, das Yukis Wundränder wunderbar weit verheilt sind. Leider nicht aneinander... Mit etwas Pech muss sie die Tage nochmal in Narkose, damit die Wundränder aufgefrischt werden können. Vielleicht haben wir aber auch Glück (*haha*) und das heilt trotzdem noch so zusammen.
Für Pablo stehen die Chancen jeden Tag schlechter. Zwar WILL er fressen, kann aber nicht, weil sein Kiefer sich nicht schmerzfrei nach Rechts bewegen lässt. An den Backenzähnen liegts nicht, die Schneidezähne wurden heute nochmal etwas gekürzt. Ich weiß nicht wie lange ich ihm das noch antun (?) kann/ darf. Andererseits kann ich auch Yuki nicht außer Acht lassen, sie sollte nicht allein sein, vergesellschaften kann ich sie aber auch nicht, bis die Wunde endlich verheilt ist.
Habe heute fast die ganze Zeit beim Päppeln geheult.
-
Ich will nicht prahlen, aber mein Päppelbrei ist hier echt der Hit. (außer natürlich bei dem Schwein das gepäppelt werden muß).
Im Gegensatz zu Herbicare, von dem Pablo Durchfall bekommt, verträgt er meinen ganz gut und macht schöne Köttelchen.Als erstes kommen Haferflocken rein, nicht geizen, die Päppelkinder brauchen Energie. Dann hauptsächlich Fenchel (Vitamine und Kalorien, zudem sehr Magenverträglich), etwas Paprika, 1-2cm Sellerie, ein bisschen Möhre und soviel Gurke, das man das Ganze flüssig bekommt. Dill peppt das ganze etwas auf.
Ich hoffe ihr braucht keinen Päppelbrei, aber Yuki gebe ich im Moment auch immer mal was ab...Edit: Die Fäden / Klammern sollten 10 Tage drin bleiben. Ehrlich gesagt scheint es Yuki super zu gehen, ich hoffe sie lässt jetzt einfach das Gefummel, sie hat rund 100g seit der OP zugelegt und frisst wie ein Scheunendrescher, rennt herum, erzählt etwas...
Die TA meinte, wir würden schon einen Weg finden die Wurst im Zweifel von der Wunde fern zu halten. -
Oh nein, das tut mir sehr leid.

-
Ich denke morgen ganz fest an euch!
-
Hi ihr,
Kitty, das ist ja auch nicht schön. Ich hoffe sie kommt schnell wieder auf die Pfoten!Yuki hat sich schon wieder zwei Tackernadeln halb rausgerissen, scheint aber sonst zu scheitern. Werde das jetzt beobachten. Jeder Versuch ihr einen Verband anzulegen sind bisher gescheitert, genausogut könnte man versuchen Pudding an die Wand zu nageln. Ich schätze das muß im Zweifelsfall der / die TA machen. Die Fäden sind recht fein, die werde ich wohl nicht wiedersehen, auch wenn sie noch auf Tüchern sitzen. Heu liegt hier ja doch noch.
Ich will das mit der Kastra bei Tribbelchen jetzt endlich hinter uns bringen auch wenn ich tierisch Angst habe. Die braucht dann ziemlich sicher einen Verband, auch wenn ich Angst habe, das sie in Panik gerät und sich vielleicht verletzt oder vielleicht den Appetit verliert oder, oder, oder...
Habe für Pablo nicht nochmal speziell einen Termin gemacht, wüsste auch nicht was der TA noch machen sollte. Darüber hinaus bin ich ja eh im Moment so 3Mal die Woche beim TA... Ich weiß ehrlich nicht, ob Pablo irgendwie die Kurve bekommt...

Ach Sarah, ich hoffe es geht alles gut, es muß doch auch mal die ein oder andere GUTE Woche für Meerschweinchen geben, oder?
Wenigstens Darwin geht es super, er hat sich tierisch gefreut, als er gemerkt hat, das er wieder allein toll essen kann. Er ist dann ein bisschen durch die Gegend gefetzt und hat gepopcornt wie ein Baby-Schwein. Und das bei einem Senior.
-
Während ich beim Kurs war, hat Yuki sich entschieden, das die Fäden lange genug drin waren und hat sie sich fast alle herausgerissen.
Ich habe mich also entschieden, den Termin, den ich für den Freitag machen wollte dann doch lieber auf heute zu verlegen...
Tatsächlich war die Wunde wieder komplett offen, glücklicherweise "nur" die Haut, nicht die Bauchdecke. Ist kein schöner Anblick, wenn jemand mit einem Wattestäbchen das Schwein von innen reinigt.... Jetzt wurde sie geklammert, ich hoffe sie lässt das Ganze jetzt in Ruhe. Die Laborergebnisse waren da, der Tumor war gutartig, aber vermutlich hochgradig hormonell aktiv. An den Eierstöcken waren viele Zysten.Darwin und das Tribbelchen habe ich gleich mitgenommen..
Darwin wurden sehr unkompliziert die Schneidezähne gekürzt. Spatel zwischen die Hauer und einmal mit den Dremel drüber. Seine unteren Schneidezähne wachsen sonstwo hin, ich hoffe die bleiben noch eine weile kurz... Er frisst gerade problemlos Heu. Ich denke er wird gleich wieder allein FriFu aufheben.
Das Tribbelchen hat ihr Ovogest bekommen. Allerdings hat sie trotz Hormonbehandlung wieder auf BEIDEN Seiten Zysten. Die TA ist ebenfalls der Meinung, das sie sich teilweise selbst das Fell ausreisst. Zudem wird ihr Verhalten eher schlimmer als besser. Lange Rede, kurzer Sinn: nächste Woche bringe ich sie am Mittwoch Abend zur Klinik, am Donnnerstag ist dann der Kastrationstermin.
Es ist echt furchtbar hier zwei Kastrationen in einem Monat zu haben, aber ich will es lieber hier machen lassen, die haben immerhin Erfahrung. Im Laufe der nächsten Woche werde ich dann ausprobieren, ob ich ihr eine Art "Leibchen" bauen kann um sie vom Knabbern an den Fäden nach der OP abzuhalten. -
Bei Yuki gehts. Werd heute Nachmittag nochmal schauen wie es ist. Habe gestern Bepanthene drauf gemacht und alles an Fäden abgeschnitten was übersteht.
Darwin kann noch einiges an Futter aufheben, möchte aber immer mehr per Hand gefüttert werden. Die oberen Schneidezähne sind halt wieder viel zu lang und sind im Weg.
Das Tribbelchen braucht dringend mal wieder eine Spritze. Vielleicht geht das bis in alle Ewigkeit so...
Noch komme ich gut mit dem Geld hin, aber es könnte auch langsam mal wieder auch etwas ruhiger werden. Solange es hilft, gebe ich das gerne aus. Aber wenn es so garnicht voran geht ist das schon frustrierend.
-
Bisher sind wir diesen Monat bei rund 300Euro unerwarteten Zusatzkosten (direkt TA und Taxi)... Kleinigkeiten für Frauchen sind da nicht mehr drin.
-
Meinem Knie gehts wieder gut. Danke der Nachfrage.

Heute hat Pablo etwas Dill gemümmelt. Quälend langsam, aber immerhin. Abgenommen hat er nicht mehr, mein Päppelbrei scheint seinen Zweck zu erfüllen.
Yuki hat heute an den Fäden rumgepult, jetzt ist es wieder schorfig, aber alles hoffentlich halb so wild. Erwische ich sie nochmal, bekommt sie einen Bauchverband (mal sehen ob das klappt...) :wink:
Die dussligen Innenfäden der letzten OP haben sich immernoch nicht aufgelöst, und schauen leicht raus, ich hoffe da fällt dem TA am Freitag was zu ein, wenn die anderen Fäden gezogen werden.
Werde dann wohl gleich mit 4 Schweinen zum TA fahren: Pablo --> Zähne anschauen, Yuki--> Fäden, Darwin--> Schneidezähne kürzen, Tribble--> Ovogest...Mal sehen was mein Konto dazu sagt *hüstel*.