Beiträge von Pardona

Zitat von Lady Rabensang

....die Sache mit den zwei Käfigen nebeneinander bringt nix, denn die Pilzsporen fliegen quer durchs Zimmer, du müsstest den anderen Käfig wenn schon in einen anderen Raum stellen und dir jedesmal die Hände waschen und die Klamotten wechseln, wenn du das gesunde Schweinchen berührst oder fütterst.

Mal davon abgesehen, das es die Tiere erheblich stresst sich sehen und riechen zu können, aber dennoch getrennt zu sein. Das dürfte den Pilzbefall verschlimmern.
    Setz die Tiere wieder zusammen, achte auf Hygiene, bekämpfe den Pilz, fütter gesund und dann hat sichs mit dem Pilz bald.
    Perinealtasche solltest du wirklich kontrollieren. Allgemein gilt: Ein gesundes Schwein stinkt nicht!

Du solltest immer während des Sammelns schauen, ob der Wunsch günstiger wird (bei Amazon sehr oft der Fall).
    Den Preis im Wunsch solltest du nochmal auf den aktuellen Wert anpassen. Denke aber nicht das du die Dshins wieder bekommst.

Lilli bekommt im Augenblick nurnoch Morgens Metacam und dann reicht das für den Tag. Sie ist relativ aktiv und liegt normal. Hoffentlich bleibt es lange so.

Arias Baytril ist alle und die UV eher größer als kleiner geworden.
    Nächste Woche Donnerstag ist der OP-Termin. :(

Das Tier hat offenkundig Schmerzen. Nicht weiter verwunderlich wenn der Maul weit gespreizt wird, das führt zu erheblichen Schmerzen an Sehnen, Muskulatur und Kiefer selbst. Zähne Knipsen ist natürlich Mist, das sollte nie gemacht werden. Oft können Meerschweinchen erst 1 Woche nach der Zahnkorrektur wieder richtig fressen. Das Futter muß gestiftelt werden, ggf. Brei gegeben. Dill etc. animieren zum eigenständigen Fressen.

Zitat von Meerie-fee

100€? da kann man ja fast ein neues Meerie kaufen...:shock:

lg
    Meerie-fee

Nimmt man einen durschnittlichen Preis von 15 Euro pro Schwein an, hätte ich mir von meinen bisherigen Tierarztkosten wohl schon locker 100 neue Meerschweinchen kaufen können. :wink:
    Die geringen Anschaffungskosten stehen halt in keinem Verhältnis zu Unterhalt und eventuellen Tierarztkosten, das muß einem von Anfang an klar sein.

AB: 5,30
    Untersuchung: 8,50
    Röntgen: 18 Euro
    Metacam 15ml: 12,70
    Ultraschall: 15,00
    Nachuntersuchung: 7,30
    Fäden ziehen: 6,70
    Ovogest Spritze (3-4Mal nötig): 5 Euro

Beispiel: OP Tumor-Entfernung und Zahnkorrektur:
    Narkose: 15,00
    Tumor-Entfernung 20,00
    Medis: 5,30
    histologische Untersuchung: 36,55
    ..
    Insgesamt 97,90

Es ist ganz gut mindestens 100, eher 150 Euro pro Meerschweinchen jederzeit verfügbar zu haben...

Also zunächst einmal gehts du jetzt in Ruhe zum TA. Hört sich nach Haarlingen an, also nicht nach Milben. Gleiches Behandlungsprozedere.
    Dann lässt du den Bock kastrieren. Und in den 6 Wochen die er dann immernoch alleine sitzen muß, suchts du ihm ein nettes Mädel aus einer Notstation diener Wahl, ruhig eine Dame ab einem Jahr, die kann ihm dann vielleicht noch etwas von dem Sozialverhalten beibringen, das er normalerweise noch hätte in der Gruppe lernen sollen... Alternativ zu der grausligen Einzelhaft könntest du in der Notstation auch fragen, ob er die Zeit in einer Böckchengruppe verbringen darf, damit er nicht völlig verkümmert.
    Wie sollen die Beiden denn leben?

Wie lange ist der Bock schon kastriert?
    Auf keinen Fall vor dem Ende der 6 Wochen Kastrationsfrist ein Mädel dazusetzen!
    Wie alt ist das Böckchen? Wo kommt das Mädel dann her?

Ganz sicher hast du die Milben von der "Züchterin" mitbekommen. Um was für Milben handelt es sich?
    Grabmilbenbefall wird durch Stress verschlimmert.

Behandlung: es ist NICHT notwendig dem Tier etwas spritzen zu lassen oder es zu baden! Je nach Milbenart reicht ein Spot-on oder ein ungiftiges Spray wie Biomaxan.

Bin mir nicht sicher ob meine Familie helfen würde. Möglich. Ob ich bei der TK mal nach einer Dauerkarte frage, habe ich auch schon überlegt. :wink: Wir haben dieses Jahr nur wirklich sehr, sehr viel Geld in der TK gelassen.

Heute mußte ich mit der aufgeregten Wurst hin. Die Zysten waren tastbar, aber wie zu erwarten klein. Hoffe die Ovogest-Spritze wirkt so schnell wie beim letzten Mal, damit sie endlich wieder zur Ruhe kommt. Typisch Wurst, in der Transportbox hat sie randaliert, kaum setze ich sie in den Auslauf kommt sie an und will ihren Belohnungsbonbon. :)