Beiträge von Pardona

Bei mir leben 2 Gruppen problemlos nebeneinander. Übereinander sollte also kein Problem sein. Ich würde die Tiere zusammensetzen, die sich am besten verstehen, unabhängig davon, wer vorher mit wem zusammen war. Eine Dreiergruppe ist schöner als nur ein Pärchen. Ich denke die Tiere werden sich sehr schnell an die neue Wohnsituation gewöhnen und solange ihr Lieblingsschwein dabei ist vermutlich nicht groß trauern.

Das Video ist gut gemeint, aber macht mich nicht besonders glücklich... Das wichtigste am Schweine-TÜV ist das Wiegen, was hier leider nicht zur Sprache kam. Bitte Meeries nicht am Brustkorb/ Bauch hochheben! Das erste Schweinchen wollte natürlich nicht seine Zähne zeigen, als es den Kopf hochgeworfen hat, sondern hat eine klare Abwehrreaktion gezeigt. Zudem wird hier der Schmusetiermythos weiterverbreitet...
    Schade.

Wenn ihr dem Pärchen auch nicht genügend Platz bietet im Grunde nicht.

Dennoch sind Haltungen mit Kastrat und Mädel meist unproblematisch.
    Bitte, bitte nicht das Mädel aus dem Baumarkt oder dem Zoohandel holen! Wendet euch an eine Notstation in eurer Nähe.

Meerschweinchenböcke kümmern sich normalerweise rührend um Jungböcke (bis zu einem gewissen Alter). Natürlich muß er trotzdem eine Weile allein sitzen, denn die Kleinen (egal welchen Geschlechtes) brauchen natürlich die Mutter mindestens 3 Wochen lang.

Zitat von Lysanthe

Aber davon abgesehen: Woher will man irgendwann gesunde Tiere und Zuchtlinien bekommen, wenn man nicht züchtet? Nimmt man, wenn es irgendwann keine Züchter mehr gibt, eben die letzten paar Notfallmeeris und startet damit eine "gesunde" Zucht? Wohl nicht.

Lys

Wenn die Zucht aufhören würde, würden die Vermehrer (leider) nicht auch aufhören. Ich bin sicher unter den verbleibenden mindestens 300000 Tieren sind immernoch ein paar Gesunde dabei, auch wenn sie nicht irgendeinem hanebüchenen Zuchtstandart entsprechen. :wink:

Die perfekten Zuchttiere haben ja jetzt auch keinerlei Einfluß auf die "Vermehrerlinien". In all unseren Schweinchen schlummern die Gene ehemaliger Zuchttiere, manchmal ist das zwar Generationen her, aber die gewünschten Merkmale bleiben (leider) oft erhalten. Ja, ich habe Vermehrertiere, leider sind es aber die von der gezielten Zucht ihrer Ahnen, gewollten Merkmale die Probleme bereiten. Außer einem todkranken OD-Schweinchen dank dem Satin-Wahn, einem Rex mit unpigmentierten Augen und entsprechender Lichtempfindlichkeit und einem Coronet, das ich mit einer Schermaschine malträtieren muß habe ich keine nennenswerten Einflüsse der "gesunden" Rassezucht bei meinen Tieren entdecken können.

Die Tiere bitte nicht im Winter rein und raustragen, die Temperaturunterschiede machen sie erstrecht krank. Im Winter nunweder richtig drinnen oder draußen. Die Meeries stören sich nicht sonderlich an Katzen oder Hunden. Solange der EB Katzensicher ist, gibt es da keine Probleme.

Ich betreibe zwar weder eine Notstation, noch züchte ich, trotzdem habe ich eine Meinung zu dem Thema,ich hoffe das ist willkommen. :wink:
    Ich finde es super wenn Züchter auch aktiv Tierschutz betreiben.
    Allerdings halte ich von Meerschweinchenzucht nicht viel, denn leider ist das Ziel der Zucht ja nicht besonders widerstandsfähige gesunde Tiere zu bekommen, sondern "besondere" Tiere zu erhalten. Leider ist das oft schwer vereinbar: extrem langfellige Tiere (schon mein Coronet leidet unter ihrer noch fast moderaten Matte...), kurze Köpfe, Knickohren, "schön" rote Augen, Schuppenanfälliges Rexfell, extreme "Krönchen" so das die Tiere nicht mehr aus den Augen kucken können, Satin, Skinnys, Lunkys, Baldwins, zudem werden jedem Hans und Franz Tiere in die Hände gespielt mit denen sie nochmehr Unheil anrichten können (Schimmel, Dalmatiner)...
    Gegen die Zucht von Tieren die anatomisch und im Haarkleid wirklich gesund sind ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Allerdings ist es ja nicht so, das man damit weit verbreitete, gesunde Tiere erzeugt, die dann das gesamte Haustier Meerschweinchen "gesundzüchtet". Leider darf sich jeder Dummkopf "Züchter" nennen und seine zum Teil alles andere als gesunden Tiere verkaufen und das in Massen. Insgesamt darf man aber auch nicht vergessen das nicht jedes Vermehrertier krank ist! Der überwiegende Teil ist kerngesund, aber eine Beleidigung für Züchteraugen, weil die Rosette an der falschen Stelle sitzt oder ein Farbfeld zu groß oder klein ist.
    In Anbetracht der Menge an produzierten Meerschweinchen halte ich es im Moment, solange es überhaupt keine Regulierungen gibt und solange die Meerschweinchenschwemme immer nur größer und größer wird nicht für sinnvoll zu züchten.

Am Montag erfahre ich die Laborergebnisse. Hab jetzt die Schweine wieder mutig auf Streu laufen. Denke die Wunde ist gut genug zu. Dieser Mist mit den Tüchern ist so ein Saukram. Ständig hat jemand Köttel im Fell, an den Füßchen, alles ist nass. *bah* Da kann man nicht gegenan putzen..