Wenn der Ausaluf 24h am Tag zur Verfügung steht und genutzt wird steht einem dritten Tier nichts im Wege. Schasu dich doch mal in Notstationen in deiner Nähe nach Verstärkung um. Die helfen dann auch bei der Vergesellschaftung und bei Problemen.
Beiträge von Pardona
-
-
Wenn dann ein sozialisiertes, gefestigtes ausgewachsenes Tier.
-
Naja, das Gehege reicht für zwei Tiere mit Auslauf. Wie sieht der Dauerauslauf aus (Größe, gesichert?). Die Sozialisation ist im wesentlichen mit 8 Wochen abgeschlossen, bis dahin hätten sie bei erwachsenen Tieren bleiben müssen. Schade das die Züchterin das nicht beachtet hat / nicht wusste. Ein älteres Weibchen wir die beiden also nicht mehr wesentlich "erziehen". Gruppen sind zwar schöner, aber bei eurem Gehege würd ich nicht unbedingt ein Tier dazuholen.
-
Da es einigen Usern schwer fällt auch nur im richtigen Unterforum zu posten halte ich das für müßig. Ich fürchte das wird dann nur mehr Themengeschiebe und das einige Themen untergehen... Ich schaue schon nicht mehr immer in jedes Unterforum und schon da gehen Krankheitsthreads durch die unter "Pflege" auftauchen etc.
-
Die Blasenentzündung bei Aria war auch sehr hartnäckig. Ich habe ihr immer ein warmes SnuggelSafe angeboten, das hat sie sehr dankbar angenommen. http://imageshack.us/photo/my-images/546/dsc00250k.jpg/
-
-
-
Beobachte weiter, warscheinlich ist nichts passiert. Hier eine tolle Seite mit Infos zu Meerschweinchen: https://www.diebrain.de
-
Das ist soooo cool! Ich will auch ne Riiiiiiiesengruppe in einem Paradies.
Naja, irgendwann vielleicht. -
Ich würde das Team so lassen wenn alles gut läuft.
-
Wende dich an eine Notstation, die werden einen unaufgeregten, freundlichen Charakter haben mit dem man die Kleine vergesellschaften kann. Hast du dich an die VG-Regeln gehalten?
Kein einziges Meerie auf dieser Welt möchte allein bleiben, auch wenn es nicht sofort wieder Vertrauen aufbauen kann.
-
Willkommen im Forum und schön das du dich für Meerschweinchen interessierst und vor allem auch informierst.
Anschaffung: Bitte aus einer Notstation oder vom Züchter´. Es sind wirklich massig Tiere da, keine Sorge. :wink: Wirklich mehrmals jährlich steht da auch keiner auf der Matte. Keine Sorge, da haben zukünftige Halter wirklich immer unbegründet Hemmungen, außerdem ist es wirklich toll das sich jemand kümmert, denn hin und wieder ist ein neues Eingreifen leider unumgänglich: kein Problem wenn einem was an den Tieren liegt. Tiere aus Zoohandlungen sind oft verhaltensgestört, vom falschen Geschlecht, krank oder trächtig. Natürlich landen solche gestörten Tiere auch in Notstationen, wo sie aber bei artgerechter Haltung wieder aufblühen und zu fast normalen Schweinchen werden können.
Man sollte nie zwei Jungtiere nehmen, da diese von erwachsenen Tieren das Sozialverhalten erlernen müssen. Am besten eignet sich für einen Anfänger eine harmonische Gruppe (Gruppe ist besser als Pärchen), zum Beispiel ein Kastrat mit zwei Mädels. Eine Notstation wird dir auch helfen die Tiere zu vergesellschaften und wenns garnicht klappt Tiere zurücknehmen.
Junge Tiere gewöhnen sich nicht besser an Menschen als ältere gefestigte Charaktere, tatsächlich sind Babys lange ängstlich und verstört ohne zutrauliches Vorbild. Insgesamt mußt du dich von der Vorstellung verabschieden eine "Bezugsperson" zu sein, du bist nur die mit dem Futter. :wink: Das bedeutet natürlich nicht, das sie kein Vertrauen zu dir aufbauen können wenn du dich an einfache Regeln hälst (nicht Fangen, nicht "Schmusen" etc.).hier eine Seite über Meeries: Anschaffung, Haltung, Futter, Sozialverhalten, Gruppenkonstellation..... https://www.diebrain.de
-
Schön zu hören das auch schreckliche Erkrankungen durchaus eventuell noch behandelt werden können wenn man es nur einfach nochmal versucht! Klasse das du so für die Schweine da bist!
-
Wenn eins der Kaninchen aus purer Lebensfreude ausversehen einem Schweinchen das Rückgrad bricht wird ein Tierarztbesuch nichts mehr bringen.
Aber du hast Recht, bei einigen Leuten geht es ne Weile lang gut, einige Leute schnallen sich auch im Auto nicht an, andere wiederum Trinken und Fahren, oder haben als Hobby U-Bahn-Surfen,... Allerdings ist das normalerweise kein Grund dasselbe zu tun.
Wünsche deinen Tieren das Beste. -
Ich weiß beim besten Willen nicht warum du unnötig die Gesundheit, das Wohlbefinden und gegebenfalls das Leben der Meeries aufs Spiel setzen willst.