1/2 Liter? Das ist kaum möglich. Aber ein Nieren- oder Schildrüsenproblem oder Zuckerkrankheit sind da warscheinlich. Mein Tribbelchen hat auch bei einer Blasenentzündung sehr viel getrunken.
Beiträge von Pardona
-
-
Lass dein Schwein mit einem richtigen Medi gegen SDÜ behandeln.
Gute Besserung. -
Nachts wird der Auslauf erfahrungsgemäß weniger genutzt. Den Auslauf tagsüber stehen zu lassen wäre sinniger für die Tiere.
-
Hast du schonmal versucht normales Futter in Streifen zu schneiden und ihm ins Mäulchen zu schieben, statt zu Päppeln? Nach einer Zahnlorrektur ist es nicht selten, das die Tiere noch eine Woche oder auch 10 Tage nicht normal fressen können, weil sie Schmerzen im Kiefer haben. Bekommt er Schmerzmittel? Sind die Schneidezähne vielleicht jetzt zu kurz?
-
Zitat von Junischnee
Außerdem denke ich, dass das das größte Geschenk für den Halter ist. Denn die Mütter können es ja auch so ein bisschen steuern, wann sie wollen. Und sie tuen das meistens nur, wenn die Umgebung passt. Sprich: dein Heim für sie ist in Ordnung um Babies in die Welt zu setzen. Einen besseren Beweis, dass sie sich wohl fühlen, können sie dir also kaum geben.
Naja, Meerschweinchen haben halt rund alle zwei Wochen ihre Brunst. Das ist normal und völlig Umgebungsunabhängig. Meeries vermehren sich schließlich auch unter den unwürdigsten Bedingungen.
Allerdings ist es gut, das der Kastrat seinen Job macht und das offenbar völlig normal. Vielleicht hast du Glück und dir bleiben Eierstockzysten erspart. Bitte keinesfalls wieder deswegen trennen.
-
Dann sage deinen Freunden bitte, das sie das sinnlose Vermehren einstellen sollen und das Meerschweinchenbabys mindestens 3 Wochen bei der Mama und mindestens bis zur 8. Woche, eher länger, bei erwachsenen Tieren (bei Böckchen ein oder mehrere ausgewachsene Böcke) bleiben müssen.
-
Kleines Update:
Uns geht es (endlich mal wieder) gut. Arias Wunde ist verheilt, Lilli läuft wie ein gesundes Schwein und will immer eine Extra-Erbsenflocke, Darwin kann (gestifteltes) Futter sehr gut fressen. Die Wurst ist zwar immernoch ziemlich aufgeregt, aber ich hoffe die nächste Ovogest-Spritze wirds richten. Es ist ja schon viel besser geworden. Bei Yuki tut sich nichts.Heute Abend werde ich die Igel wieder in ihr altes Revier entlassen, da beide über 300g haben. Ab dann wird Draussen gefüttert.
-
Was AdmiralT anmerken möchte ist glaube ich, das etwas mit einem WIRKSTOFF (im Idealfall ein geeignetes Medikament) bei einem realen Problem nützlicher wäre. Obwohl in D12 zufällig noch ein/ zwei Moleküle der Ausgangssubstanz drin sein könnten. (Die Verunreinigungen durch das Lösungsmittel sind natürlich deutlich höher dosiert.)
Es braucht ja nicht jeder an Biologie, Chemie, Physik oder Logik glauben, aber wenn eure Tiere ein Problem haben, helft ihnen bitte.
Mit solchen Entzündungen ist nicht zu spaßen, sie sollten richtig behandelt werden. -
Ich lasse sie meist auf Tüchern bis die Fäden gezogen sind, auch wenns nervt. Wenn du dünnere Tücher nimmst, kann es etwas bringen, Streu drunterzumachen, dann bleibt es etwas trockener.
-
Ich finde es ganz toll, wie du dich für dein Schweinchen einsetzt! *Daumen hoch*
-
Leider sieht man an der Regenbogenbrücke das die überwiegende Anzahl der Tiere viel zu früh von uns geht, ältere Tiere sind leider die Ausnahme. Labortiere werden oft direkt auf bestimmte Erkankungen hin selektiert (Diabetes, Krebsneigung, Fettleibigkeit etc.), diese Tiere haben oft ein schlechtes Immunsystem und mit schweren Erkrankungen zu kämpfen.
-
Miß den Käfig ruhig nochmal nach. Jedes Tier braucht mindestens ein eigenes Haus mit zwei oder mehr Eingängen. In einem konventionellen Käfig ist täglicher Auslauf auch in der Wohnung Pflicht, das kann man aber einfach bewerkstelligen (Klappgehege). Ganzjährige Außenhaltung ist ohne isolierte Schutzhütte für den Winter den Tieren nicht zuzumuten, zudem bräuchten sie MINDESTENS noch immer 1m² pro Tier um sich warmzulaufen (und ganz nebenbei noch mindestens zwei Artgenossen).
Kurzum, so dürfen die Tiere nicht draussen bleiben.
Getreidehaltiges Trockenfutter, Knabberstangen, Milchdrops, Salzlecksteine etc. brauchen Meerschweinchen garnicht, bzw. ist schädlich! Eine regelmäßige ausgewogene Frischfütterung nicht zuletzt mit VitaminC-haltigen Gemüse (Paprika, Fenchel etc.) jeden Tag ist notwendig. Gutes Heu muß selbstverständlich immer in großen Mengen zur Verfügung stehen und mindestens einmal am Tag erneuert werden.Darf ich mal 2 Fragen stellen?
Erstens würde ich gerne wissen wie alt du bist.
Zum Zweiten: deine Mama weiß aber schon das SIE die Verantwortung dafür trägt, das die Tiere artgerecht gehalten werden (was jetzt mindestens in der kalten Jahreszeit so nicht der Fall ist), das sie täglich kontrollieren muß ob alles ok ist, du sauber gemacht und gefüttert hast, das die Tiere bei Problemen sofort zum Tierarzt kommen etc.?
Die Verantwortung liegt immer bei den Erwachsenen des Haushaltes sobald sie zulassen, das Tiere in den Haushalt kommen, selbst wenn du die Arbeit erledigst. -
Vermutlich versterben die Tiere oft bei der Geburt (Lethalfaktoren) und werden von Fressfeinden reguliert. Die Dame redet sich das schön. Vielleicht ist sie aber auch einfach zu blöd, um zu merken, das die Böckchen doch kastriert sind. :wink:
-
Käfiggrösse, Unterstände, isolierte Schutzhütte, Auslauf, Fütterung.. etc. Das erste hast du ja schon beantwortet, ist das tatsächlich ein Käfig mit 1,8mx0,6m? Habe ich noch nie gesehen. Wo hast du den her?
Die Tiere sind absolut auf dich angewiesen, da hilft Aufschieben ihnen natürlich garnicht. Egal ob Lust oder nicht, die Meerschweinchen können nicht selber ihr Gehege reinigen. Und kein Schwein liegt gern in seinen Hinterlassenschaften. -
Nein, das stimmt nicht. Kastration ist reiner Tierschutz und sehr, sehr sinnvoll um sinnlose Vermehrung zu unterbinden. Das Meerschweinchen sich bei wenig Platz nicht mehr vermehren ist absoluter Blödsinn, sonst wäre Massenvermehrung (nicht zuletzt für den Zooladen oder in "versehentlichen" Massenvermehrungen) unmöglich.
Meerschweinchen brauchen in Außenhaltung selbstverständlich eine Schutzhütte und massig Unterstände, die Ernährung nur mit konventionellem Rasen und Heu ist absolut ungenügend, tägliche Frischfuttergabe ist Pflicht.
Gute Wohnungshaltung ist deutlich artgerechter als schlechte Außenhaltung. Solange die Tiere auch innen genug Platz zur Verfügung haben gibt es an Wohnungshaltung nichts auszusetzen.
Die Dame scheint keine Ahnung von Tierhaltung zu haben.