Beiträge von Pardona

Die Tiere kommen in die Rappelphase, da sind harmlose Rangeleien normal. Der Platz ist etwas zu klein für zwei Böckchen, benötigt werden rund 2m² 24h am Tag. Die Häuser müssen mindestens zwei nicht nebeneinander liegende Eingange haben. Im Käfig darf es keine Engstellen geben. Mehrere Futterstellen können Streitigkeiten entschärfen.

Von den 9835 Usern dieses Forums sind 6765 User "Eintagsfliegen" mit weniger als 10 Einträgen. Die Hälfte oder mehr dieser Beiträge finden sich dann gewöhnlich im OT-Bereich oder sind Beiträge die etwas so klingen: "Ich habe zwei Meerschweinchen eins heißt Timmi ist so braun-weißschwarz und voll süß, das andere ist gelb und auch voll süß". Im besten Fall sind diese Beiträge in einer halbwegs verständlichen Sprache verfasst. Mir ist völlig unklar was das bezwecken soll, deswegen antworte ich darauf nicht (was auch?). Der nächste Beitrag (etwa 30min später) lautet dann: "mir gehts total schlecht weil sich niemand hier im Forum für mich interessiert und alle meine Meeries doof finden und nur die Altuser Aufmerksamkeit bekommen".
    Bei wichtigen Fragen antwortet man, meist zum 500Mal die Standart-Antwort in der Hoffnung das dem Tier geholfen wird. Oft ist es auch garnicht leicht die User so fix auseinder zu halten, da sich viele Nicks auch ein bisschen zu doll ähneln (Meeri1, Meerie, Meerie2, Meerie123,Meerchen,Meerigirl,Meeriemädchen,Meerineuling,Meeri11....), ich blicke nicht durch wer wer ist und im Grunde interessiert es mich auch nicht, immerhin geht es hier um Meerschweinchen. Wenn man dagegen mit den Usern schon "einiges durchgemacht" hat, mitgefiebert, mitgetrauert, sich vielleicht auch mal getroffen... Dann fängt man an eine Beziehung aufzubauen. Das geht irgendwie von ganz allein wenn man sich einbringt, zu Forentreffen geht, per PN hilft oder sich Hilfe sucht. Das dauert aber seine Zeit und geht sicherlich nicht in 2 Wochen.

Ich wünsche mir für das Forum das jeder User es als das ansieht was es ist: ein Forum über Meerschweinchen.
    Keine Singlebörse, nicht die letzte Hoffnung Freunde fürs Leben zu finden, keine Bühne...
    Ein Ort an dem man sich über die Wutzen austauschen kann und Hilfe und Verständnis findet oder wenn es sich ergibt auch über andere Sachen tratschen kann. Wenn man nicht mit utopischen Ansprüchen an das Forum herangeht wird man auch nicht enttäuscht sondern stattdessen hin und wieder positiv überrascht.

Insgesamt würde es mir ein bisschen mehr Spaß machen wenn man nicht immer wenn man Fakten nennt und Informationen weitergibt als herzloses Monster behandelt wird, nur weil man sich auch die Information beschränkt statt die Mindestzahl an Smilies zu benutzen (wie hoch ist die bei "Dein Käfig ist deutlich zu klein, lies dir mal diese Seite durch." ?) Mit solchen Leuten will ich keinen näheren Kontakt, sorry.

Lass den T4-Wert bestimmen. Kratzen gehört zwar nicht dazu, aber mein SDÜ-Schwein ist schon verdammt hibbelig und aufgedreht. Vielleicht kratzt sich dein Schwein als Übersprungshandlung.

Zysten sorgen auch für Haarausfall.

Es geht nicht nur darum das die Tiere aggressiv gegeneinander sein können, sich nicht verstehen, unterschiedliche Ansprüche und Tagesrythmen haben und sich potentiell mit tödlichen Krankheiten anstecken können (obwohl, das sind schon ziemlich viele, sehr, sehr gute Gründe....). Wenn ein Kaninchen aus Freude einmal durchs Gehege fetzt kann es bei unbeabsichtigten Zusammenstößen bei dem Meerie durchaus zu Knochenbrüchen und inneren Verletzungen kommen. Sicher KANN es gut gehen. Manche Meeires werden auch in ungesicherten Freiläufen relativ alt bis der Marder es rafft... Probieren würde ich es dennoch in gar keinem Fall!