Dann behalte es doch bis das andere abgenutzt ist. Allerdings finde ich du hast dich über den Tisch ziehen lassen. Für weniger Geld bekommt man Meerschweinchengerechte Häuser mit mehreren Eingängen.
Beiträge von Pardona
-
-
http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html
Wenn Verdacht auf Blasenentzündung besteht (Schmerzen beim Urinieren, Nasser Bauch, Blut im Urin oder nur eins der Symptome) muß sofort ein Tierarzt aufgesucht werden.
-
Wurde irgendeine Diagnose gestellt? Warum bekommt das Schweinchen AB?
-
Aufplustern ist ein Ausdruck von Schmerzen. Ein nasser Po und Bauch kann auch auf eine Blasenentzündung hinweisen. Ansonsten würde ich auf Blähungen tippen. Ein Tierarztbesuch bringt da Klärung.
-
Zitat von memi77
Leider hatten die vielen Leute aber nicht so ganz recht. Als Hauptfutter wäre Gemüse (Futterlisten findest Du beim Ratgeber und über die SuFu) hin und wieder etwas Obst und natürlich unbegrenzt Heu angebracht.
Pellets und sonstiger Kram ist nicht nötig.
Wenn Du Deine Schweine also gesund ernähren möchtest, solltest Du auf Frischfutter umstellen.
Gebe Memi recht, ersetze den Ausdruck "nicht nötig" gegen "schädlich". Vitaminreiches Frischfutter täglich ist ein absolutes Muss.
-
Du solltest die Ernährung möglichst bald auf gesundes futter umstellen. Heu muß immer in großen Mengen frisch zur Verfügung stehen. Der Rest sollte Frischfutter sein: alles langsam anfüttern. Die Pellets langsam absetzen.
Es könnte gut Blut im Urin sein, ich würde sofort zum Tierarzt fahren (Blasenentzündung, Gebährmutterentzündung, Nierensteine, Blasensteine...). -
Das Fell fällt in diesem Fall aus, WEIL plötzlich massig neues Fell nachwächst, also ja.
-
Wichtig ist eine gute tägliche Vitamin C-Versorgung. Wenns ganrnicht weggeht sollte eine Untersuchung auf Hefen und Pilze gemacht werden.
-
Bei häufigem Kratzen und diffusem Auftreten der kahlen Stellen kann man von einem Pilz- oder Milbenbefall ausgehen. Ohne Juckreiz und bei flächigem Haarausfall handelt es sich ziemlich sicher um das oben benannte hormonelle Phänomen.
-
Bei der Geburt sinkt der Östrogenspiegel auf ein Minimum und ein starkes Haarwachstum setzt ein. Alte Haare fallen flächenweise an Flanken und oft auch Bauch aus. Das Phänomen kommt häufiger vor und heißt "Effluvium post partum". Das Weibchen reißt sich aber nichts aus, das sollte die Züchterin wissen.
-
Zitat von Supersau
Eine tödliche Meerschweinchenkrankheit.
Ist wusste das manche Leute nicht ganz hell sind aber das ist die GrenzeNana, mit einer Milbenbehandlung kann man Räude schon gut wieder in den Griff kriegen wenn das Stadium nicht zu weit fortgeschritten ist: aber wer kauft sich ein Schwein das nackt und absolut blutig gekratzt ist? Irgendwie kann ich mir das jetzt schlecht vorstellen.Woher weißt du jetzt schon das sich das andere Tier angesteckt hat? Sicherlich ist das neue Tier nicht an der Räude gestorben, sondern an einer Vorerkrankung.
Ich darf mich hier grad selbst mit Grabmilben rumschlagen, das Spot-On zeigt aber bereits Wirkung. Warte darauf das meine Pseudo-Scabies abheilt. Sieht echt fies aus, ist aber nicht weiter wild.
-
Tut mir leid Tierlady.
angelssend: Das ist eine entzückende Familie, die möchte das man über jede ihrer Bewegungen genauestens informiert ist, deswegen schreien, springen und trampeln sie den ganzen Tag (jeden Tag der Woche auch Sonntag) ab 7.20Uhr, wenn sie nicht gerade im Treppenhaus gegen das Treppengeländer treten (das schallt so schön). Wenn man um etwas Ruhe bittet bekommt man als Antwort: "Aber es sind doch noch KINDER!"
-
...weil die Nachbarn mir nach jedem vorherigen Tag des Jahres auch meine Urlaub ruinieren.
-
Toll das du dich informierst.
Eine sehr gute Seite über Meerschweinchen findest du hier: https://www.diebrain.deWie bereits geschrieben sind Meerschweinchen keine Kuscheltiere und brauchen immer Artgenossen und viel Platz (Mindestens 0,5m² pro Tier plus zusätzlichem Auslauf, mindestens 1,4m lange Rennstrecke etc. das ist bei handelsüblichen Käfigen normalerweise nicht gegeben). Es bietet sich an den Eigenbau VOR der Anschaffung fertigzustellen. Ein Allergietest auf Heu, Streu und Meerschweinchen sollte an allererster Stelle stehen. Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind spricht nichts dagegen eine Gruppe Meerschweinchen anzuschaffen, bei deren Versorgung das Kind helfen kann. Wichtig ist, das die Tiere auch die Eltern interessieren, denn hier liegt auch die Verantwortung. Die Tiere müssen täglich gut versorgt und auch auf eventuelle Verhaltensänderungen beobachtet werden, das kann eine 9 jährige nicht leisten. Meerschweinchen sollten nicht im Kinderzimmer stehen, da die Tiere oft auch Nachts sehr aktiv sind und die Belastung mit Allergenen dem Kind schaden kann, zudem ist der Platzbedarf von Meerschweinchen oft in Kinderzimmern nicht abgedeckt.
Es muß einem bewußt sein, das Meerschweinchen bei ernsten Krankheitsanzeichen SOFORT (Weihnachten, Sonntag und am Geburtstag der Oma) zum Tierarzt müssen, sonst ist ihnen meist nicht mehr zu helfen. Tierarztbesuche können sehr teuer sein, ich habe in den letzten drei Monaten rund 250 Euro beim Tierarzt gelassen und bin dabei noch recht günstig gefahren.Über die artgerechte Fütterung solltet ihr euch gut informieren: handelsübliches Trockenfutter, Milchdrops, Knabberstangen, Mineralsteine schaden den Tieren. Stattdessen muß massig Heu plus Frischfutter angeboten werden.
Wenn du weitere Fragen hast, frag gerne hier, aber auch Notstationen können dir bei der Anschaffung gerne auch Haltungstipps geben. Zudem bekommt ihr dort gesunde Tiere des richtigen Geschlechtes. Auch ganze harmonische Gruppen sind in Notstationen zu bekommen. Von dem Kauf von Tieren aus Zooläden oder vom Vermehrer um die Ecke möchte ich dringend abraten.
Wär schön wenn du uns auf dem Laufenden hälst. Mit Bildern. :wink:
-
Ne, habs auf Deutsch gesehen (eingedeutschte Namen hin oder her). Ist wohl ne Menge Papier. Werd mir mal richtig Zeit nehmen müssen. Schööön!
Bei den meisten Büchern ist man ja schon durch, kaum nachdem man sie aufgeschlagen hat.