Bei den ausgesetzten Tieren handelt es sich ohnehin weitestgehend um unerwünschten Nachwuchs der in keiner Statistik erfasst wird, niemals gechippt würde und wohl auch niemals einen Tierarzt sieht. Dann werden die Tiere halt gleich in die Mülltonne geworfen anstatt ausgesetzt.
Beiträge von Pardona
-
-
Heu, Heu, Heu
Petersilie
Gurke
Paprika
Fenchel
Möhre
Stangen-Sellerie
Spinat
Eisbergsalat
Chicoree
Weintrauben -
Darwin (5) hat auch gerade eine größere OP hinter sich und hat das prima verkraftet. Ihm wurde auch (unter anderem) gutartige Gewebeveränderungen entfernt (am und unterm Bauch). Jetzt benimmt er sich wieder wie ein Jungbock. Obwohl ich kaum was davon gemerkt hatte, müssen die Umfangsvermehrungen sehr lästig, vielleicht auch schmerzhaft gewesen sein. Jede OP muß gut überlegt sein, aber Schmerzen beim Laufen sind schlimm für die Tiere.
-
Ich habe zwei Schweinchen aus einer Notstation. Im Netz findest du viele NS auch hier auf der Seite. Du schaust dir die Tiere auf der HP an und schaust schonmal wer passen könnte oder du nimmst gleich Kontakt auf, nunweder per Mail, oder besser per Telefon. Nicht frustriert sein wenn nicht sofort jemand zu erreichen ist, NS-Betreiber sind Privatleute die sich engagieren und die müssen nunmal auch arbeiten (nicht zuletzt um die immensen Kosten zu bewältigen...).
Dann erzählst du von deinem Schwein und wenn die NS glaubt was zu haben trefft ihr euch oder manchmal reisen Meerschweinchen auch per MFG. Normalerweise wollen NS aber wissen zu wem und wohin ihre Tiere kommen. Am günstigsten ist es wenn die Tiere gebracht werden, dann steht einem die NS auch noch am Anfang der VG bei. Hin und wieder gibt es Nachkontrollen denn leider verlieren begeisterte Halter nach kurzer Zeit hin und wieder das Interesse, oder lügen schlichtweg dreist über die Haltung. Das ist nichts Persönliches. Es ist einfach toll was NS alles leisten.Ich habe sehr, sehr gute Erfahrungen mit NS und würde meine Tiere nie mehr woanders holen.
-
Geh sofort zum Tierarzt. Das Tier hat vermutlich starke Schmerzen und kann erblinden!
-
Schöne Sachen dabei, aber leider sind die explizit für Meerschweinchen empfohlenen Bauten mal wieder viel zu kurz. Sehr ärgerlich.
Werd trotzdem mal weiter beim Zubehör stöbern. :wink: danke für den Link. -
-
Habe heute gerade "tot" durch und bin jetzt bei "Glas". Schöne Sache.

-
Ich würde Emmy mal auf Ovarialzysten untersuchen lassen.
-
Ein etwa gleichalter Kastrat wäre sicher das Günstigste. Am besten du setzt dich mit einer Notstation in Verbindung, die kennen den Charakter ihrer Tiere und können dir einen (oder mehrere) günstigen Kandidaten vorstellen.
-
Krallen bearbeiten gehört zum normalen Putzen. Beim Rausnehmen dürfte es eine Übersprungshandlung sein. Das Schwein will ja weg, kann aber nicht, stattdessen wird ein anderes "Verhaltensprogramm" gestartet. Gefangen werden ist halt frustrierend.
-
Und ein Teil des Geheges muß immer im Schatten sein. Häuschen reichen als Sonnenschutz nicht, darunter staut sich die Hitze. Unterstände brauchen sie natürlich trotzdem. Wasser muß angeboten werden und der Rasen sollte nicht naß sein. Und lieber einmal zuviel die Giftpflanzenliste checken als einmal zu wenig. Gras wie schon geschrieben langsam anfüttern.
-
Du mußt gesammelte Kräuter langsam Trocknen und immer wieder wenden. Danach nicht in Plastik verpacken und trocken lagern.
Wie Heu also. -
Schöne Bilder. In so schönen Momenten weiß man immer warum man alles andere auf sich nimmt.

-
Süß. Und schööön scheinen sie es zu haben.