Also wenn die Tierchen kleiner sind als Fruchtfliegen sind es keine Stubenfliegen. Und nein, wenn die Tiere erstmal zu richtigen Fliegen geworden sind wachsen sie NICHT mehr. Kann es sein das es sich um kleine Mücken handelt? Was hast du für Einstreu (sorry wenn du das schon irgendwo geschrieben hast)? Hast du viele Topfpflanzen? Wurden die in letzter Zeit arg gut gegossen? Für mich hört es sich nach Trauermücken an.
Beiträge von Pardona
-
-
magret: würde ich als Resignation werten, sie wissen das sie eh keine Chance haben. Gibt ja kaum etwas Schlimmeres als Bürsten für die Schweine, aber sie lassen es halt über sich ergehen. Wenn ich meine Schweine fangen muss, "setzen sie sich auch einfach hin und lassen sich hochnehmen" wenigstens wenn sie absolut keinen Fluchtweg mehr sehen. :wink: Ich bin ganz froh das ich angschnaubt und angequiekt werde. An dem Tag, an dem meine Schweine mir nicht mehr sagen / zeigen, das ich sie wieder schnellstmöglich runter lassen soll, hab ich was falsch gemacht. Mit Medizingabe haben wir keine Probleme, denn meine Tiere haben keine Angst vor mir.
-
Wenn die Kastrafrist um ist brauchen beide endlich einen festen Partner! Und bitte die Tiere bei der VG (neutraler Boden) auf keinen Fall mehr trennen, schon garnicht über Nacht! Das die Tiere verstört sind ist nicht weiter verwunderlich.
Mit "Geschwisterböckchen" hat das übrigens nichts zu tun. Manche kommen miteinander aus, andere nicht. Böckchen gehen wohl aber auch etwas ruppiger miteinander um. Der Käfig ist ohne zusätzlichen Auslauf auch für ein Pärchen etwas zu dürftig, kannst du den Auslauf dran lassen? An der Rampe kommt es in solchen Käfigen häufig zu Reibereien, da die Tiere nicht weit genug aneinander vorbeilaufen können, dazu sind die Käfige auch deutlich zu schmal. -
Das ist von den Charakteren der Schweine abhängig. Aber ich habe extrem zutrauliche / zahme Schweine weil sie mir vertrauen. Das heißt allerdings nicht das sie gern auf dem Schoß sind (ganz sicher nicht). Lilli und Pablo haben sich schnell abgeschaut das es sich lohnt, wenn man kein Angstschweinchen ist. Pablo ist als letztes eingezogen und hat wirklich null Respekt vor mir.
Wenn man sich natürlich garnicht mehr / sehr weinig mit den Tieren beschäftigt, dann bleiben sie scheu. -
Zitat von D_Sky
Was ich merkwürdig finde und hier immer wieder nachlesen kann ist, das die Tiere, die diesem Stress ausgesetzt sind, sich schneller an den Menschen gewöhnen und auch zutraulicher werden.
Ja, Meereis stumpfen extrem schnell ab und fügen sich in aussichtslose Situationen.
Wünschenswert finde ich das nicht, ich denke mit ihrem natürlichen Verhalten sind sie deutlich besser bedient. -
Ok, das ist mal wieder blöd gelaufen. Wie gesagt, der Käfig ist deutlich zu klein für zwei Böcke, man rechnet 2qm dauerhaft am 24h Tag (zusammenhängende Grundfläche!), mindestens zwei Häuschen mit mehreren Eingängen.
6 Wochen Kastrationsquarantäne gelten wenn der Kastrat zu Mädels kommt, weil er solange noch zeugungsfähig ist. Ein paar Tage zu warten bis die Wunde halbwegs verheilt war halte ich avber für richtig. Die Tiere sollten sich dann aber auf keinen Fall sehen und riechen müssen, da sich erhebliche Aggressionen anstauen wenn die Tiere die Rangordung nicht klären können.
Dann werden die Tiere in einem großen neutralen Gehege vergesellschaftet. Das heißt man trennt sie nicht wieder, es sei denn sie verbeißen sich ineinander, denn sonst müssen sie die Rangordnung wieder und wieder und wieder klären (aggressionen und heftiger Stress). Man lässt sie zusammen ein bis mehrere Tage im VG-Auslauf, dann kommen sie wenn alles gut geht in das große, frisch gemistete gemeinsame Heim.Tatsächlich kann es sein das sie sich jetzt garnicht mehr vertragen...
-
Ist doch eine schöne Belohnung das er keine Angst hat und weiß das er gleich wieder runtergesetzt wird. Er macht halt das Beste draus und wartet auf eine Belohnung.
Wenn ich meine Schweine nach dem leidigen TÜV wieder runtersetze (wobei die Herrschaften sehr zickig sein können) setzen sie sich vor mich und verlangen ihre wohlverdiente Belohnung. Das machen sie aber auch nur weil sie wissen das ich sie danach NICHT mehr hochnehme. -
Aellin: Wieder was gelernt, danke. Wunderte mich nur, weil es in keiner Liste mit sekundären Pflanzeninhaltsstoffen auftaucht (wenigstens keiner die ich finden konnte).
-
Verstehe ich das richtig: dieTiere sind gezwungen sich zu sehen und zu riechen, kommen dann jeden Tag zusammen und werden danach wieder getrennt? Hast du sie nicht einfach auf neutralem Gebiet EINMAL vergesellschaftet und dann zusammengelassen? Warum wolltest du 6 Wochen warten?
Ein Standart-Doppelstockkäfig ist zu klein für zwei Böcke.
-
Klingt gut. Vor Karstadt-Sport, ja?
-
Aaaaaber den leckeren Curry-Ketchup im Haus.

Der fette Fenchel macht mich ganz neidisch, hier sind die oft so winzig... -
Schätze ich muß schon etwas länger aushalten. Aber 18.30 könnte ich vielleicht schaffen. Wenigstens ein Getränk sollte bei meinen Kollegen schon drin sein. :wink:
-
Habe eine Moser Schermaschine und muß sagen es geht besser als mit der Schere, vor allem kann ich meine kleine Hampelmaus damit nicht verletzen. Ich schere relativ kurz, damit ich nicht so schnell wieder ran muß. Angst hat sie keine, aber wütend wird sie... :wink: Das Gerät ist vergleichsweise leise.
-
-
Könnten auch Blähungen sein. Auf jeden Fall zum TA!