Beiträge von Pardona

    Wenn die Hornhaut sich zu Hörnchen auswächst kann man sie vorsichtig schneiden, niemals reißen bitte, sonst sind Ballenabszesse vorprogrammiert.


    Und die verklebte Kaudaldrüse... na dann ist sie halt verklebt. :wink:

    Die typischen "Kaninchenställe" die verkauft werden sind absolut garnicht zur Außenhaltung geeignet. Insgesamt solltest du mit 10 Schweinchen deutlich größer planen. Das Außengehege wäre mit 10m² (alles gut mit dichtem Draht gegen Fressfeine Geschützt) ganz gut. Die Schutzhütte sollte allen Gruppenmitgliedern Platz bieten, muß gut isoliert sein, es darf sich aber auch kein Kondenswasser bilden. Es kann auch mal sein das die Tiere garnicht rauskönnen weil es zu kalt, nass oder stürmisch ist, dann müssen alle 10 reibungsfrei in der Schutzhütte unterkommen.
    Hier ein Link: https://diebrain.de/Iext-aussen.html#sch

    Ein "altes Schweinchen" ist ziemlich relativ... Ein Schwein wird ab 5 merklich alt, lebt dann noch 5 jahre, ein anderes stirbt plötzlich früh. Die Tiere müssten dann getrennt werden, einen neuen Partner bekommen und dann später wieder zurück und erneut vergesellschaftet werden. Viel zu viel, da hat niemand was von.


    Mal davon abgesehen davon, das "Leihschweinchen" normalerweise auch so gut wie immer mit Option auf lebenslanges Bleiberecht vergeben werden falls die Meeriehaltung dann doch nicht aufgegeben wird.

    Man bekommt für jeden Klick 8 Dshins von Dshini auf seinen Wunsch gutgeschrieben. Jede IP-Adresse kann allerdings nur mit 2 Klicks am Tag User unterstützen.

    Wenn sich irgendwas ändert, gehe ich nochmal hin. Da es offenbar nicht schmerzhaft ist und wenn dann nur langsam (hoffentlich garnicht) wächst werd ichs erstmal im Auge behalten.
    Darwins Schneidezähe wachsen nach rechts gekippt. Unten am Ansatz sehen sie allerdings nicht gesplittert aus. Da soll ich warten bis sie definiv zu lang sind. Ich hoffe er kann bald mal wieder etwas besser fressen. Das Futter auf Minimaße zu schneiden ist ziemlich nervig, zudem mögen sie es dann schnell nicht mehr weil es austrocknet.

    Auch wenn eine reine Heudiät bei einem Durchfallschweinchen völlig fehl am Platz ist und wenn er euch verschwiegen hat, dass das Tier Krebs hat, ist das zwar ein nicht nachvollziehbares Unding, dennoch wirst du wohl mit einer Klage wenig erreichen. Aber du hast gesagt er hat eingestanden das er wußte das es Krebs ist? Vielleicht kann man eine Anzeige machen wegen Tierquälerei, denn dann wurden dem Schweinchen vermeidbare Leiden zugefügt (Verstoß gegen das Tierschutzgesetz).
    Leider müsst ihr ein Fehlverhalten beweisen können was im Zweifelsfall die Konsultation eines Sachverständigen bedeutet. http://www.aerztezeitung.de/pa…slast-klage-tierarzt.html


    Wenn ich das richtig verstanden habe könnte man immerhin eine Beschwerde bei der Tierärztekammer einlegen.

    Arias UV ist unverändert. Darwins Schneidezähne sehen furchtbar aus, aber immerhin kann er wieder Futter damit aufheben, wenn auch nicht schneiden. Ich hoffe das die Zähne sich jetzt wieder etwas günstiger abnutzen.


    Denk beim Wegklauen an die immensen Unterhaltskosten. :wink: