Beiträge von Pardona

    Ich halte von diesen Käfigen nichts. Sie sind sperrig, unpraktisch, teuer und verleiten die Leute zur irrigen Annahme ihre Tiere könnten so artgerecht leben, auch ohne Auslauf.


    Rate ihr sich ausgiebig zu informieren! Empfehle ihr https://www.diebrain.de
    Das spart im Nachhinein Kosten und Nerven durch unsinnige Anschaffungen und ggf. Tierarztkosten. Wenn sie sich nicht informieren will, sollte sie von der Anschaffung von Meeries absehen (das Gleiche gilt natürlich auch für Kaninchen).

    Es kommt häufiger mal vor das etwas unter dem Lid steckt, das dann die Hornhaut reizt. Mach dir keine allzu großen Sorgen. Salbe erstmal eine Woche, dann sollte sich eine deutliche Besserung zeigen. Wenn sich nichts bessert wieder zum TA. Wenn wieder gut aussieht würde ich nicht länger als zusätzlich 2-3Tage weiter machen.

    Eine Kastration kostet zwischen 45 und 60 euro und gehört damit zu den supergünstigen Behandlungen. Ich lasse meist deutlich mehr Geld beim TA. :wink:
    Und ja, dann muß er 6 Wochen allein sitzen, aber danach verstehen sie sich auch noch.
    Das größte Problem ist dass das Weibchen wieder trächtig sein dürfte. :( Bitte nimm ihn sofort raus.

    Wenn es zu arg wird vorsichtig mit einem feuchten Lappen abwischen und gut abtrocknen. Das Schweinchen gut beobachten, vor allem wenn es pinkelt. Bei Schmerzäußerungen zum TA, dann könnte es eine Blasenentzündung sein. Ich hab hier auch so ein Schmuddelpopo sitzen. Lilli ist ein Satin in Schwarz-Weiß und ich denke jeder Pipitropfen zieht in den hohlen Haaren (wenn diese etwas gestutzt sind) wie in einem Strohhalm nach oben. Meist kriegen die Wutzen das aber gut allein wieder in den Griff.

    Meerschweinchen und Kaninchen sollte man nur unter ganz bestimmten Vorausetzungen zusammensetzte. AUnumgänglich ist mindestens ein artgleicher Partner der Tiere, dazu viiiiiiiel Platz und viele Unterstände in die die Kaninchen nicht rein können. Insgesamt würde ich immer davon abraten, da die Tiere sich in Aktivität, Verhalten und schlicht Körperkraft und Robustheit sehr unterscheiden.

    Lilli humpelt nicht mehr. Ich bin sowas von froh.
    Darwins Wunden heilen prima, am Bauch ist schon fast nichts mehr zu sehen. Ein durchsichtiger Faden ist noch in der Wunde an der Seite, ich hoffe das ist ein sich selbst auflösender Faden einer inneren Naht.
    Und das Tribbelchen hat wieder überall Fell und ist nicht mehr brommselig und aufgeregt sondern total entspannt.
    Gerade läuft es wieder richtig toll, so macht Schweinehalten Spaß.
    Obwohl ich denke das Yuki bald mehr Carbimazol braucht.
    Jetzt noch ein bisschen Diät für Pablo und Aria und alles ist prima! :D

    Heute läuft Lilli sehr gut, obwohl sie heute noch keine Schmerzmittel hatte. Vielleicht ist ihr tatsächlich nur jemand ins Kreuz gesprungen? Ich bin gerade super zuversichtlich das es nur eine gemeine Verletzung war. :D Euer Daumendrücken hilft suuuper!

    Ich denke da hast du dich etwas vertan.
    Kannst du einfach mal die Länge und die Breite angeben?


    Für zwei Tiere wäre ein EB zum Beispiel 1,8m x 0,8m auf einer Ebene schön, größer ist für die Tiere immer toll. 1,6m ginge auch noch, aber gerade bei schlecht sozialisierten Tieren ist ein bisschen mehr Platz wichtig.
    Eine einfache und kostengünstige Gehegeart ist das Klappgehege https://www.diebrain.de/I-gehege.html#art


    https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm


    Einfach Teifolie oder PVC drunter und schon ist ein artgerechtes und flexibles Gehege gebaut.


    Ein zweite Etage ist für Meerschweinchen eine zusätzliche Abwechslung, wird aber erst ab einer Größe von mindestens 1,2m x 0,6m als zusätzliicher Platz gerechnet.