Beiträge von Pardona

Zysten kann man ertasten oder per Ultraschall abklären lassen (was ein Tierarzt wissen sollte). Wenn es sich um hormonell aktive Zysten handelt, wird in der Regel ein Hormon in drei-viermaliger Wiederholung (im Absatnd von 10 Tagen bis 2 Wochen) gespritzt. Mit Glück bleiben die Zysten weg, oder die Behandlung muß ggf. Wiederholt werden.

In Frage kommt auch ein Schilddrüsenproblem. Eine Blutprobe ist zur Diagnose unerlässlich wenn keine Zysten entdeckt werden.

Zitat von Paulina123

Ich wollte wenigstens einem skinny von den vielen aus der Handlung ein schönes leben verschaffen.. Das Verbot gilt ratsächlich nur in Österreich

Dann wird schnell ein Päckchen mit 10 Neuen nachgekauft. Im Zoohandel zu kaufen schadet Tieren und hilft nicht das Problem zu lösen. Aber nun ist es ja zu spät.

Mit täglich mehrstündigem Auslauf ginge der Käfig so gerade eben noch. Ideal ist es nicht gerade.
    Edit: ganz sicher das Louis ein Mädel ist?
    Ich wußte garnicht das Skinnys noch verkauft werden dürfen, ist die Zucht nur in Österreich verboten? Ich dachte das neue Qualzuchtgesetz wäre endlich in Kraft?

Wichtig ist das jedes Tier ein-mehrere Unterstände zur Verfügung hat, diese müssen mehr als einen Ein-/Ausgang haben.

Eine Vergesellschaftung ist in zehn Minuten natürlich alles andere als abgeschlossen, im Grunde nicht mal wirklich begonnen... Ich lasse den Tieren immer mindestens einen Tag + Nacht im neutralen Gehege.

Wie ist denn der Käfig eingerichtet, wieviel Platz haben sie, wie haben sie vorher gelebt?

Zitat von BettinaD

Ich versuche nur zu verstehen, ob ihre Theorie aufgehen könnte und die jungen Mädchen tatsächlich in "Sicherheit" sind :?: Es scheint ja Fakt zu sein, dass kastrierte Böcke nur noch einen einzigen Schuß haben. Die Frage ist doch: wie sicher ist es, dass er diesen Schuß dann auch tatsächlich bei dem älteren Mädchen landet, wenn sie die beiden ein paar Tage zusammen läßt? Dann wäre sie zwar immer noch verantwortungslos, was das ältere Mädchen anbelangt, hätte aber irgendwie Recht mit den beiden jüngeren...
    eit schützen zu können. .

Ist Blödsinn, wie Martina geschrieben hat.
    Und warum will sie unbedingt verkrüppelte Babys, Totgeburten und den Tod der Mutter in Kauf nehmen? Mag sie das Tier nicht?
    Bitte rede ihr diesen Mist aus. Ein Tierfreund macht sowas nicht.

Das ein Gruppentier überfordert ist wenn es gemeinsam Auslauf bekommt ist selbstverständlich Unsinn! :wink: Die Tiere lieben es gemeinsam zu erkunden und herumzurennen. 30min Auslauf ist aber auch Murks (deutlich zu kurz). Ein Dauerauslauf in den die Tiere selbstständig gehen können wann SIE wollen ist ideal. Wie ein Dauerauslauf entsteht

Wenn du dir "Leitsymptome bei Chinchilla, ..." etc holst kannst du dir das von der Hamel sparen, "Das Meerschweinchen als Patient" ist gewissermaßen eine knappe, unvollständige Zusammenfassung von Ewringman und Glöckners Buch.
    Das neue Buch von Hamel kenne ich noch nicht, ist ja auch grad mal 6 Wochen raus.
    "Meerschweinchenkrankheiten" ist nochmal kürzer im Wesentlichen von Hamel abgeschrieben, zum Teil aber mit extrem bizarren Aussagen (Kastration aller Weibchen mit denen nicht gezüchtet werden soll um Eierstockzysten vorzubeugen! :shock: ).

Wenn dir ein paar Fachbegriffe nichts ausmachen würde ich dir "Leitsymptome.." empfehlen.

Eine Infektion der Harnblase kann bei jeder Temperatur auftreten. Ist dir aufgefallen, ob das Tier beim (scheinbar) Kötteln unangenehm aufmuckt?

Ganz einfach: du fragst in einer Notstation nach einer ggf. bestehenden Dreiergruppe aus einem Kastraten und zwei Mädels und nimmst die zu dir. Der Käfig würde mit zusätzlichem Auslauf für drei Tiere ausreichen, wenn die 1,5m² auf einer Ebene sind.

Edit: hatte es auch so verstanden, das ihr unbedingt einen Wurf wolltet.
    Böckchen kann man auch jünger kastrieren.
    Sind die Hoden bereits abgestiegen, muß 6 Wochen gewartet werden bis der junge Mann zu Mädels darf.

Danke für euer Verständnis.
    Im Augenblick wirkt es relativ ruhig. Lilli gehts mit geringem Schmerzmittelaufwand ganz gut. Darwin kann mit seiner Zahnruine gestifteltes Futter, Heu und Gras ganz gut futtern. Die Wurst ist durch die Ovogest-Spritze wieder entspannt. Bei Aria heißt es jetzt die OP abwarten...

Allerdings habe ich verdächtige rote Pipiflecken entdeckt. Mal abwarten ob das wieder auftritt.