Beiträge von Pardona

    Ein anstrengender Tag geht zuende.
    Heute Morgen war das Tribbelchen wieder mit der Ovogest-Spritze dran. Ich habe dann Darwin mitgenommen weil er am Abend zuvor nicht richtig fressen konnte. Beim Frühstück ging auch alles nur quälend langsam. Außerdem sind die Umfangsvermehrungen gewachsen.


    Da klar war das die Zähne (wieder) gemacht werden mussten hat der TA auch gleich die UV entfernt. Den ganzen Tag habe ich auf glühenden Kohlen gesessen. Der TA hatte versprochen mich auf Handy anzurufen wenn was schief gegangen wäre. Was soll ich euch sagen, ich hatte einen Anruf auf dem Handy nach dem Anderen. Nur belangloser Kram, aber jedes Mal hat mein Herz etwas ausgesetzt. Heute Abend habe ich ihn wieder abholen können. Narkose top gelaufen, er war wach, hatte schon geköttelt und versuchte Heu zu mümmeln. Er hatte schon Dill, Gurke und Fenchel seit er hier ist und gerade mümmelt er Heu. Ab und an läuft er ein bisschen durch die Gegend. Ich bin waaaaaaaahnsinnig erleichtert. Darwin ist einfach eine mächtig coole Socke. :D


    Die UV sind zur Biopsie eingeschickt, hoffe es ist was harmloses, nächste Woche weiß ich mehr. Falls sowas wieder auftritt fällts da leichter zu entscheiden ob es sofort entfernt werden muß oder bleiben kann solange keine Probleme auftreten.

    Es geht darum das Tiere aus mieser Haltung (also aus dem Zooladen, von schlechten Haltern und "Züchtern") nicht an gesunde Ernährung gewöhnt sind. Unbekanntes Futter muß erst langsam angefüttert werden und das schädliche Trockenfutter langsam abgesetzt werden damit es nicht zu Blähungen und Durchfall kommt.


    Also nicht gleich nach dem Motto, "viel hilft viel!" ganze Salatköpfe, Pfundweise Gras, Kohl etc reinwerfen.


    Am Besten ist man fängt mit wenigen Futtersorten an: zum Beispiel bei zwei Tieren eine viertel Gurke und das Äußere Blatt eines Fenchel über den Tag verteilt, Heu gibt es natürlich weiter in rauhen Massen. Wird das problemlos vertragen eine halbe Karotte am nächsten Tag dazu. Läuft alles gut in den nächsten Tagen dazu eine viertel Paprika etc.
    Das unsägliche TroFu kann dann langsam abgesetzt werden, immer etwas weniger.


    Wenn du die Tiere von einem guten Züchter holst oder aus einer Notstation, kann man dir sagen was die Tiere schon kennen und was für Mengen sie bekommen.
    Neues Futter IMMER erst in kleinen Mengen geben.

    2m wäre super. Eine Tiefe von 65cm würde ich nach meinen heutigen Erfahrungen nicht mehr Unterschreiten, damit die Tiere gut aneinander vorbeilaufen können auch wenn ein Häuschen oder ähnliches einen Engpass erzeugt. Eine Tiefe von 90cm hat sich hier als praktisch erwiesen und ist auch noch prima zu reinigen. Weniger geht auch, aber bei Meeries gilt: je mehr Platz desto besser und 2m² sind für Böckchen eine gute Faustregel.


    Zusätzliche Etagen machen erst ab einer Größe von ca 1m² einen wirklichen Zugewinn an Platz aus.

    Wichtig ist für zwei Böckchen ausreichend Platz. Also ca 2m² Grundfläche ohne Engstellen (Häuser mit nur einem Ausgang, Rampen, zugestellte Ecken...). Der Kleine ist wohl in der Rappelphase und will jetzt wissen ob er der Chef sein kann. Warscheinlich ist ihm auch etwas langweilig. Biete das Futter abwechslungsreich an und biete weitere Beschäftigung. Und lasst am besten das konventionelle Meerschweinchenfutter weg, denn dadurch geht wichtige Heu-Mümmelzeit verloren und Langeweile und Fettleibigkeit werden gefördert. Erbsenflocken sind auch nur Leckerchen die es in kleinen Mengen zu genießen gilt.


    Die Tiere keinesfalls Trennen, dann geht das Drama immer von neuem los. Rausnehmen hat noch kein Schwein jemals beruhigt, im Gegenteil und der zusätzliche Streß wird am Partner abreagiert.
    Das Geschrei sollte man komplett ignorieren (nicht ansprechen, kein Futter, nicht zum Käfig gehen) und dann wenn Ruhe ist ein wenig Beschäftigung starten.

    Mini-Gefängnisse
    Kauf im Zooladen oder beim Vermehrer
    Einzelhaltung
    Trockenfutter
    katastrophale Vergesellschaftungen
    der Kauf von mehreren unsozialisierten Babys statt mindestens einem Erwachsenen Tier + Partner
    falsches Geschlecht...


    Das sind so gängige Anfängerfehler