Beiträge von Pardona
-
-
Zitat von Klarafina
Sie haben auch kein Problem mit starken Minustemperaturen im Auslauf.
Es gibt so viele Wildtiere, die den Winter draußen verbringen (wie auch Meerschweinchen), das ist das für die Haustiere auch das Beste.Diese Wildtiere kommen aber auch von hier und sind an die nasse mitteleuropäische Witterung, Schnee und an Minusgrade gewöhnt, das ist bei Meerschweinchen NICHT der Fall.
Da wo Meerschweinchen herkommen gibt es keinen Winter, die Temperaturen schwanken das ganze Jahr um die +15°C mit Minimaltemperaturen von schlimmstenfalls 0°C. Deswegen haben Meeries auch keinen Fellwechsel mit Winterfell. Das Wildmeerschweinchen lebt in bis zu 4000m Höhe, die Schneegrenze liegt gewöhnlich in Peru und Chile in 5000m Höhe, Wildmeerschweinchen dürften also ausgesprochen selten Schnee unter die Pfoten bekommen. Hinzu kommt das sie die kühleren Nächte in Erdlöchern verbringen, darin ist es noch wärmer.
Zudem haben wir keine Wildmeerschweinchen hier sitzen sondern die domestizierte Form, die seit 3000 Jahren in den Häusern (nein, nicht Draussen) der Südamerikaner wohnt.
Verstärkt kommt hinzu das die heutigen Rassezuchten wir Rex und ironischerweise auch Peruaner nicht besonders geeignet sind um gegen Kälte zu isolieren (da wo sich die Haare scheiteln geht Wärme verloren und es kann durchaus zu Erfrierungen kommen).Meerschweinchen im Winter Draussen zu halten mag unter den richtigen Vorraussetzungen funktionieren, aber es ist in Bezug auf die Witterung keineswegs "natürlich".
-
Nicht unbedingt Angst: Unwohlsein, Wut, Ärger, Mißfallen... Bei dem Schwein das sich nicht bewegt kann es auch durchaus Angst sein, ganz sicher aber Resignation.
-
Ja Hitze ist natürlich ein Problem, trozdem lese ich hier ständig was von eingefrorenem Wassernäpfen. Das dürfte eigentlich nicht sein (nicht nur wegen dem Wasser).
-
Beide finden es, wie alle Meerschweinchen, grauslig gefangen und gestreichelt zu werden. Während der eine sich in sein Schicksal fügt und kaum rührt, sagt der andere ganz offen das du ihn nicht anfassen sollst.
Leider sind die Tiere wieder einmal zu jung um ohne ohne Erwachsenes Tier zu wohnen, das hätte die Züchterin wissen müssen. Alles Wichtige und absolut richtige Informationen über Meerschweinchen findest du auf dieser Seite: https://www.diebrain.de -
Zitat von Sasse
Und - bitte seitmir nicht bse, wenn ich das jetzt schreib - aber ich persönlich halt nicht viel von Etagenhaltung bei Meerschweinchen...
Tja, ist schon ulkig, ich halte absolut nichts von ganzjähriger Außenhaltung für Meeries sofern nicht auch bei -30°C eine große trockene Schutzhütte mit +0°C zur Verfügung steht in der auch Wasser und Futter gegeben werden kann. So hat jeder seine Meinung.
-
Das ist ganz normal, das Weibchen wird brünstig sein. Früher oder später darf er dann ein paar mal ran. :wink:
-
Du kannst nur selbst entscheiden was zu tun ist, aber wenn du das Gefühl hast, das Purmel nicht mehr kann und nicht mehr möchte ist es das Richtige ihn gehen zu lassen. Es tut mir leid.

-
Tut mir leid, bei dir hörts ja auch nicht auf.
Taubheit und Schwerhörigkeit können durchaus erblich bedingt sein und dann früh auftreten. Gern in weißen Tieren... (Yuki ist auch nicht grad die schnellste und vermutlich schwerhörig ...). Allerdings können auch Virusinfektionen oder Bakterielle Geschichten das Trommelfell schädigen (nicht immer bleibende Schäden). Vielleicht mal mit der Leckerlietüte rascheln und schaun ob sie reagiert? Oder Töne von Meeriebabys (Youtube oder so)vorspielen, da reagieren die meisten Schweinchen (habs selbst auch noch nicht probiert).
-
Öhm, Eigenbau und 24h Auslauf. Was soll ich ankreuzen? :wink:
-
Das klingt nach einer guten Idee.
-
Notstationen gestatten keine Abgabe ihrer Tiere an Dritte.
-
Dann triff schnell eine Entscheidung zum Wohle deines Schweinchens und gebe ihn gegebenefalls zügig in eine Notstation ab.
-
Tut mir leid. Komm gut an Marie. Lass den Käfig ruhig erstmal so wie er ist. Wichtig ist nur das der kleine Pablo so bald wie möglich eine geeignete neue Partnerin bekommt.
-
Ich würde einen zweiten Tierarzt hinzuziehen. Wie wird die eiternde Kastrationsnarbe versorgt?