Beiträge von Pardona

Lilli macht heute wieder einen guten Eindruck. Etwas müde vielleicht.

Darwins Zähne machen mir riesige Sorgen. Die unteren Schneidezähne sind soweit zur Seite gekippt, das sie keinen Kontakt zu den oberen Schneidezähnen haben können. Muß das gut beobachten, damit sie ihm nicht in den Gaumen oder die Wange wachsen. :cry:

Arias Wunde ist gut abgeschwollen und heilt gut ab. Montag werden die letzten Fäden gezogen (sollten dann noch welche drin sein).

Und die Wurst ist aufgedreht und trinkt plötzlich ... Zweites SDÜ-Schweinchen? Diabetes? Ich sehe schon überall Gespenster... :(

Wenn es zwei Böckchen sind wird es nicht gehen, die Tiere in einer Gruppe dauerhaft zu halten.

Vier Tiere sollten es schon sein, wenn es um ganzjährige Außenhaltung geht, auch wenn die Schutzhütte geeignet zu sein scheint.

Und ja, es ist erstaunlich was manche Meerschweinchen überleben und durchmachen können und zum Teil unter den furchtbarsten Bedingungen steinalt werden. Dennoch sollte man solche Zufälle nicht mit idealer Haltung verwechseln.
    Es gibt hier viele erfahrene Außenhalter, bestimmt kannst du noch den ein oder anderen guten bekommen.

Eine kastration wird am Verhalten nicht viel ändern. Wenn die Tiere sich nicht ausstehen können nachdem sie genügend Platz und eine vernünftige Einrichtung haben, müssen sie allerdings trotzdem kastriert werden und nach 6 Wochen Frist jeder mindestens ein eigenes Mädel haben (getrennte Gruppen).

Insgesamt ist Meerschweinchenhaltung ein sehr teures Hobby, ich rate euch ein Meerikonto anzulegen, auf dem ihr Geld für künftige Tierarztbesuche zurücklegt. Da ist man schonmal schwuppdiwupp 400 oder mehr Euro in ein zwei Monaten los wenn etwas ist...

Das man in einem Baumarkt nicht erswchöpfend über Tierhaltung informiert wird ist nicht weiter überraschend, da ist man als Halter selbst in der Pflicht. Im Idealfall natürlich vor der Anschaffung.

Zitat von Lunaire

Hoffe das hilft auch ein bisschen als Flüssigkeit da ich das trinken ungerne mit reinstellen will...

Aber es wird :D

:?: Wasser müssen sie natürlich trotzdem immer frisch zur Verfügung haben.

Bitte hole deine nächsten Tiere lieber in einer Notstation, solche verantwortungslosen Vermehrer muß man nicht unterstützen.

Ich hoffe wir kriegen bald Bilder von den Hüpfern zu sehen? :)

Was für eine "Ausbildung" hatte die Dame denn? Wenn du die Tiere im Zooladen gekauft hast, ist es völlig normal das dir Quatsch erzählt wird. Denn das ist es: Quatsch!
    Da die Tiere offenbar kein Frischfutter gewöhnt sind, solltest du aber alle gesunden und notwendigen Gemüsesorten langsam anfüttern.

Hi Molli,
    ich finde es super, das du dich mit der SDÜ-Problematik beschäftigst, ich finde es wird insgesamt ein bisschen zu wenig getan in Sachen Meeri-Medizin...

Ich bin das Frauchen von Yuki, Fragebogen hast du hoffentlich bekommen? Bei Fragen kannst du mich gern auch hier im Forum kontaktieren.

Das Quieken klingt nach Warnlauten, die Tiere waren wohl ziemlich verstört, was sie ja auch durch die Angststarre deutlich gezeigt haben.
    Das Rumhüpfen nennt man Popcornen und kann nunweder Ausdruck von lebensfreude und Spaß sein, dient aber auch dem Stressabbau.
    Wie ist der Freilauf denn eingerichtet? Die Tiere brauchen massig Verstecke/ Unterstände, so das sie sich von Unterstand zu Unterstand fortbewegen können.

Wieviel wiegen die beiden denn? Ein wöchentlicher Gesundheitscheck (Gewichte notieren) ist unerlässlich, auch wenn die Wutzis sich nicht gern anfassen und hochnehmen lassen. Wenn die Tiere kleiner als deine Hand sind, würde ich vermuten, das sie nach üblicher Zooladenpraxis deutlich zu jung verkauft wurden und erst 4-6Wochen alt sind.

Ein Bodengehege ist immer die beste Lösung, die Tiere sind dadurch auch nicht scheuer oder erschrecken sich leichter. Ich würde dir empfehlen einfach gleich ein Boden-Gehege in ausreichender Größe zu bauen. Ob das nun ein Klappgehege oder ein fester EB ist, ist den Tieren egal.

Tja, wie üblich wurde euch im Zooladen Unsinn erzählt. Wenn Männchen sich zerstreiten kann das deutlich heftiger zur Sache gehen als bei Mädels, ein 120er Käfig allein reicht auch für zwei Mädels nicht, das jedes Tier einen eigenen Unterstand mit mindestens 2 Eingängen haben muß ist selbstverständlich.

Ich glaube gern das ihr ein großes Herz für eure Tiere habt, nun müsst ihr euch allerdings auch das Wissen aneignen um ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen. https://www.diebrain.de

Hm, ich dachte es wurde kein Tierhalteverbot ausgesprochen und das sogar noch 4 Kaninchen (und Tauben und Hühner?) dort verblieben sind? Allerdings will man wohl ein Auge auf den Mann haben...
    Kennt das Vetamt die Daten des Schlangenhalters? Ich bin mir relativ sicher, das dort kaum eine tiergerechte Unterbringung gewährleistet ist, bis die Tiere verfüttert werden...

Ich drücke die Daumen für die Tiere und euch. Wünsche euch wenig Trächtigkeiten, erfolgreiche Behandlungen und komplikationsfreie Kastrationen.

Danke für euren Einsatz.

Wie Franzii schon geschrieben hat ist der Platz deutlich zu gering. Außerdem ist es wichtig, das es keine Engstellen im Gehege gibt. Die Häuschen müssen mindestens 2 Eingänge haben, natürlich braucht man mindestens 1 Haus / Unterstand pro Schwein.