Allgemeines

Meerschweinchen handzahm "machen" ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!
    Mittlerweile habe ich 7 Meeries zu Hause und alle sind doch recht scheu. Es gibt zwar eine Dame, die mal an meiner Hand schnüffelt, aber sobald ich näher komme rennt sie auch weg. Manche nehmen das Futter auch aus meiner Hand und mein Frühkastrat ist ganz schlimm. Da brauche ich nur von der Couch aufzustehen, dann rennt er sofort weg und versteckt sich... Aber bei den Mädels macht er immer einen auf den Dicken. :lol:


    Meine Frage ist, sollte ich die Meeries handzahm machen? Dazu müsste ich sie wahrscheinlich alle pro Tag xMinuten raus nehmen, oder? Das wäre schon ein Riesenakt, da ich die ja immer "fangen" muss...
    Oder sollte ich sie einfach in Ruhe lassen?


    Was meint ihr?

  • am Besten lässt du sie dann grad in Ruhe, da das ständige rausholen nur unnötiger Stress bedeutet. :wink:
    Es gibt nunmal scheue Meerschweinchen und das sollte man, finde ich, akzeptieren. :wink:

  • Lass das lieber. Meerschweinchen sind und bleiben Fluchttiere.


    Wenn sie an deiner Hand schnuppern, ihnen auf die Nase stupsen kannst und sie Futter aus deiner Hand nehmen, hast du das erreicht, was man bei den meisten Tieren erreichen kann. Alles andere ist Wunschdenken und für die Tiere Quälerei (ständiges Rausnehmen, wenn es nicht sein muss).


    Ich bin schon zufrieden damit, dass alle ankommen und schnuppern und NICHT wegrennen, wenn ich ins Zimmer komme. Da alle im Bodengehege leben, könnte ich ja auch ein Vogel von oben sein :wink:

  • Bei manchen Meerschweinchen trifft das auch zu, hatte selbst auch schonmal eines mit dem man machen konnte was man wollte :wink: , aber dann gibt es auch solche, die bei jedem kleinen Geräusch die Flucht ergreifen... :D

  • Meine lassen sich alle anstupsen, fast alle am Kopf kurz berühren und kommen mir fast oder ganz auf den Schoß gekrabbelt wenns um Futter geht. Hier bewegen die sich nichtmal wenn ich staubsauge. Wie ich das gemacht hab? Hin und wieder kleine Tricks trainieren und die Tiere NICHT fangen. Ein selbstbewußtes Schwein das von selbts entscheiden kann wann es Kontakt haben will, wird auch ein zahmes Schwein. Wobei nicht alle gleich zahm sind.

  • Sehe das so wie Pardona, die Tiere müssen erstmal lernen Vertrauen zu dir zu haben, dass du ihnen eben nichts tust. Nimmst du sie dagegen ständig hoch und fängst sie (das kommt ja genau dem gefangen werden durch einen Beutegreifer gleich) lernen sie nie, dass du eigentlich nur ein netter, futtergebender Mensch bist.
    Können sie dagegen selbst entscheiden, ob sie zu dir kommen oder gestreichelt werden siegt meist die Neugier. Locke sie mit Futter (wenn sie das aus der Hand nehmen ist´s doch schon toll), rede viel mit ihnen gerade bei der Fütterung, dass sie dich und deine Stimme mit was Gutem verbinden und versuche sie nur rauszunehmen, wenn es sein muss (TÜV etc.).

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen handzahm "machen" ?