Beiträge von Pardona

    Pablo frisst immernoch nicht. Es ist zum Heulen. Ich muß die Tage nochmal zum TA (in Jena... :? ) vielleicht den Kopf Röntgen, ob noch was Anderes ist, eventuell nochmal einen Versuch mit Baytril starten. Ich weiß es einfach nicht. Insgesamt scheint es ihm ganz gut zu gehen, wäre nur das Fressproblem nicht.


    Die Ergebnisse von Yukis Gewebeproben waren heute noch nicht da, Mittwoch vielleicht.


    Darwins obere Schneidezähne scheinen langsam wieder zu lang zu werden, fürchte da muß auch bald wieder ein TA ran.
    Dieses Jahr fängt so an, wie das letzte aufgehört hat.

    Hi Sarah,
    Pablo zippelt ein bisschen am Heu und hat gestern wenigtens etwas Interesse am FriFu gezeigt (was nicht bedeutet, das er was davon gefressen hat). Ich denke er mümmelt zwischendurch wenigtens ein bisschen Heu, allerdings viel zu wenig um sein Gewicht zu halten und die Verdauung in Schwung zu bringen. Ich denke es wird besser, aber vielleicht wünsche ich mir das auch nur. Abgenommen (heute war regulärer TÜV-Tag) hat er immerhin in den letzten zwei Tagen nicht.


    Habs gestern nicht mehr geschafft in der TK anzurufen, mache ich Montag, da haben die auch bis 19 Uhr auf. Habe heute ihre Fäden gezogen, die Stelle ist schon sehr gut verheilt und sieht super aus. Werd die Tage vielleicht nochmal ein Bild machen.


    Das Tribbelchen hat sich endlich wieder weitestgehend beruhigt. Sie und auch die Anderen kommen endlich mal wieder zum Essen und Schlafen. :wink: Gestern hat sie Aria nochmal bestiegen, aber nur zweimal und nicht Minutenlang. Vielleicht kommt ja auch wieder ein bisschen Fell nach, sie sieht aus wie ein Flickenteppich...

    Hi ihr Lieben,
    als normale Behandlungsdauer einer Rachenentzündung wird 10 Tage angegeben. Prednisolon ist Cortison (Entzündungshemmer, aber auch Immunsupprimierend). Ich denke nicht, das er noch ernsthaft Schmerzen hat, aber ich will ihm nicht noch mehr Medis zumuten, er ist nach der Medigabe morgens schon halb voll (AB Ibaflin, ggf. Metacam, Prednisolon, Sab Simplex...) und dann muß er auch noch Päppelbrei haben. Er bekommt derzeit ca 50ml Brei, mehr bekomme ich nicht rein ins Schwein, müsste ihn heute nochmal wiegen.


    Yukis Wunde ist zwar unter der Haut, geht aber nicht in die Bauchhöhle (also da wo die Organe liegen unter der Muskulatur). Bei Aria wars genau an derselben Stelle.


    Die Zyste bei der Wurst ist tastbar (Kirschgroß), geschallt haben wir schon, Zyste war im US aber nicht jedes Mal sichtbar.


    Edit: Pablo wiegt 1010g. damit hat er über 200g abgenommen seit Krankheitsbeginn, ist aber seit dem 27.12. (seit ich so päppel wie jetzt) stabil im Gewicht, bzw. hat ein paar Gramm zugenommen. Eben hat er an irgendwas rumgezippelt, hoffe es war Heu.

    Danke wünsche dir auch ein frohes Neues.


    Tja, letztes Jahr war ziemlich... bescheiden, hoffe es geht jetzt bergauf.


    Wir sind gerade heute wieder in Jena angekommen. Pablo kann immernoch nicht fressen. Heute Morgen war ich nochmal beim TA und wir haben Prednisolon mitbekommen, ich hoffe das bringt uns weiter. Morgen bin ich wieder im Kurs und kann zwischendrin nicht päppeln. Eben hat er glaube ich versucht Heu zu fressen, das hat er schon einige Tage nicht mehr getan. Ich hoffe er ist von der Kaumuskulatur überhaupt noch in der Lage vernünftig zu kauen. Apathisch ist er nicht.


    Yukis Wunde geht nicht in die Bauchhöhle, aber ein Nippelchen ist weg und die gesamte Gesäugeleiste auf der Seite. Die Narbe ist ca 6cm lang und heilt scheinbar recht gut. Sie hat die meisten Fäden in Ruhe gelassen, den Rest ziehe ich in ein paar Tagen selbst. Die Ergebnisse der Zellprobe waren heute noch nicht da, über die Feiertage hat da im Labor auch keiner gearbeitet. Werd spätestens Montag nochmal anrufen, vielleicht auch Freitag.


    Das Tribbelchen hat heute nochmal Ovogest bekommen. Ich hoffe ja immernoch darauf, das diese sch**ß Zyste sich einfach auflöst und nie wieder etwas nachkommt. Jetzt habe ich erstmal mindestens 6 Wochen um über alles nachzudenken. Aber schön ist es nicht, wenn sie richtig unter Kontrolle ihrer Hormone steht, auch ihr geht es damit nicht gut.



    Drücke die Daumen für Paulinchen! Hormonprobleme sind Mist.
    Wo habt ihr euch denn Würmer eingefangen, hast du Außenhaltung? Ist ja doch eher selten.


    Ein Frohes neues Jahr auch an alle anderen die hier vorbeischneien. :wink:

    Zitat von ivesninis


    Und schließlich geht es hier nicht um meine Ninis sondern ging es um die Frage ob ich Meeris dazu setze oder nicht und diese Frage habe ich schon beantwortet bekommen :wink: :wink:


    Für Kaninchen für die 2m² Platz 24h am Tag pro Tier angeraten ist, ist es abber trotzdem nicht gerade toll in einem Miniknast eingepfercht zu sein. Musst dich nicht wundern, einige User hier mögen nicht nur Meerschweinchen sondern sind allgemein Tierfreunde.

    Zunächst solltest du Erkrankungen wie Ovarialzysten oder Schilddrüsenprobleme abklären lassen.
    Ich habe hier auch zwei Schweinemädels in zwei Gruppen, da die beiden sich einfach hassen. Da gibt es kein Ignorieren. Vor kurzem hat das eine Mädel eine Schwachstelle in der Barriere zwischen beiden Gruppen gefunden und die beiden sind SOFORT aufeinander losgegangen, obwohl sie sich 2 Jahre lang nicht begegnet sind. Ich würde nie wieder versuchen die beiden zusammenzusetzen. Gib das einsame Mädel lieber ab, wenn es keine Hormonprobleme gibt, ein harmonisches Zusammenleben wird es sowieso eher nicht geben.


    Ein 1,4m Käfig ist natürlich aber auch etwas eng für drei Schweine (Engpässe).

    Pablo hat eben wenigstens ein bisschen selber gefressen, aber leider nicht so viel, das ich daran denken könnte mit dem päppeln aufzuhören. Insgesamt ist er aber gut beeinander.


    Yuki geht es trotz der großen OP-Narbe sehr gut. Sie hat noch nichtmal ein bisschen an den Fäden gepult und frisst wie ein Scheunendrescher trotz AB. Ich bin sehr stolz auf mein Schweinchen. Insgesamt ist sie deutlich agiler als vor der OP und sie läuft nicht mehr ganz so seltsam, obwohl es ja schon wehtun müsste. Bin gespannt auf das Ergebnis der Zelluntersuchung.


    http://imageshack.us/photo/my-images/203/dsc00782u.jpg/

    Wir sind alle zurück von der TK. Pablo hat gleich noch eine Zahnsanierung von mir spendiert bekommen (leichte Brückenbildung war doch zu sehen), in der Hoffnung, das er bald wieder besser fressen kann. Heute waren seine Fressversuche wieder eher mager. Critical Care hat er komplett wieder ausgespuckt. Meinen selbstpürierten Brei hat er wenigstens geschluckt.


    Yuki wurde gleich das gesammte Gesäuge an der rechten Seite rausgenommen, mal sehen was der Pathobefund sagt. Es geht ihr gut, sie ist fit und hat eben ganz normal zu Abend gegessen. Jetzt schläft sie, ich hoffe sie pult nicht an der Naht.


    Puh, ich fühl mich ziemlich gerädert. :wink:


    Edit: Habe gerade mal einen kleinen finanziellen Jahresabschluss gemacht und komme dieses Jahr auf 1281,82 Euro Tierarztkosten für 6 Schweinchen (da fehlen allerdings noch kleinere Beträge von Medis aus der Apotheke, Päppelbreie etc.). Ich hoffe nächstes Jahr wird etwas ruhiger. :wink: Teures Hobby oder eher teure Familienmitglieder.


    Noch eine nette Anekdote von Gestern:
    Darwin wollte auf "seinen" Lieblingsplatz im EB, leider war der von Aria besetzt. Also hat er riiiichtig einen auf Chef gemacht und gebrommselt was das Zeug hält, damit sie geht. Sie hat ihn ignoriert. Das Tribbelchen musste allerdings aus der 1. Etage runterkommen um zu schauen, wer da so toll brommseln kann, das macht Darwin nämlich sonst nie. Darwin hat sich also einen neuen Plan gemacht. Geschäftig und aufgeregt mit "jetzt-gibts-Futter"-Gemuige ist er schnell in den Auslauf gerannt und Aria, verfressen wie immer, schnell hinterher. Darwin ist dann außenrum wieder heimlich in den EB um es sich auf seinem Platz bequem zu machen. Dort hatte es sich das Tribbelchen schön bequem gemacht und den möchtegern-Chef mit einmal beherzten Schnappen in die Luft verjagt. :lol: Gute Idee, hat aber leider nicht geklappt, er mußte dann doch woanders schlafen.