Beiträge von Pardona

    Allerdings lohnt es sich am Anfang auch mit Kleinigkeiten zum TA zu gehen, wenn man noch auf der Suche nach einem erfahrenen Tierarzt ist. Fragen stellen, schauen wie der TA mit dem Tier umgeht, weiß er ein bisschen was über Fütterung und Haltung, was würde er bei Durchfall empfehlen...

    Zunächst einmal hast du ja sicherlich mittlerweile gelesen das Tiere nicht aus dem Zooladen zu holen sind und keine Kindertiere / Kuscheltiere sind. Sollten sich später also notwendige Gruppenveränderungen ergeben, solltest du Kontakt zu einer Notstation aufnehmen, die hilft dann auch bei der VG.


    Allerdings muß es ja nicht soweit kommen. Ich nehme an, es sind zwei sehr junge Babys? Sind es sicher zwei Böckchen (NICHT der Verkäuferin glauben bitte!)?
    Wie groß ist das Gehege? Für zwei Böckchen rechnet man 2m² 24h am Tag auf einer Ebene (nicht aus Etagen zusammengerechnet). Die Einrichtung spielt eine nicht unerhebliche Rolle: es darf keine Engstellen geben, Häuser müssen mindestens 2 Ausgänge (nicht Fensterlöcher) haben, jedes Schwein braucht mindestens ein eigenes Versteck. Es empfiehlt sich die Jungs kastrieren zu lassen, das kann die Rappelphase abmildern und wenn doch was passiert haben sie ihre 6 Wochen Kastrafrist bereits abgesessen und könnten zu Mädels.


    Alles was du über Meerschweinchen wissen mußt findest du hier: https://www.diebrain.de

    Ich gehe sofort zum TA wenn etwas ist, auch wenn ich gewöhnlich weiß was im Argen liegt (Blasenentzündung, Zahnprobleme, Umfangsvermehrungen, Ovarialzysten, Schilddrüsenprobleme, OD...). Wenn man seine Schweine lang genug kennt, weiß man wenn etwas nicht stimmt und dann muß man sofort reagieren. Letztendlich kann man nur einmal zu wenig zum Tierarzt gehen, wenn etwas ist. Und ja, das kostet zum Teil wirklich viel Geld, ich habe sicherlich die 600 Euro Marke in diesem Jahr schon überschritten, aber es war leider auch immer notwendig. Ich nehme die Tiere einzeln mit, sie sind allerdings zum Teil auch schon richtige Tierarzt-Profis. Darwin zum Beispiel ist absolut überhaupt nicht gestresst beim TA, er frisst gemütlich in der Transportbox bis es losgeht und nimmt auch während den Untersuchungen Leckerlies.


    Krallen schneiden, leichte Bisswunden behandeln, Medikamente geben, Schneidezähne kontrollieren, Parasiten diagnostizieren kann ich auch daheim, für alles was größer ist, gehe ich zum TA.

    Lilli ist heute wieder gut drauf. :D


    Arias UV ist schwer zu beschreiben. Nicht Kugelrund wie ein Atherom, eher plattenförmig und etwa Kirschkern groß. Allerdings frei verschiebbar und nicht schmerzhaft. Ganz eigenartiges Gebilde. Die Blasenentzündung ist weg, der Appetit gigantisch. :wink:


    Darwin hatte in seinem 5 1/2 jährigen Leben bisher 3 Mal richtig die Zähne gemacht bekommen (Spitzen an den Backenzähnen). Die Schneidezähne sind wieder lang genug um damit Futter zu Greifen, aber Abbeißen geht noch nicht. Ich denke es ist ein Zusammenspiel von zu zersplittert / schief/ kurz. Allerdings hat er Gestern einen Grashalm einkürzen können. Immerhin.


    Hach ja, wenigstens mal eine Woche nicht in die TK wär schon ein Knüller... Danke. Alles was darüber hinaus geht eine Sensation!

    Hat sie vorher auch nicht gefressen? Nimmt sie Heu? Hast du Dill, Petersilie, Gras oder andere Leckereien ausprobiert? Was sagt der TA denn woher der Durchfall kommt? Gibt es Hinweise auf eine Infektion (Fieber)?
    Rodicare mochte hier auch keiner, bei Herbicare werden alle ganz gierig.
    Wurde eine Kotprobe untersucht?

    Wenn sie garnicht frisst mußt du Päppeln! Warum sie nicht frisst ist schwer zu sagen, versucht sie Futter aufzunehmen? Dann würde ich sagen es sind die Zähne, ansonsten hat sie möglicherweise Schmerzen. Ich würde mir die Nummer des Nottierarztes bereitlegen.
    Wenn ein Schwein nicht frisst ist der Zustand in jedem Fall lebensbedrohlich.

    Heute sieht es wieder ganz gut aus. Darwin kann ganz gut fressen, leider aber noch nicht Abbeißen. Aria lässt sich nichts anmerken falls die UV sie stören sollte.
    Fräulein Lilli wollte ihre Schmerzmittel-Päppelbrei-Mischung zur Nachmittagsfütterung nicht nehmen, da mußte dann die Spritze ins Mäulchen. Gemeckert hat sie. :wink: Heute gibts wieder Gras, da sind alle irre aufgeregt und fröhlich. Lilli kann noch sehr laut schreien wenn sie die Tüte hört. :lol:


    Ansonsten kann ich nur aufmerksam sein, ob sich irgendwas bei Darwin, Lilli oder Aria tut. *Damoklesschwert*

    Oft untersuchen Meerschweinchen auch mal intensiv den Po des anderen um alle relevanten Infos zu bekommen, so wie sie auch markierte Stellen ablecken. Solange es ihr gut geht würde ich mir keine Sorgen machen. Ist sie vielleicht gerade brünstig?

    Wenn sie Schmerzen hat kann das schonmal auf den Appetit schlagen. Am besten nach jeder OP ein wenig Schmerzmittel mitgeben lassen. Wenn es Morgen nicht besser ist würde ich definitiv nochmal zum TA gehen. Manchmal hilt es aber auch Leckereien wie Dill, Petersilie, Erbsenflocken etc anzubieten damit der Appetit wieder erwacht.