Beiträge von Pardona

    Zitat von Meeri 123

    ja..nur ich hab mir gedacht..wieso ältere weibchen nehmen die die böcke erziehen?..dar meist die kastraten im der rangordnung höher sind als die weibchen...


    Das ist Unsinn. :wink: Das die jungen Böcke was hätten lernen können hat überhaupt nichts mit der Rangfolge zu tun. Und nein, Kastraten sind in der Rangfolge nicht unbedingt höher als die Weibchen.

    Naja, Meerschweinchen neigen nicht dazu gemeinsam groß was zu unternehmen. Ein friedliches Zusammenleben von Weibchen sieht sehr unspektakulär aus. Das Aufreiten ist normal und kann bei jeder Brunst vorkommen. Ein Kastrat bringt ein bisschen Dynamik.


    Wenn sie selbst frisst würde ich nicht Päppeln sondern mehr kalorienreiches Gemüse anbieten: Fenchel, Karotten, vielleicht ein paar Haferflocken und Sonnenblumenkerne. Alles Unbekannte langsam anfüttern.


    Meist sind die Backenzähne das Problem beim Fressen, wurde mit einem Maulspreitzer oder einem Endoskop geschaut?

    Wenn du deine Tiere in Außenhaltung hast kann man da kaum was tun, denn immerhin leben draussen Fliegen, so ist das nunmal. Aber "Fliege" ist auch nicht gleich "Fliege". Wenn die Tiere gesund sind und er Käfig sauber brauchst du dir da keine Sorgen machen. Manche machen ein Fliegennetz über das Gehege.

    Einzelhaltung ist auch extremer Stress, deswegen ist ein harmonisches Zusammenleben der Tiere wichtig. Wenn die Tiere sich nicht beißen lass sie wieder zusammen. Vergesellschaftung auf neutralem Boden ist gut. Sie müssen dann aber mindestens 24h im VG-Gehege bleiben. Danach brauchen sie einen ausreichend großes Gehege. Ein Kastrat ist meist gut für zwei Mädels, aber keine Grundvorrausetzung. Was heißt "sie ignorieren" sich. Fressen sie gemeinsam, haben sie gemeinsame Ruhezeiten? Folgt das eine ier dem anderen in den Auslauf?


    Nochmal: wurden die Zähne kontrolliert? Wie frisst sie Heu und Frischfutter?

    Ja das ist doof, aber besser als noch eine Trächtigkeit. Am geschicktesten wäre es, wenn du Kontakt zu einer Notstation aufnehmen würdest. Die könnten deine Tiere nehmen, bis sie aus dem Gröbsten raus sind oder dich beraten und dir gegebenfalls "Leihschweine" (wäre natürlich gut wenn ein weiteres Weibchen dann am Ende bleiben würde) zur Verfügung stellen.

    Habt ihr die Tiere richtig vergesellschaftet oder einfach zusammen gesetzt?
    Eine Gewichtsabnahme im Alter ist relativ normal. Wurden die Zähne überprüft? Frisst sie normal Heu und Frischfutter? Meerschweinchen sollten jede Woche gewogen werden um das Auftreten von Krankheiten rechtzeitig entdecken zu können.
    Die Tiere brauchen jeder ein eigenes Haus mit mindestens zwei Eingängen (nicht gegenüberliegend) damit das unterlegene Tier nicht auf das ranghöhere Tier zulaufen muß. Ausreichend Platz (0,5m² pro Schwein + mehrstündigem Auslauf) setze ich mal voraus, du hast dich ja schonmal informiert.

    Nebenbei: Beim TÜV auch ruhig mal schauen ob mit dem Penis alles klar ist... Hätte in diesem Fall auch indirekt einiges an Ärger gespart... :wink: So weit wie das Mädel ist, würde ich die Tiere vielleicht schon jetzt trennen. Hast du schonmal Bewegungen gesehen?

    Sieht aber aus als hättest du leider ein trächtiges Weibchen sitzen. Auch wenn ich auf dem ersten Bild kaum was sehen kann.


    Du solltest dich dringenst gut vorbereiten. Such dir einen guten Tierarzt, lies alles zu Risikoträchtigkeiten, leg die Nummer vom Nottierarzt bereit, besorge Päppelnahrung / Ersatzmilch, mach sofort einen Kastrationstermin für den Bock (du wirst sie dann leider 6 Wochen trennen müssen denn sofort nach der Geburt kann das Weibchen wieder gedeckt werden)... Das Mädel muß täglich gewogen werden: wenn sie abnimmt braucht sie sofort einen TA. Wenn sie apatisch ist, scheinbar Schmerzen hat, auf der Seite liegt: sofort (auch Nachts) TA.


    https://www.diebrain.de/I-nachw.html