Ampfer hat einen hohen Oxalsäuregehalt, aber giftig?
Beiträge von Pardona
-
-
Das Zweite dürfte ein Ampfer / Knöterich sein.
-
Kauf dir das Buch von Christine Wilde Ihr Hobby Meerschweinchen Christine Wilde und leih es ihr aus.
Oder drucke diese Infobroschüren oder Flyer: https://diebrain.de/pdf/Meeri_Flyer.pdf -
Danke. Nicht nur das ich mir immer Sorgen machen muß im Augenblick, ich hoffe ehrlich gesagt auf einen größeren Lottogewinn. Die drei richtigen werden nicht reichen.
Gesunde Schweine wären auch ein Lottogewinn. -
Ich lese hier oft von solchen Super-Zooläden (Tiere die praktisch in einem Paradies aus Verantwortungsbewußtsein und Liebe aufgewachsen sind, toll gezüchtet und von Verkäufern abgegeben, die praktisch Meerschweinchen-Götter sind!) wenn sich die (zukünftigen) Halter meinen rechtfertigen zu müssen, anstatt einfach richtig zu handeln. Wenn das nichts bringt sind die Zooläden dann plötzlich grauslig und die Tiere mußten "gerettet" werden. Und dann kommt das böse Ende mit den Schweinen des falschen Geschlechtes, trächtig, krank, unsozialisiert mit Käfigen verkauft, die eher als Tupperdose zu gebrauchen wären...
-
Ascorbinsäure ist auch nur VitaminC. Ob man es nun als Tropfen oder Pulver gibt ist relativ Banane. :wink: Mit einer normalen gesunden Fütterung kommt es nicht zu Mangelsymptomen.
-
Da steh ich nurn, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor...
Also die Gute Nachricht ist, das keine Tumorzellen gefunden wurden. Stattdessen viele Leukozyten. Obwohl das normalerweise auf eine Entzündung hinweisen würde, kann es in diesem Fall auch von dem Blut in der UV kommen. Also heißt es jetzt erstmal weiter Baytril geben und hoffen, das die UV verschwindet, sei es nun weil es eine Entzündung ist die durch AB behandelbar ist oder ein Hämatom das resorbiert wird.
Verändert sich das Teil zum Besseren oder wächst sogar, beraten wir über eine OP, da das Gebilde recht nah am Gesäuge sitzt.Wie ich dieses ständige Bangen hasse.
Lilli mümmelt dagegen gerade gemütlich Abendgemüse.
-
Wenn es nicht mehr blutet kannst du sie wieder in die Streu setzen. Du solltest aber unbedingt die Ausstiegssituation aus dem Käfig verbessern. Das nächste Mal ist dann vielleicht das Bein gebrochen oder eine Kralle ganz ausgerissen. Solche Verletzungen sind unnötig. Zum Beispiel ein Unterstand vor und ein Unterstand in den Käfig, davor vielleicht zur Erleichterung flachere Holsstücke o.ä. Weidenbrücken sind da nicht geeignet.
-
Am besten auch im Sommer abwechslungsreiches Frischfutter zusätzlich, dann wirds auch mit dem Fell.
-
Was fütterst du denn an Frischfutter?
-
Fenchel ist auch recht VitaminC-reich.
-
Die Wurst ist das Tribbelchen
. Hat sich eingebürgert, sie hört auch drauf.
Noch ist sie immerhin nicht völlig hysterisch. Sie scheint sich noch nicht die Haare auszureißen und hat auch Ruhephasen. Sie hat auch noch nicht versucht Darwin zu besteigen.Wegen Arias Befund kann ich heute Nachmittag anrufen.
-
Nach 3 Wochen Urlaubsschweinbetreuung mit mitgebrachter Streu ist für mich klar: nie wieder Multifit, nie wieder Strohspäne. Seit ich TW Super drunter mache stinkt es wenigstens nicht mehr nach 6h und die Schweine liegen nicht mehr in der Pipi, so dass sie buchstäblich bis zum Hals nass sind.
Und der Staub... Das rumgepopel bis das Zeug auseinander ist. Neee, bin froh wenn das Zeug alle ist. Maximal noch um mal ein bisschen Abwechslung als Überstreu zu bieten. -
Keine Sorge, der Bock ist nicht aus dem Tierheim. :wink: Es ist aus der Super-Zoohandlung.
Bitte jetzt nicht auch noch ein Weibchen verstören, indem man es in einem getrennten Käfig direkt neben den Bock stellt.
-
Tut mir leid angelssend. *drück*
