Beiträge von Pardona

    Außenhaltung ist eine etwas verzwickte Sache, man braucht mindestens 4 Schweinchen, eine gut durchdachte, frostfreie Schutzhütte, einen sehr großen Auslauf...
    So können sie auf keinen Fall draussen bleiben.


    Den Auslauf kannst du auch in anderen Räumen geben: Lege eine Wasserdichte Unterlage (PVC, Teichfolie, Wachstischdecke) auf den Boden und mach eine Fleecedecke drüber, dann gibts keinen nassen Fußboden und keine nassen Bäuche, das ganze bekommt einen Gehegebegrenzung. Am besten ist ein Dauerauslauf in den die Tiere 24h am Tag allein können.

    Hier waren die offensichtlichen Anzeichen für eine SDÜ
    - Hyperaktivität / Aggressivität
    - Fressattacken, trotzdem Gewichtsabnahme
    - Haarausfall (diffus an Flanken/ Bauch/ auch Rücken)
    - extremes Trinken
    - extremes Urinieren


    T4-Wert liegt bei 1,7


    Hier gibt es jetzt 1/3 einer Carbimazol-Tablette am Tag, aber wir sind immernoch nicht richtig eingestellt. Haare hat sie immer noch nicht richtig wieder bekommen, aber immerhin nimmt sie nicht weiter ab.

    Bitte bei dem Heu-Nachfüllen nicht warten bis es aufgebraucht ist, es ist normal, das die Tiere etwa die Hälfte selektieren. Heu muß IMMER massig zur Verfügung stehen.

    Hier gibts 3 Gemüsefütterungen am Tag. Wenn du gesund fütterst, brauchst du keine Angst haben, das sie abnehmen. Gurke, Fenchel, Paprika, Möhre, Chicoree, etwas Salat, Sellerie und was sie sonst noch mögen (langsam anfüttern was sie noch nicht kennen) + immer gutes Heu reicht locker aus.
    Das Absetzen ist dann ganz einfach: alle 4-5 Tag ein Löffelchen weniger bis nichts mehr übrig ist.

    Vieles was der Mensch sich einfängt, kann auch Meeries zu schaffen machen, gerade mit Darmbakterien ist nicht zu Spaßen.
    Bitte gründlich auf Hygiene achten. Also Hände ordentlich unter warmen Wasser mit Seife waschen etc. Auch vor der Futtervorbereitung nochmal gründlich Hände waschen.