Beiträge von Pardona

Och je, ich hoffe bei euch wirds auch mal ruhig!

Ich nehem Pablo wieder mit wenn Yukis Fäden gezogen werden, dann kann der TA nochmal schauen. Ich bin schon ganz froh, das er nichts schöngeredet hat, auch wenn es mir natürlich lieber wäre, wenn wir in eine gesunde, strahlende zukunft popcornen könnten. *seufz* Ja, ich bin echt erschöpft.
    Jetzt eben wollte er nichts mehr, mal sehen. Werd ihn vorm ins Bett gehen nochmal päppeln. Ich biete so ziemlich alles was ich habe in so ziemlich jeder Konsistenz an (Brei, Streifen, Raspel, Stücke...).

Aaaalso, es war ein langer Tag und ich weiß garnicht ob ich das alles zusammenbringe. Pablo hat vermutlich keine Abszesse im Kiefer und es wurden heute keine Zähne gezogen. WENN man Zähne gezogen hätte, hätte man im Grunde alle Backenzähne entfernen müssen...

Heute wurden seine Zähne abgeschliffen und alles schön gerade gemacht. Der TA hat dann nochmal geröntgt. Er geht davon aus, das die Auftreibungen im Kiefer (übrigens auf beiden Seiten bei mehreren Zähnen...) Granulome, also Gewebeeinlagerungen, sind, die aufgrund von übermäßigem Druck auf die Zähne entstanden sind. Die Zähne werden in den Kiefer hineingedrückt (bei Pablo sehr deutlich zu sehen auf dem RöBi). Pablo hat eine eindeutige Fehlstellung der Backenzähne, ob die sekundär oder primär ist, kann man so nicht sagen. Seine oberen Backenzähne wachsen nach außen gerichtet, die unteren zu weit nach innen. Es enstehen Spitzen die sich regelrecht verkeilen, zudem ist die Druckverteilung auf die Zahnwurzel verändert. Im Bereich des Kiefergelenkes ist die Schleimhaut etwas verletzt und tut vermutlich weh. Im Grunde hat mir der TA gesagt, das wir hier einen Dauerpatienten mit lebenslangen Zahnsanierungen haben, denn die Backenzähne dürfen auf keinen Fall wieder zu lang werden, wie lange "lebenslang" in diesem Fall auch immer sein mag. Im Grunde kann es jederzeit passieren, das sich massive Entzündungen durch den Knochen fressen, oder das die Zähne unten durch den Kiefer brechen oder, oder, oder...

Der TA hat jetzt eher nicht angenommen, das Pablo innerhalb der nächsten Tage wieder selbsständig Futter aufnehmen würde. Eben hat Pablo vorsichtig einige Streifen Salat gemümmelt. :)

Yuki war so froh als ihr Mann wieder da war. Er hat sie auch sofort gesucht und sich richtig von ihr trösten lassen (Auge und Öhrchen lecken lassen, mehrmals auf beiden Seiten).

Hi Ihr,
    habe Pablo gerade hingebracht. ermutlich wird ein Backenzahn gezogen, er hofft das reicht, damit der Abszess abheilt. Alles Weitere (Drainage, ob noch ein weiterer Zahn entfernt werden muß etc.) zeigt sich dann wärend der OP. Wie es mit Spülen aussieht muß ich dann sehen. Generell sind solche Abszessgeschichten sehr langfristig. Müssen mehrere Zähne gezogen werden, sind natürlich auch regelmäßige Zahnsanierungen angesagt.
    17Uhr kann ich mal anrufen wie es aussieht und ihn dann hoffentlich gegen halb 6 abholen.

Lilli läuft im Augenblick nicht gern, ist aber Abends zur Bonbon-Gabe da. Grundsätzlich scheint es ihr gut zu gehen, sie liegt meist normal (also nicht mit den Beinchen in der Luft) und frisst gut und mit Hingabe, an schlechteren Tagen gibts etwas Metacam das sie begeistert selbst aus der Spritze schlabbert.

Yukis Bauch wurde großflächig rasiert, aber richtig toll befellt war sie da auch schon vorher nicht mehr.

Meinem Knie gehts schon wieder ganz passabel. Muß gleich saubermachen, dann wirds nochmal schlimmer, aber dann kann ich es ja weitestgehend schonen. Das ist eine alte Geschichte (nach eine Schulsportverletzung) mit der ich immer mal Probleme hatte. War jetzt aber sehr lang nicht mehr. Bin mit Voltaren und Schonen meist ganz gut lang gekommen, wenn es deutlich weiter anschwillt brauch ich Tabletten zum Entwässern. Passt schon.

Wenn es hier mal etwas ruhiger wird, gibts bestimmt auch mal wieder mehr Fotos.

Das Problem mit "schlimme Symptome--> keine Symptome --> schlimme Symptome" kenne ich nur zu gut. Es hilft nicht wirklich eine Entscheidung zu treffen, mit der man sich am Ende auch gut fühlt.

Danke ihr lieben. Es ist ein bisschen leichter das alles bei euch "abladen" zu können.

Tja, wer glaubt das es ab einem gewissen Punkt an einfach nurnoch wieder aufwärts gehen kann, der kennt mich und meine Schweine noch nicht.

Zuallererst: Yuki geht es prima. Sie frisst toll, die Wunde sieht gut aus, sie pult nicht oder nicht nennenswert (kann sie ja nicht 24h am Tag beobachten). Sie hat keinen Ausfluss und ist aktiv.

Dann war ich ja heute mit Pablo beim TA. Sie hat ihn von vorn angeschaut und sofort gesehen, das sein Kiefer schief steht, die Schneidezähne stehen regelrecht nebeneinander. Warum ich das nicht gesehen habe, obwohl es offensichtlich war? Weil ich mein Schwein in den letzten Wochen nurnoch schräg von oben mit Päppelspritze im Maul gesehen habe vielleicht. Sie hat mit einem Otoskop ins Mäulchen geschaut, da kam von irgendwoher Blut. Kiefer abgetastet. An der rechten Seite am Unterkiefer hat sie eine Auftreibung getastet. Ich habe meinem Schwein fast bei jedem Päppeln den Kiefer abgetastet um genau das auszuschließen, aber wenn man weiß wo es liegt, fühlt man es ganz genau! Röntgenbild. Die Auftreibung ist deutlich zusehen, alles spricht für einen Zahnabszess am zweiten unteren Backenzahn auf der rechten Seite. Morgen ist der Termin zum Spalten, erst wollte sie mir Montag einen Termin geben, aber ich habe gedrängelt. :( Ich verstehe einfach nicht, das ich das nicht ertastet habe... Ob das ganze sekundär, also durch die Fehlbelastung der Päppelzeit oder der eigentliche Grund für die Rachenentzündung war, ist jetzt nicht mehr feststellbar.
    Wir brauchen also weiterhin all eure Däumchen und Pfötchen.

Oh Sarah! Alles Gute auch für deine Süße, sie macht das bestimmt so super wie Yuki!

Edit: nicht nur meine Schweine sind Chaoten. Frauchen hat es heute geschafft sich beim Einkaufen :!: (war etwas in Eile) das Knie zu verdrehen. Natürlich das Knie, das zu Flüssigkeitsansammlungen neigt. Danach schön nach Hause laufen mit dem Wochenendeinkauf auf dem Rücken. Ist schon richtig fein dick geworden. Was solls, Voltaren drauf und Bandage drum. Kennt man ja schon. :roll:

Liebe Grüße

Danke für eure Unterstützung. Man zweifelt ja doch irgendwann, ob man das alles so richtig macht wenn das Chaos nie endet...

Habe heute bei der Medigabe die Naht nochmal angeschaut, sie hat nicht daran rumgefummelt. Die Operationswunde geht fast von ganz "unten" bis 3-4cm hinter die Vorderbeine. Also praktisch fast über den ganzen Bauch. Ich werde mal Fotos machen, wenn es etwas abgeheilt ist. Es sieht gut aus, keine Schwellung, es blutet nicht und die Fäden sind noch da. Die Fäden werden dann in (ab heute) 9 Tagen gezogen, wenn alles glatt läuft. Das Baytril gibts jetzt erstmal für ca. eine Woche. Carbimazol ist das Schilddrüsenmedikament, das gibts ja weiter für sie.

Darwin kann nach der letzten Zahnsanierung ganz gut Futterstreifen selbst aufheben, für ihn muß ich derzeit meist nur Futter stifteln, hin und wieder will er aber dann doch ein bisschen per Hand gefüttert werden :wink: . Yuki hat nur gestern etwas von mir vor die Nase gelegt / hingehalten bekommen, nach einer so schweren OP kannn Schwein sich ruhig mal bedienen lassen. Sie frisst auch heute prima von allein.

Für Pablo habe ich gerade noch einen Termin für Morgen gemacht (muß erstmal wieder was in meine Portemonnaie füllen... . :wink: ) Ich bin absolut ratlos, ich päppel nun schon so lange und er kann immernoch nicht wirklich fressen. Seine Köttel sind zwar klein, ansonsten aber normal, Schmerzen hat er vermutlich nicht, er ist aktiv, rennt herum, zeigt auch mal Interesse am Futter, kann aber nicht fressen. Die Zähne wurden ja schon gemacht. Morgen wird er auf den Kopf gestellt, vielleicht hat die TA einen Geistesblitz.

So, jetzt mach ich mir gleich lecker Spaghetti. :) Morgen wirds ja doch eher wieder hektisch.

Bin heute Nacht dann doch nochmal aufgewacht und habe nach dem Rechten geschaut. Alles gut. Heute Morgen hatte sie einen kleinen Blutstropfen an der Nase, aber ich glaube nicht, das sie gepult hat, ansonsten war auch nirgendwo Blut zu finden. Sie ist dann ganz normal zum Frühstück gekommen, als wäre nie etwas gewesen. So schnell konnte ich ihr garnichts vor die Nase stellen, da war sie schon im Auslauf. Danach hat sie etwas Heu gemümmelt und noch den Päppelbrei verdrückt, den ich für Pablo immer noch reinstelle, in der Hoffnung er würde sich selbst bedienen, solange ich nicht da bin.
    Heute Nachmittag gibts dann Baytril, Metacam, Mielosan und Carbimazol. Vielleicht verbessert sich ihre SDÜ jetzt ja auch und ein bisschen Fell wächst nach?
    Auf jeden Fall bin ich sehr stolz auf mein tapferes Schäfchen! :)

Yuki hat eben FriFu aus meiner Hand genommen, sie scheint insgesamt jetzt besser beeinander zu sein. Pablo der Päppel-Pirat hat immerhin ein winziges Stückchen Salat gemümmelt. Eben haben sie sicherlich ein Stündchen miteinander gekuschelt, sowas sehe ich nicht oft bei meinen Schweinen.
    Nachts päppel ich nicht, ich komme hier ohnehin nicht auf mehr als 6 Stunden Schlaf die Nacht.

Als Salbe für die Wunde habe ich hier "Mielosan" die wirkt (scheinbar) Wunder. Die andere Wunde bei Yuki ist ja super verheilt und bei Darwin und Aria sind die Narben auch gut verheilt (habe langsam eine aussagekräftige Versuchsgruppe hier...).

Morgen gibts dann Metacam und Baytril, für heute ist sie erstmal gut abgedeckt. So, werde jetzt nochmal Futter in sie und ihren Mann stecken.

So, hallo erstmal an alle. Sorry das ich habe warten lassen, aber nach dem Heimkommen mußten erstmal die Tücher rein, das Schwein zurück, die gesamte Bande gefüttert werden, Pablo gepäppelt (ja, leider immernoch) und die Wäsche gemacht werden (Tücher, Handtücher, Decken... und ich muß auch was zum Anziehen haben), dann hats auch tatsächlich noch für eine Schüssel Müsli gereicht für mich. Ich bin ziemlich fertig, davon den ganzen Tag zu hoffen das mich NIEMAND anruft. Hat glücklicherweise geklappt.

Auf dem Röntgenbild vor wenigen Wochen war absolut NICHTS zu sehen, Ultraschall wurde nicht gemacht (also schon ein paar Mal letztes Jahr, aber nicht vor Kurzem). Sie hatte ja schon vor ein paar Wochen mal Blut an der Nase, da hatte ich ja schon an sowas gedacht, aber dann konnte Darwin nicht fressen, die UV bei Yuki waren da, die Wurst ist ausgeflippt... Sie hat ja sonst keine Anzeichen gezeigt für ein Problem, hat toll gefressen, war aktiv, keine Schmerzäußerungen, kein Gewichtsverlust. Nächstes Mal bestehe ich auf ein US wenn mir Blut am Schwein auffällt.

Der Eingriff war wohl schwierig, da ein Teil der Eierstöcke zum Teil mit dem umgebenden Gewebe "verklebt" war (möglicherweise Reste alter geplatzter Zysten). Der TA (der wohl Schulungen für andere TA durchführt, wie man Kleintiere kastriert) hat wohl einige Male kräftig geflucht. Zudem waren die Eierstöcke irgendwie verdreht und nach vorn gerichtet. Der Uterus war vergrößert und das Gewebe verändert (wird eingeschickt) auf jeden Fall war es nicht "nur" eine Entzündung, Klarheit wird dann das Labor geben.

Yuki ist nach der OP schnell wieder durch die Gegend getapert und hat etwas gemümmelt. Sie sieht so unfassbar dünn aus.. :( Hier hat sie jetzt ein bisschen gefressen, sich von ihrem Mann putzen lassen und ruht sich jetzt aus. Ich hoffe sie frisst gleich noch was. Alles Weitere wird sich die nächsten Tage zeigen. Jetzt bin ich erstmal froh, das sie wieder hier ist.

LG und danke. Alles Gute auch für eure Schnuten!

Nachblutungen waren absolut ausgeschlossen, auf der Wunde ist nicht mal mehr Schorf. Wie die typischen Blasenentzündungsblutstropfen (ich habe da ja mittlerweile auch reichlich Erfahrung...) sah es auch nicht aus.
    deswegen haben wir heute eine weitere Tierärztin in Jena kennengelernt.
    Die Dame hat richtig Ahnung (hat selbst Meeries und kennt sich gut bei SDÜ aus, die Untersuchung war auch kompetent und einfühlsam)und ich konnte mich (bzw. mein Schwein) gut aufgehoben fühlen.

Leider hat der Ultraschall gezeigt was ich (wenn auch nicht in dem Ausmaß) befürchtet hatte. Ihre Gebärmutter ist massiv vergrößert /verändert, zudem hat sie eine recht große Zyste, die innerhalb von wenigen Wochen entstanden sein muß. Morgen früh wird sie operiert. Es tröstet mich etwas, das es keine Alternative zur OP gibt (AB hatte sie ja nach der letzten OP bereits bekommen), sie wird ziemliche Schmerzen haben.. Wenn sie sich nicht früher melden, kann ich mein Schwein morgen Nachmittag wieder abholen. Mein armes Schwein sitzt allein an einem fremden Ort, Pablo sucht seine Frau und ich bin ziemlich am Ende. Ich werde gleich wohl schlafen (wenn es denn geht) gehen...

Pablo hat heute Morgen das erste Mal seit 2 Wochen nach Futter gebrüllt und ein wenig an Gurke genagt, wenn auch nicht so wahnsinnig erfolgreich.

Die Gewebeveränderung bei Yuki war glücklicherweise gutartig, aber natürlich, wie könnte es anders sein, haben wir schon ein neues Problem. Yuki hat blutigen Ausfluss. Warscheinlich ein Gebärmutterproblem.
    Muß heute jemanden finden, der ein Ultraschall macht. :(

Ich bin etwas eingeschränkt in meiner Mobilität (kein Auto und hocke mitten auf dem Berg). Welche TA wäre denn das?
    Röntgen können die hier glücklicherweise auch. Baytril sollte ich auch bekommen. Insgesamt ist der TA (wenn ich den Mann und nicht die Frau erwische, werd vorher anrufen :wink: ) nur mäßig inkompetent was Meries angeht, denke ich.

Tja, das Tribbelchen... Im Augenblick (nach der zweiten Ovogest-Spritze) verhält sie sich für ihre Verhältnisse ruhig und bespringt nur sporadisch mal irgendwen.

Yukis OP-Narbe sieht aber schon prima aus, ein absoluter Lichtblick. Von wegen Wundheilungsstörungen bei SDÜ-Schweinen. :wink:

http://imageshack.us/photo/my-images/69/dsc00784py.jpg/

Am besten du dokumentierst den Zustand des Tieres und seine Genesung genau (Fotos!), machst Fotos in der "Zooabteilung" und zeigst den Laden beim Vet-Amt an.