Beiträge von Pardona

Am schönsten ist es natürlich gleich auf eine gute Rennstrecke zu gehen und auch ohne Dauer-Auslauf viel Platz zu bieten. Stellt sich natürlich die Frage, wieviel Platz du hast. 2m Länge und 1m Tiefe wären natürlich ein Traum für die Wutzis. 1,8mx 0,9m ginge aber auch. Unter 1,5mx 0,9m würde ich nicht gehen.

Wieviele Schweinchen sollen denn einziehen? Gibt es zusätzlich Auslauf?

Ein mit Teichfolie ausgelegtes Holzgerüst hat sich hier gut bewährt.

Gerade Aria hat ein perfektes Zeitgefühl. Sie sitzt 5 vor halb zehn vor meinem Sessel, weil es um halb Futter gibt. :wink: Heute schauen sie auch schon immer verwirrt nach, weils noch nichts gab (Nachmitttagsfütterung). Gleich gibts was.

Wiesel: sag mal Bescheid wenn der Spendenwunsch ausgezahlt wurde. Mal sehen obs klappt.

Booooah. Ich gebs erstmal auf, vielleicht wirds im Laufe des Tages wieder schneller... Wirklich sensationell die erreichte "Leistungssteigerung"... :roll:

Ich suche einen guten Tierarzt in oder um Jena (auch Erfurt oder Gera). Wichtig ist Fachwissen über Zahngeschichten. Weiß da jemand etwas? Grn auch per PN. War schon jemand in der tierärztlichen Klinik für Kleintiere von Dr. Bodo Kröll und Kollegen? Oder mit Tierarztpraxis Dres. Schaub Jena? Oder Dr. Jan Schreyer Chemnitz?

Es geht ja nicht um Gewinne, sondern um menschliche Eitelkeit und Schönheitswahn.
    Ja, ist schon komisch, das bei es all den verantwortungsvollen Züchtern da draussen Skinnys, Baldwins, Peruaner und Lunkys mit bis zu 50cm langem Fell, Coronets die unter ihrer Krone nichts sehen können und Schweine mit extrem runden, kurzen Köpfen gibt. Noch merkwürdiger, das ich hier ein Satinschwein mit OD sitzen habe, denn jeder verantwortungsvoller Züchter, der sich auch später noch so sehr mit seinen Abgabeschweinen beschäftigt, hätte ja merken müssen, das die meisten Tiere eine furchtbare, extrem schmerzhafte Erkrankung haben und würde SOFORT jede Vermehrung dieser Tiere beenden. Dennoch werden sie immernoch gezüchtet, immerhin glänzen sie ja so toll.

Auf Langlebigkeit zu züchten mag für einen normalen Züchter unmöglich sein, dafür bräuchte man tausende Tiere, bei denen nach Jahren un Generationen einzelne Zuchtlinien immer wieder beendet werden müssten. Aber ein Züchter züchtet auf Farbe, Fellstruktur und besonders "schön" sind offenbar unnatürliche Extremformen.
    Ein gesundes, rundum zufriedenes Meerschweinchen kann selbst sein Fell pflegen (was auch voraussetzt das Fell vorhanden ist), immer etwas sehen, ohne Schmerzen laufen und fressen und seine Tasthaare zur Orientierung einsetzen.

Zitat von CurleySue

Ich dachte immer, das Zuchtziel sei es möglichst langlebige Wutzen mit möglichst wenigen Erbkrankheiten zu züchten?
    Die Farbvariation steht da an zweiter Stelle.

Nein, das ist allerhöchstens in sehr, sehr wenigen Ausnahmefällen Zuchtziel.

Zitat von CurleySue

und was wollte man damit bezwecken?

LG Sue

Wie immer in der heutigen Heimtier-Zucht wurde ohne Rücksicht auf Verluste nach Modetrends und Geschmack gezüchtet. Gesundheit, eventueller "Ausfall" (Totgeburten, schwerwiegende Gesundheitsprobleme, Qualzuchten) sind dabei absolut nebensächlich.