Insgesamt ist es (egal in welcher Konstellation) absolut nicht ratsam Schweine die nicht immer zusammen leben sollen "miteinander bekannt zu machen". Das bedeutet für die Tiere erheblichen Streß und kann die Verbreitung von Krankheiten begünstigen. 3 Böcke und ein Weibchen funktioniert ohnehin nicht. Und wenn die Böcke nicht seit mindestens 6 Wochen kastriert sind bitte nicht eine Sekunde ein Weibchen dazusetzen!
Beiträge von Pardona
-
-
Jetzt hat das Tribbelchen auch eine riesige kahle Stelle im Fell. Hoffe mal es sind "nur" die Milben gegen die ja bereits behandelt wird. Die Wurst ist eine Kampfsau, wenn die täglich Medis bräuchte wär das eine Katastrophe... *seufz*
-
Natürlich kann man sicher gehen, die Tiere sollten solange in der Notstation sitzen bis eine Trächtigkeit ausgeschlossen ist. Ganz einfach. So wie das fast jede Notstation macht, vor allem wenn wie hier davon auszugehen ist, dass das Tier trächtig sein könnte.
Scheu hin oder her, der wöchentliche TÜV ist Pflicht für jedes Schwein.
-
Was ist das für eine Notstation die möglicherweise trächtige Tiere abgibt! :shock: Ziemlich verantwortungslos. Wie ist denn die Gewichtsentwicklung?
-
Schau mal hier: Meerschweinchen handzahm "machen" ?
Am Wichtigsten ist es die Tiere nicht zu drängen, zu fangen oder zu etwas zu zwingen. Es muß genug Freiraum zum zurückziehen sein und ein kleiner Anreiz von selbst zu kommen (zum Beispiel Petersilie).
-
Süß! Sehr schicke Schweinis. Fotos findest du in meinem Vorstellungsthread (Signatur).
-
Meine damalige Mitbewohnerin hat sinnlos Meerschweinchen vermehrt. Die Tiere wurden im Zweifel in ein Außengehege einer Sozialeinrichtung, an Zooläden oder an Schlangenhalter abgegeben. Bei einem Wurf war ein kleiner Silberagouti dabei der mir sofort ans Herz gewachsen ist in seiner Art. Ich wollte nie Meerschweinchen. Sie hat ihn mir dann geschenkt und gesagt, wenn ich ihn nicht will kriegt ihn halt jemand mit einer Schlange. Zunächst saß er noch bei ihr, aber als ihre Haltung immer katastrophaler wurde habe ich ihn dann zu mir genommen. Da saß ich mit meinem unkastriereten, mittlerweile 1 Jahr altem, unsozialisierten Bock... Habe mir zunächst einen alten 100er Käfig mitbringen lassen und Darwin kastrieren lassen. Es war geplant ihm direkt nach der Kastraquarantäne ein, bzw zwei Mädels zu geben, ein größerer Käfig war schon da. Unglücklicherweise entwickelte er einen Kastrationsabszess. etwa 10 Wochen und 400-500 Euro später konnte dann endlich Yuki einziehen, kurz darauf Aria (auch von der Mitbewohnerin...). Leider waren sie nicht lang genug in der Gruppe um richtiges Schweineverhalten zu lernen... Die drei lebten eine Weile ind zwei zusammengestellten Käfigen (1m + 1,4m) plus Auslauf (ca 8m²) am Tag. Dann kam das Tribbelchen aus dem Zooladen hinzu (obwohl ich es besser wußte). Ich konnte den Gedanken nicht ertragen das sie in einem Kinderzimmer in Einzelhaltung als Kuscheltier endet... Lilly hab ich auf der Seite der Kassler entdeckt und mich gleich verliebt, nach mehreren Wochen in denen ich jeden Tag (auch mehrmals) auf die Seite geschaut habe, hab ich mir ein Herz gefasst und Kontakt aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits den EB und rund 10qm Dauerauslauf, gesunde Ernährung, superzahme Schweine... Leider wurde der Streß zwischen Aria und Yuki immer schlimmer (wohl auch etwas durch Yukis SDÜ bedingt und durch Arias Vermännlichung weil ihre Mutter sehr viel Stress in der Trächtigkeit hatte). Also hab ich einen neuen Partner für Yuki bei den Kasslern gesucht. Der erste VG-Versuch mit einem netten Kastraten schlug (blutig) fehl. Der zweite Kastrat passte dann. So zog Pablo bei uns ein. Da sind wir jetzt zwei EB für ein Pärchen und eine 4er-Gruppe, dazu ca.10qm Dauerauslauf. Aus:"Ich will eigentlich gar keine Meerschweinchen!" wurde: "Ohne meine 6 Nasen gehts nicht!"
-
Und dein zweites Schwein?
-
Normalerweise nagen Meerschweinchen aus Langeweile, Ungeduld und Frust an Gitterstäben.
-
Deine Schweine haben es richtig schön! Respekt!

-
Vielleicht findest du hier noch ein paar Anregungen: Wie ein Dauerauslauf entsteht
-
Zitat von .SunnyCoco.
Pardona: Das mit dem OffTopic ist ja nicht sooo wichtig, da sin mir meine Süßen schon wichtiger

LG sunnycoco
Für ein nettes Beisammensein ist es allerdings förderlich wenn sich alle im Forum an die Forumsregeln halten, deswegen wäre es wirklich schön wenn du ab jetzt auch im richtigen Unterforum posten würdest.
Netiquette und Regeln des Forums
Nimm das Gitterelement und verlängere damit den Auslauf, dann haben die Wutzen was davon.
-
Jedes Tier sollte 24h am mindestens ein eigenes Versteck zur Verfügung haben (also mindestens 2 Häuschen im Käfig). Leider fehlt Rennstrecke für die Wutzis: könntet ihr irgendwo ein bisschen mehr in die Länge gehen? Das Gitterelement mitten im Gehege muß raus, das nimmt Platz weg und sorgt dafür das ein Schwein in die Ecke gedrängt werden kann. Häuschen sollten mindestenes zwei Eingänge haben. Wenn man möchte das die Tiere sich bewegen, aber nicht ausbrechen können, sollten Häuser und Unterstände natürlich auf keinen Fall direkt am Gitter stehen. :wink:
Offtopic: dieses Thema ist nicht Offtopic und würde sich gut bei der Vorstellung, unter "Meerschweinchen Haltung" oder bei "Meerschweinchen Allgemeines" machen
-
-
10 Euro ist ein guter Preis, dafür kann man auch selbst die Säge nochmal auspacken. Nur 23 Euro finde ich happig.