Soooo, wir sind mal wieder unserem Lieblingshobby nachgegangen und haben ein Schweinchen zum Tierarzt gebracht.
Da das Tribbelchen ja schon letzten Monat diffusen Haarausfall zeigte hatte ich ihr eine Ladung Advocate mitgegeben, da Yuki ja leider Grabmilben aus der TK mitgebracht hatte.
Da sich aber ihr Putzzwang (anders kann man es kaum nennen), ihre Hibbeligkeit, ihre Brommselei immer stärker wurden und auch der Haarverlust immer heftiger wird, bin ich heute wieder los.
Wie erwartet, kein näherer Hinweis auf Parasiten oder Pilz. Also Blutabnehmen, was für ein Kampf... Mein Schwein hat keine Angst vor Tierärzten, aber sie war WÜTEND. Einige Wut-Leckerlies, Bisse vom Tierarzt und Blutlachen später hatten die zwei Helferinnen und die Ärztin immerhin ein halbes Röhrchen aus meiner Wutz gepresst. Da die Kanüle durch ihr Gezappel immer wieder rausgerutscht ist, mußten beide Hinterbeine und sogar ein Pforderpfötchen gepiekst werden. Ihr ganzes Fell war Blutverschmiert...
Und schreien kann das Schwein.: SAGENHAFT! Ich hoffe das reicht für den T4-Wert.
Danach Ultraschall. Da war mein Schwein schon etwas erschöpft. Auf beiden Seiten kleine Zysten.
Der Haarausfall ist zwar untypisch, aber ansonsten spricht auch Einiges dafür. Jetzt wird erstmal die Blutuntersuchung abgewartet und dann gibt es wohl Ovogest. Beim Gedanken meinem kleinen Derwisch (Zitat TA:"Vielleicht sollten wir dich in Teufel umbenennen!" :wink: ) eventuell täglich Medis geben zu müssen wird mir ganz anders...
Zwischenstand: 58Euro plus die Rechnung vom letzten Mal ca. 8 Euro...
So weit erstmal zu uns, bei Darwin und Yuki gibt es keine nennenswerten Besserungen, aber glücklicherweise auch keine Verschlechterung. Da behalte ich erstmal alles beim Alten. Vielleicht lade ich heute noch ein paar Bilder hoch.