Beiträge von Pardona

Soooo, wir sind mal wieder unserem Lieblingshobby nachgegangen und haben ein Schweinchen zum Tierarzt gebracht.

Da das Tribbelchen ja schon letzten Monat diffusen Haarausfall zeigte hatte ich ihr eine Ladung Advocate mitgegeben, da Yuki ja leider Grabmilben aus der TK mitgebracht hatte.
    Da sich aber ihr Putzzwang (anders kann man es kaum nennen), ihre Hibbeligkeit, ihre Brommselei immer stärker wurden und auch der Haarverlust immer heftiger wird, bin ich heute wieder los.

Wie erwartet, kein näherer Hinweis auf Parasiten oder Pilz. Also Blutabnehmen, was für ein Kampf... Mein Schwein hat keine Angst vor Tierärzten, aber sie war WÜTEND. Einige Wut-Leckerlies, Bisse vom Tierarzt und Blutlachen später hatten die zwei Helferinnen und die Ärztin immerhin ein halbes Röhrchen aus meiner Wutz gepresst. Da die Kanüle durch ihr Gezappel immer wieder rausgerutscht ist, mußten beide Hinterbeine und sogar ein Pforderpfötchen gepiekst werden. Ihr ganzes Fell war Blutverschmiert... :( Und schreien kann das Schwein.: SAGENHAFT! Ich hoffe das reicht für den T4-Wert.

Danach Ultraschall. Da war mein Schwein schon etwas erschöpft. Auf beiden Seiten kleine Zysten. :roll: Der Haarausfall ist zwar untypisch, aber ansonsten spricht auch Einiges dafür. Jetzt wird erstmal die Blutuntersuchung abgewartet und dann gibt es wohl Ovogest. Beim Gedanken meinem kleinen Derwisch (Zitat TA:"Vielleicht sollten wir dich in Teufel umbenennen!" :wink: ) eventuell täglich Medis geben zu müssen wird mir ganz anders...
    Zwischenstand: 58Euro plus die Rechnung vom letzten Mal ca. 8 Euro...

So weit erstmal zu uns, bei Darwin und Yuki gibt es keine nennenswerten Besserungen, aber glücklicherweise auch keine Verschlechterung. Da behalte ich erstmal alles beim Alten. Vielleicht lade ich heute noch ein paar Bilder hoch.

Plastik-Felsen haben nichts in Meerschweinchen-Käfigen zu suchen. Es ist wirklich sehr kahl und es sind nicht genügend Unterschlupfmöglichkeiten für die Tiere vorhanden. Holzunterstände sind günstig, die können die Schweinchen auch noch annagen. Mehrstündiger Auslauf wäre für die Tiere wichtig, da der Platz in den Käfigen nicht ausreicht. Gut das du hier bist und dich informierst. Nachlesen kannst du alles zur Einrichtung und Gehegegröße hier: https://www.diebrain.de/I-gehege.html#st und hier https://www.diebrain.de/I-einrichtung.html .

Ich gehe mal davon aus das nicht zwei Kastraten und ein Mädel in einem Gitterkäfig ohne Unterstände mit Playmobil-Landschaft hocken. :wink: Das ist leider alles was man sehen kann.

Zwei Kastraten und ein Mädel? Und das geht gut?
    Wie leben die Tiere denn jetzt? Am liebsten sehe ich Meerschweinchen immer in ihrer gewohnten Umgebung. :wink: Bitte keine Plastikteile in den Käfig stellen. Wichtig sind Holzunterstände und massig Heu.

Süß sind die Wutzen.

Der Käfig ist absolut ungeeignet für Meerschweinchenhaltung im Allgemeinen (zu kleine Fläche, keine Rennstrecke, Engpässe, keine Stellfläche für Unterstände...). Es wäre gut wenn du den beiden 24h am Tag 2m² Grundfläche zur Verfügung stellen kannst. Wie alt sind die Süßen denn und verstehen sie sich noch?

Weil man einstellen will ob man jemanden als "Freund" oder "Bekannten" haben will (das entscheidet wieviel jemand von deinem Profil sehen kann).Neben der Freundschaftsanzeige steht ein kleines Zahnrad, fahr mit der Maus drüber, klicke drauf und ein Icon-Menü sollte sich öffnen. Und da nimmst du die Anfrage dann an.