Beiträge von Pardona

Ich nehme nurnoch einzelne Tier mit zum Tierarzt (es sei denn mehrere sind krank). Die Tiere sind ohnehin so gestresst das es eher zu Streitereien kommt bei meinen. Außer bei Darwin, der isst sogar auf dem Behandlungstisch.

Gebt eine Versteckmöglichkeit dazu und Heu zum mümmeln.

Warum solltest du mit der Katze schimpfen? Wenn das Gehege nicht sicher genug ist, was ja offensichtlich schon seit einer Weile klar ist, ist es klar deine Schuld.

Wenn du dich, wie es in deiner Signatur steht, auf https://www.diebrain.de informiert hast, weißt du ja wie man ein Gehege RICHTIG sichert.

Fehlt doch noch was: Literatur, also die wichtigsten Links als Lesezeichen ( https://www.diebrain.de , https://www.sifle. de , etc.) und hilfreiche Bücher wie unter anderem "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu" , Futterlisten ...

Und mindestens ein SnuggleSafe für Blasenschweinchen, eine Transportbox natürlich..

Ja, ich schätze ich bin ganz gut ausgestattet... :lol:

Auslauf (Wachstischdecke und Tiechfolie, Fleecedecken, Handtücher, Klappbegrenzung), diverse Unterstände, Hängematten, Heunest, Kuschelhöhlen, Kuschelsäcke, Wassernäpfe, Steine (Ein-und Ausstieg aus EB und für die Wassernäpfe), Nageholz (Apfelbaum und Buche), Bretter zur Frischfuttergabe, Stroh, Streu, Heu, getrocknete Blüten / Gemüse (Brokkoli, Sellerie, Petersilie, Kamille, Ringelblume etc)., getrockneter Mais, urindichte Decke (Einlage für unteres Regalbrett), Krallenschere, Vaseline, Päppelbrei (Herbicare), Spritzen, scharfe Schere, Schermaschine, Kehrgarnitur, Gartenabfallsack (zum Streu entsorgen), Gemüsemesser, eine ganze Etage im Kühlschrank, ein "Rolli", ein "Klappi", die "CTU", Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, ein Schilddrüsenmedikament, ein Sparbuch auf dem immer mindestens 400Euro sind für Tierarztkosten, die Notfallnummer für den Tierarzt, eine Küchenwaage, ein Büchlein in dem Behandlungen, Gewicht etc. eingetragen werden, meine Kamera, einen Snackball, Sab Simplex, Claudenwatte, einen Balkon auf dem Meerschweinchenfutter wächst (Getreide, Mais, Meerschweinchenwiese, Vogelmiere, Sonnenblume, Schafgarbe, Spitwegerich, Petersile...), .. öhm, ich denke das ist das Wichtigste... :wink:

Habe Bastelholz mit Gewebeklebeband verbunden. Alle paar Monate müssen mal einzelne Klebestücke erneuert werden. An zwei Stellen hab ich kleine Bastelglasscheiben, damit sie durchsehen können.

Der Bau dauert ca 5 Minuten, je nachdem wie lang das Stück werden muß.

Gut das du hier um Rat fragst.

Bitte die Tiere nicht in getrennten Käfigen nebeneinander stellen, das führt zu erheblichen Agressionen.
    Zunächst einmal sind ältere unsozialisierte Damen natürlich nicht einfach, aber KEIN Meerschweinchen dieser Welt WILL allein sein.

Die absolut wichtigste Voraussetzung für ein harmonisches Zusammenleben ist der Platz und die Einrichtung. Wie groß ist der Käfig in dem die Tiere letztendlich leben sollen? Gerade bei einem etwas schwierigerem Tier würde ich eine Grundfläche auf einer Ebene von 1,6mx0,8m (+ mehrstündigem Auslauf) auf keinen Fall unterschreiten. Besser mehr Platz.
    Es darf keine Engstellen geben. Die Häuser / Unterstände müssen wenigstens 2 nicht nebeneinander liegende Ausgänge (nicht Fensterloch) haben. Jedes Tier braucht mindestens einen eigenen Unterstand. Es sollten mehrere Futterstellen vorhanden sein.

Nun zur Auswahl des richtigen Patners: dazu gehts du in eine NOTSTATION, die suchen dann ein Tier aus das geeignet sein könnte. Dann wird die Vergesellschaftung begleitet im Idealfall. Wenn es nicht klappt, nehmen die das Tier zurück und man probiert ein Neues ohne das bei dir eine wundersame Vermehrung einsetzt.

Die Vergesellschaftung: Die Tiere kommen in ein großes, neutrales Gehege (das keines von beiden kennt). Mindestens 2m², besser mehr. Unterstände, Futterstellen müssen mehrfach vorhanden sein. Und dann greift man nicht mehr ein, es sei denn die Tiere verbeißen sich ineinander. Auf KEINEN FALL die Tiere über Nacht trennen und in verschiedene Käfige bringen. Die Tiere wenn alles gut läuft 1 besser 2 Tage im VG-Gehege lassen. Wenn es bis dahin nicht zu massiven Streitereien gekommen ist (Klappern, Aufreiten, Schreien ist absolut normal und gehört zur VG) können die bbeiden in den neuen, frich eingestreuten Käfig.

... weil mir so schlecht ist.
    ... weil nichts klappt.
    ... weil ich müde bin.
    ... weil ich nicht so helfen kann wie ich möchte.
    ... weil ich ein schlechtes Gewissen habe.
    ... weil ich trotz knapper Kasse einige Ausgaben vor mir habe...