Meine DVDs machen sich endlich auf den Weg zu mir. ![]()
Beiträge von Pardona
-
-
Das Rodicare basic ist zur Zufütterung kranker Tiere mit einem extrem hohen Energiebedarf. Zur täglichen Fütterung ist es aufgrund der Inhaltsstoffe (Haferschälkleie, Gerste, Weizenkleie, Zuckerrohrmelasse) nicht geeignet.
Hier eine Tierarztliste, villeicht ist jemand in deiner Nähe dabei: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung
Ansonsten meldet sich hoffentlich noch jemand aus deiner Nähe. Das Blut im Urin sorgt für einen akuten Handlungsbedarf. Neben einer Blasenentzündung oder Blasensteinen kommt auch ein Tumor in Frage...
-
Tatsächlich, was ist es denn für ein TroFu? Diesem Tierarzt würde ich übrigens nicht besonders viel glauben. :wink:
-
Geh zu einem anderen Tierarzt und lass ihn Röntgen (OD, Blasensteine durch das Trockenfutter, Wirbelsäulenproblem). Wenn er eine Blasenentzündung hat muß er unbedingt AB bekommen!
Und nein, Blut im Urin ist NIE normal und auch keinesfalls eine Altererscheinung, wobei 4 Jahre kein Alter für Meerschweinchen ist.
Wie wurden die Zähne überprüft? Auch das er das Futter nicht vernünftig verwerten kann (hat er Durchfall?), ist NICHT normal. Vielleicht hat er Zahnbrücken.
Wie geht es seinem Partner(n), hat der (oder die) auch Probleme? -
Die beiden sind bereits wieder in ihrem alten Revier (mit ordentlich Zusatzgewicht) und werden draussen gefüttert. Im Gegensatz zu ihrem dritten Geschwister haben sie es gut raus sich zu verstecken. Ich kann nur hoffen sie packen es.
-
Nur Gurken und Karotten reichen definitiv nicht aus. Du solltest vor allem VitaminC-haltiges zusätzlich füttern. Fenchel, Paprika, mal Petersilie, Brokkoli,... https://diebrain.de/Iext-vitamine.html
-
Niemals würde ich nicht sagen, aber es wird dauern. :wink:
-
Ja, richtig gerechnet. :wink: Super. Bin gespannt wie es weitergeht.
-
Kommt drauf an wie gut deine Augen sind. :wink: Bei Pelzmilben kann man gut leichte Bewegungen sehen. Bei den Nissen sieht man natürlich keine Beine. Wie groß sind die Tierchen denn? Wenn nichts schnell wuselt und die Punkte bräunlich erscheinen sind es Pelzmilben.
Alles kein Grund zur Panik.
-
Klingt ziemlich sicher nach Pelzmilben.
http://img693.imageshack.us/i/dsc00004z.jpg/ -
-
Nach deinem Post, gehe ich davon aus, das du nur 2 Schweinchen hast, also können sie sowieso nicht draussen überwintern. Eine zusätzliche Infektion kann nur ein Tierarzt ausschließen, würde aber den Pilzbefall erklären.
-
Vermutlich handelt es sich um einen Pilz der vernünftig behandelt werden muß. Ich würde beide schon Frühzeitig in die Innenhaltung holen, damit sie sich gut erholen kann.
-
Kannst du machen.
-