Allgemeines

Wie gewöhnt sich mein meeri an mich???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hi
    ich habe seidt einigen monaten ein merli (julien) bekommen (natürlich zwei aber meine schwester hat auch einen) . Und ich wollte vertrauen zu ihm aufbauen :roll: naja aber nichts hat richtig geklappt. zmd. zittert er nicht wnn ich ihn streichel aber er ist wirklich scheu und mag nicht aus der hand fressen nur wenn ich es hinlege :oops: ich freue mich über antworten


    Liebe grüße rania

  • Jedes Meerschweinchen braucht unterschiedlich lange, um Vertrauen zu Menschen aufzubauen. Vielleicht hat dein Schweinli schon irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht.
    Lasse sie am Besten erst aus der hand fressen, auch wenns nicht klappt, probiers einfach hin und wieder. Am besten nur rausholen, wenn es notwendig ist. Meerschweincehn wollen nicht unbedingt kuscheln und benötigen dies nicht zum leben. Auch wenn es manche Ausnahmen gibt.
    Du könntest auch mal deine Hand in den Käfig heben. Das Meerschweinchen dran schnüffeln lassen.
    Für die Kleinen braucht man viel Zeit, aber hab Geduld :D Es lohnt sich aufjedenfall.


    Wohnen dein Meerschweinchen und das deiner Schwester zusammen oder einzeln?


    Lg Shanty

  • Bei mir hatte es mit jedem Meerli ca. 2 Wochen mit der "an die Hand gewöhnen" gedauert..hab sie jeden Tag rausgenommen..und damit nur gute Erfahrungen gemacht ;)


    Ohwohl ja viele sagen,man soll es nicht machen..es ist ja jedem selbst überlassen,und lasse mich dadurch auch durch andere nicht beeinflussen :)

  • Zitat von Lissyi

    Bei mir hatte es mit jedem Meerli ca. 2 Wochen mit der "an die Hand gewöhnen" gedauert..hab sie jeden Tag rausgenommen..und damit nur gute Erfahrungen gemacht ;)


    Ohwohl ja viele sagen,man soll es nicht machen..es ist ja jedem selbst überlassen,und lasse mich dadurch auch durch andere nicht beeinflussen :)


    Wie gesagt. Es gibt auch Ausnahmen :wink:
    Und ja, jeder kann es machen, wie er will :D

  • Ja,so sehe ich das auch :D


    Das Tägliche Rausnehmen hat auch den Effekt,dass man später gut Kunststücke etc. erlernen kann beim Schweinchen ;)
    (Alles aus eigener Erfahrung)


    Und mit Zoohandlungs-Schweinchens habe ich auch gute Erfahrungen,weil sie bei uns Handzahm gemacht werden :P

  • Den Willen der Schweine durch tägliches Zwangskuscheln zu brechen hat weder etwas mit "zahm machen" noch mit Tierliebe zu tun. Meerschweinchen sind lebewesen und nicht Spielzeuge, die man sich hinbiegt wie man möchte.
    Meerschweinchen fassen Vertrauen wenn sie zu nichts gezwungen werden und sich immer zurückziehen können, Kuscheln mögen Meerschweinchen nicht.
    Die Tiere lernen auch ohne Zwang gerne ein paar Kunststückchen.


    Was meinst du mit "Und mit Zoohandlungs-Schweinchens habe ich auch gute Erfahrungen,weil sie bei uns Handzahm gemacht werden"?

  • Sie werden da täglich raugenommen von einer Pflegerin.


    Es werden auch nicht immer neue Meerlis und andere Tiere "angeschafft"..mal ist 3 Wochen ruhe,da sind keine Hasen oder Meerschweinchen da.
    Ein richtig toller Zooladen :D


    Meine 3 kommen Freiwillig (!) zu mir,und legen sich auf meinen Schoß & wollen wirklich gekrauelt werden ;)

  • Es ist doch gut,wenn die nicht immer Tiere haben,und sich gut um alle Kümmern ;)


    Die Leute haben auf jeden Fall mehr Ahnung wie andere "normale" Leute,da sie ein Pass ausstellen,welches Geschlecht und.. und.. und..


    Das ist garantiert nicht bei jedem.


    Da fangen die Käfiggrößen für Merris ab 1.50cm an,und die Fragen auch,wie viele Meerlis man da halten will..wenn man z.B. sagt,es sollen 4 werden,dann geben die einen den Käfig nicht,und die machen teilweise auch Hausbesuche ;)

  • Wir haben unsere beiden bsolut in Ruhe gelassen. Kein zwanghaftes Anfassen oder gar tägliches Rausnehmen, einfach nur beobachtet.
    Nach ca. einer Woche habe ich versucht ihnen Futter aus der Hand zu geben.
    Sie kamen freiwillig immer näher, bis sie sich irgenwan, ich glaube es war nach knapp 4 Wochen, die Gurke geholt haben.


    Jetzt werden sie nur noch zum wöchentlichen TÜV rausgenommen.
    Und sie sind trotzdem recht zutraulich.

  • Ist doch gut freu dich darüber =)
    Meerschweinchen sind nunmal KEINE Kuscheltiere und das sollte man auch respektieren und sich dann über die Ausnahme freuen, wenn sich ein Schweinchen doch mit Fluchtmöglichkeiten freiwillig etwas am Kinn oder so kraulen lässt ;)


    Ich hab hier selbst zwei Schweinchen, die kommen nur ab und zu mal her und holen sich Futter aus der Hand, außer es ist ihre absolute Lieblingssorte dann sitzen alle drei da ^^

Ähnliche Themen wie Wie gewöhnt sich mein meeri an mich???