Meerschweinchen Verhalten

Eingewöhnung und Zähmung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    ich habe nun seit Donnerstag, also genau 4 Tage, meine beiden Meerschweinchenböcke. Nun habe ich ein paar Fragen bezüglich der Eingewöhnung und dem "zahm" kriegen.
    Die beiden sitzen jetzt seit Donnerstag in ihrem Stall, nun würde ich demnächst mal beide in ihren Auslauf setzen, damit sie nicht zu faul und dick werden. Mir wurde geraten beide mindestens 7 Tagen in ihren Stall zu belassen, da sie sich erstmal an die Geräusche, Gerüche usw. gewöhnen sollen. Diese Frist möchte ich jetzt auch erstmal einhalten. Ich möchte die beiden dann aber nicht einfach rausnehmen, in den Auslauf setzen und damit die Fortschritte bei meinen bisherigen Zähmversuchen kaputt machen. Welchen Tipp habt ihr dafür? Sie doch noch ein bisschen länger im Stall sitzen lassen?
    Jetzt meine Frage bezüglich des Zähmens. Bisher habe ich es so gemacht, das ich mich zu ihnen auf Augenhöhe gesetzt habe (der Stall ist ca. 60cm hoch), dann meine Hand mit etwas Fressbarem hingelegt habe und gewartet habe bis sie kamen. Bisher kam mein eines Böcken, Zeni, auch jeden Tag etwas näher, gestern ist er einmal ganz nah an mir vorbei gegangen und heute hat er sogar von einem kleinen Leckerchen abgebissen. Auch ein bisschen streicheln hat er zugelassen, bis er wieder weggegangen (aber nicht gerannt ist :-)). Gizi, mein anderes Böckchen, ist sehr scheu, er beobachtet mich immer sehr misstrauisch und gibt dann diese Grummel-Laute ab, die wie ich gelesen habe, "Achtung Störenfried" bedeuten. Heute kam er einmal ganz kurz näher und hat ein Leckerchen genommen, was in der Nähe meiner Hand lag und er hat sogar keine Grummel-Laute mehr von sich gegeben als meine Hand drin lag. Was meint ihr, ist das der richtige Weg? Von meinem Gefühl würde ich sagen ja. Habt ihr noch Tipps, wie ich das weiter verbessern kann?
    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    lg

  • Huhu,


    ersteinmal ist es schwierig als Meerschweinchen-Anfänger zwei Böckchen zuhalten.
    "Zahm" wirst du sie nicht bekommen, das sind nur ganz seltene Ausnahmen (mein Nemo war so ein Exemplar)!
    Mach dich auf viele Fragen hier im Forum gefasst!


    Ich fang mal an:
    Woher hast du die beiden Jungs?
    Sind sie kastriert?
    Wieviel Platz haben sie beide?


    Falls du es noch nicht weisst: Meerschweinchen wollen nicht gekuschelt, betatscht oder gestreichelt werden. ;-)
    Klar, aufjedenfall kannst du versuchen sie mit Leckerlies zu bestechen aber wenn sie nicht wollen, bitte zwing sie nicht :-)


    Hoffe ich konnte dir ansatzweise helfen.
    Wenn du noch Frage hast, immer her damit? ;-)



    LG Natalie

  • Hallo...haben sie die Möglichkeit selbst in den Auslauf zu gehen oder müsstest Du sie dort hineinsetzen ?


    Ich würde erstmal warten, bis sie ihren Stall als Zuhause ansehen, also sich dort sicher fühlen, bevor ich sie wieder in ein neues Territorium setzen würde (es sei denn, sie können selber entscheiden, ob sie in den Auslauf gehen)


    Wichtig: der Auslauf muss auch ausreichend Verstecke haben, die in der ersten Zeit relativ dicht zusammenstehen sollten.


    Nach 1 Woche musst Du den Stall eh saubermachen, also neu einstreuen und dann kannst Du sie ja mal in den Auslauf setzen.
    Fürs Einfangen kann ich Dir empfehlen, einen Karton zur Hilfe zu nehmen, sie dort also hineindirigieren und sie dann im Karton rausnehmen.


    Deine Art, ihr Vertrauen zu gewinnen, ist sehr gut....es geht bei den Fellnasen am Besten übers Futter :wink:

  • Sei aber nicht enttäuscht, wenn die beiden auch nach einem dreiviertel Jahr noch Respekt vor dir haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Schweine sich sogar erst nach einem Jahr im neuen Heim taruen, Futter aus der Hand zu holen :wink:

  • Erstmal zu den Fragen:
    Beide sind vom Züchter, sie sitzen seit ca. 7 Monaten zusammen und verstehen sich auch sehr gut. Zeni ist der dominante und auch der ältere, Gizzi ist der etwas zurückhaltende. Beide sind nicht kastriert, werden aber auch nie mit einem Weibchen zusammen sitzen. Die Stallmaße sind 1,50x37x60 (ist eigentlich ein Kaninchenstall und der Größte, den man überhaupt bekommen konnte). Der Auslauf wird ca.120cm betragen (auch der größte, den wir finden konnten), vielleicht erweitere ich ihn auch noch, mal schauen.
    Ja ich weiß, das Meerschweinchen nicht betatscht werden wollen. Ich will sie auch nicht quälen und nur soweit gehen, wie es möglich ist und die beiden es zulassen. Zeni ist auch relativ offen, man merkt, das er schon Kontakt mit Menschen hatte.
    Hoffe, jeder der jetzt denkt "oh gott, noch so eine, die meerschweinchen nur zum antatschen hält" ist jetzt überzeugt, das ich sie respektiere und nicht nur für mein ego halten will.
    Wieviel Trockenfutter gebt ihr euren Meeries? Meine fressen in Moment nach ca. 1 Tag "Hungerstreik" wie die Mähdrescher!
    Was muss ich denn bei der reinen böckchenhaltung noch beachten?

  • Zitat von Meerieneuling


    Wieviel Trockenfutter gebt ihr euren Meeries? Meine fressen in Moment nach ca. 1 Tag "Hungerstreik" wie die Mähdrescher!
    Was muss ich denn bei der reinen böckchenhaltung noch beachten?


    TroFu? Gar keins... :wink:


    Wichtig ist Heu, Heu und nochmal Heu und FriFu
    Möhre, Salatgurke, Fenchel, Zucchini, Gurke, Salat....aber wenn sie es nicht kennen, immer nur 1 Sorte anfüttern und immer nur stückchenweise.


    Hier mal eine gute Seite zur Info:


    https://www.diebrain.de


    Meine bekommen jeder 1-2 Sonnenblumenkerne pro Woche, aber nur um Lippengrind vorzubeugen und mal eine Erbsenflocke oder ein Stück Trockengemüse als Leckerchen.


    Die Maße vom Stall..1,50 lang und 37 breit oder sind die 37 cm die Höhe?
    Aber auch 60 cm finde ich für Böckchen zu schmal....auch wenn sie sich jetzt gut verstehen, kanns mal rappeln und dann sind die 60 cm nicht ausreichend, dass sie stressfrei aneinander vorbeigehen können.


    Sie sollten schon ständig 2 m² als Grundfläche haben, als Minimum

  • Hi


    Ich finde du machst das schon richtig, so. Und ich sehe auch nichts verwerfliches dran wenn man zahme Schweinchen will. Es ist halt die Frage *wie* man die Schweinchen zahm bekommt. Wir üben mit unseren Schweinchen im Auslauf wo sie weglaufen können das streicheln. Und wer zu mir kommt und sich streicheln lässt, kriegt eine Erbsenflocke.


    http://www.bibi.meeriwelt.de/zahmen.html


    Du siehst ja selbst, ganz ohne Körperkontakt geht es ja doch nicht: du musst sie raussetzten beim saubermachen, jede Woche tüven und wirst ihnen richtig auf den Geist gehen müssen wenn mal wer krank wird. Vorsichtig in kleinen Schritten üben ist völlig ok. Schwein muss nur die Wahl haben gehen zu können.


    Du kannst auch unterstützend mit der Clickermethode arbeiten:


    http://www.clickertraining-meerschweinchen.de/


    lg

  • Geduld & Spucke sag ich nur :wink:


    Also ich hab nun seit 16 Tagen neue Damen. 2 davon sind gerade 12 Wochen und die andere noch recht scheue 5 Monate alt.


    Ich rede extrem viel und beruhigend mit ihnen, bin ganz sanft und vorsichtig. Bloß keine hastigen Bewegungen.
    Irgendwann strecken auch sie sich schon über's Gelände wenn ich komme und schreien genauso wie die 'Alten'.
    Ich kann sogar schon den Napf rausholen ohne dass sie in Todesangst flüchten. :D


    Bei einem meiner Herren steckt's wohl in den Genen; So etwas zahmes hab ich noch nie gesehen :shock: Sobald er mich kommen hört, steht er parat. Streckt seine Schnute entgegen, die ich sogar streicheln kann! Wenn ich den Napf rein bzw. raushole, muss ich Angst um meine Finger haben, weil er überall rumschnüffelt und sich durch nichts erschrecken lässt. Einfangen ist ein Kinderspiel und klappt schon beim 1. Mal.


    -> Mein Silverlight ♥


    Viel Glück bei deinen Schnuten.

  • Je weniger Drama man um die eigenen Bewegungen und die Stimme im Alltag macht, desto schneller gewöhnen sie sich dran. Die Schweine sind sehr anpassungsfähig und lernen schnell das sie zum Beispiel vorm Staubsauger keine Angst haben müssen. Ich finde man sollte sich garnicht erst angewöhnen sie wie rohe Eier zu behandeln, dann werden sie erstrecht schissig. :wink:

  • Das ist schon richtig, Perdona.
    Allerdings fühle ich selber mich auch besser, wenn ich ruhig bis normal mit ihnen rede, anstatt sie laut anzuquatschen :wink:
    Meine leben zudem in Außenhaltung. Alltagsgeräusche kennen sie nicht. Deshalb lieber sanft. Natürlich müssen sie mit lauten Tüten, manchmal den Hunden etc. klarkommen. Aber ich will's nicht übertreiben und kann von meiner Seite aus sagen, dass meine Strategie mehr als erfolgreich ist.

  • Hi,
    danke für die Antworten. Ich denke auch, das man nichts überstürzen sollte und sie nicht durch den Stall jagen muss, aber ein bisschen Zutraulichkeit ist schön und praktisch :-) Werde mich gleich auch nochmal an das Ställchen sitzen, damit sie mich noch ein wenig kennenlernen. Habe noch eine Frage: Wieviel Möhrchen soll ich ihnen denn pro Tag geben? Habe von einer Tierärztin gehört, nicht mehr als eine pro Tag für 2 ausgewachsene Böckchen, mir erscheint das aber sehr wenig, da ich ihnen heute morgen 2 Möhren reingelegt haben und die sind fast aufgefressen. Also doch Möhren unbegrenzt reinlegen? In der Nacht ist bei mir ja das große Fressen im Stall angesagt.

  • So also heute abend kam Zeni zu mir, nachdem ich ihm ein paar frische Kräuter mitgebracht habe. Ich durfte ihm dann über an den Ohren und auf dem Kopf übers Fell streicheln während er fraß. Später ist er dann gemütlich (also nicht rennend) weggegangen. Gizzi kam auch schon einmal an der Hand schnuppern, ist dann aber doch wieder weg. Halt noch ein bisschen schüchtern :-) Wir machen also langsam Fortschritte und ich freue mich wirklich sehr darüber :D
    Grüße von uns dreien,
    Meerieneuling

Ähnliche Themen wie Eingewöhnung und Zähmung