Beiträge von Pardona

    Meerie-fee: Ja, soviel ich weiß können leider nicht nur Satinschweinchen die Krankheit in sich tragen da Tiere mit defekten Gen auch mit anderen Linien vermischt wurden (danke liebe Vermehrer...). Darüber hinaus kann auch eine Mangelernährung zu OD führen. Es ist aber eher selten.
    Mit einem humpelnden Satinschwein unbekannter Herkunft wird man da schnell nervös...


    Das kurz vor der Aufführung was schief geht ist normal.

    Da sie aus einer Tierhandlung und damit ziemlich sicher aus einer unverantwortlichen Massenvermehrung kommt, kann sie durchaus schon alt genug sein um trächtig zu werden auch wenn sie körperlich durch die schlechte Ernährung und den Stress unterentwickelt ist. Andererseits werden Zoohandlungsschweine so gut wie immer zu früh von der Mutter getrennt, damit sie noch besonders knuffig sind.


    Da die männlichen und weiblichen Tiere gezielt zusammengesetzt werden um möglichst viel kostenlosen "Rücklauf" zu haben, ist es gut möglich das sie trächtig ist. Ob sie das überleben könnte ist unsicher, das körperliche Schäden zurückbleiben nicht unwahrscheinlich.


    Du solltest sie gut beobachten und ganz fest die Daumen drücken das sie nicht trächtig ist.

    Meerie-fee: OD = Osteodystrophie. Ist eine Stofwechselerkrankung bei der kein Kalzium mehr in die Knochen eingelagert werden kann. Die Meeries können dann nurnoch unter Schmerzen laufen und fressen. Leider eine Erkrankung die weder heilbar, noch sinnvoll behandelbar ist und unweigerlich zum Tod führt. :(


    Der Fächer war kaputt? Bei euch gehts ja zur Sache... :lol:

    :lol: Entschuldige, schön das DU dich vorher informierst.
    trotzdem, das ein oder andere Überraschende wirds ja für dich auch gegeben haben. Die meisten Leute schauen recht komisch wenn man ihnen sagt das konventionelles Trockenfutter in die Mülltonne gehört statt ins Schwein. Ich lerne immer mal wieder noch was Spannendes über Meeries dazu. :D Versuche nett zu bleiben und aufgeschlossen. Wenn man das Gefühl hat nur angemault zu werden, nimmt man keine Ratschläge mehr an, auch wenn die Infos des anderen absolut richtig sind.
    Erzähl doch das du schon überlegst wie du Platz für das Gemüse im Kühlschrank machen kannst... :lol: Ich weiß auch nicht. Es fällt oft schwer gegenüber beratungsresistenten Leuten geduldig und freundlich zum Wohl der Tiere zu sein.

    Mach vielleicht lieber ein bisschen Gute Stimmung, erzähle wie viel und gern sich deine Schweine bewegen, wie schön es ist zu sehen wie sich ein Kastrat um seine Mädels kümmert, das zufriedene Mümmeln bei gutem Heu und Fenchel, Möhre, Paprika... Wie überrascht du gewesen bist als du gemerkt hast das bestimmte Vorurteile über Meeries nicht Stimmen (Kuscheltier, Kindertier, günstig im Unterhalt, etc). Wie schön es ist die Tiere aufblühen zu sehen wenn man einfache Haltungstipps annimmt und wieviel Interessantes es zu wissen gibt. Wie nett es ist sich mit anderen haltern auszutauschen. Sowas in der Art, dann macht sie vielleicht auch nicht gleich dicht, als wenn du gleich mit "Und Trockenfutter und Knabberstangen willst du dann AUCH noch füttern, oder was?" ankommst.

    Die Blätter kann man prima trocknen. Nur gut im Auge behalten und immer wenden. Gerade im Winter kommen die Blätter hier hin und wieder gut an. Die Kerne sollte man schälen, weils sonst die Schalen zwischen den Zähnen hängenbleiben. Die Blütenblätter mögen machen Wutzen auch gern frisch oder getrocknet.

    Ja, das wäre eine gute Empfehlung, eher noch 1,6m Länge, da die Tiere ja darin versauern werden.
    Kastraten sollte man auch beim Züchter bekommen, die machen gewöhnlich auch keine Kontrollbesuche bei denen sie dann mit der Realität konfrontiert werden.... Kannst ja nochmal darauf hinweisen das die Anschaffungskosten das Geringste sind, im Vergleich zur Fütterung mit guten Heu, frischem Gemüse, TA-Besuche, Stroh, Einstreu,...


    Eine Buchempfehlung: Chrsitine Wilde "Ihr Hobby: Meerschweinchen"
    Vielleicht reichts ja für ein kleines Büchlein damit die Tiere wenigstens ein winzige Chance haben... :?

    Diese Frau sollte keine Meerschweinchen halten. Die Käfige sind schon für zwei Schweine ungeeignet. und mit ihrer Einstellung ist sie als Halterin absolut untauglich.
    Ganz ehrlich, sowas macht mich wütend. Sie soll sich informieren, Meerschweinchen scheinen keine geeigneten Haustiere für sie zu sein. Und wenn sie im Zooladen (wie so oft) das falsche Geschlecht kauft oder trächtige / kranke Tiere kanns richtig teuer werden mit ggf. 5 kleinen Böckchen die plötzlich im Käfig sitzen. Eine Haltung einer reinen Weibergruppe ist eh alles andere als ideal.
    Und die Kontrollbesuche sind dazu gut, damit die Tiere nicht bei solchen egoistischen Pseudo-Tierfreunden bleiben müssen. Und genau deswegen sind sie richtig und wichtig. Auch wenn sie leider selten gemacht werden, immerhin einigen Schweinchen konnte so eine Haltung bei Leuten die im Grunde garkein Interesse haben erspart werden.
    Schenk ihr ein Plüschmeerschweinchen.