Brommseln und Besteigen sind ganz normale Verhaltensweisen und dienen der Klärung der Rangordnung. Wichtig ist nur das die Tiere genug Platz haben (24h am Tag rund 2m² Grundfläche !!! für zwei Böckchen) und genug Häuschen (mindestens zwei gegenüberliegende Eingänge). Kastration ist nur dann notwendig wenn die Tiere sich nicht verstehen, dann könnte nach sechs Wochen jeder ein Weibchen bekommen.
Beiträge von Pardona
-
-
Schön wäre es wenn ein bisschen Rennstrecke dazukäme. Ohne Auslauf geht das nämlich immernoch nicht. Mehr als zwei Schweinchen würde ich in einem Käfig wie deinem geplanten nicht halten. Die Etagen kann man nicht voll zum Platz dazurechnen.
-
Freut mich das es euch gefällt. Schön das mit jemandem teilen zu können. Die Menschen meiner Umgebung haben manchmal etwas Schwierigkeiten meine Begeisterung zu teilen.

-
Es ist wirklich schön das du dich informierst und dich um deine Süßen sorgst!
-
Das Grundwissen kommt leider erst mit dem Forenleben und den Infoseiten ( https://www.diebrain.de : hier steht alles was man für die Böckchenhaltung wissen muß!)
-
Zitat von Fabs
Sie haben genug Platz? Wie kann man bitte so etwas behaupten?! :shock:
Änder etwas daran, so kann das nicht bleiben!Ich hab hier auch schon hundert mal Dasselbe gelesen: "wir haben einen Riiiiiesenkäfig (1m)."
"Nein, der Platz kann es nicht sein, die dürfen doch ein paar mal die Woche raus..."Seltsamerweise gibt es immernoch die verbreitete Meinung ein 1,2m Käfig sei GROß!
Und das ein 1,2m-Doppelstockkäfig kaum eine Verbesserung ist, ist auch nur schwer zu vermitteln. -
Ist wie bei allen anderen Kastras auch. Leider kann in seltenen Fällen etwas schiefgehen.
-
Schön das sich deine Ausdauer für deine Schweinchen auszahlt! Da wirst du viel Freude haben wenn du die Süßen beim Toben bewundern kannst!.

-
Wichtig ist es RICHTIGE Informationen weiterzugeben. Zum Beispiel in TA-Praxen oder einfach auch in Supermärkten Flyer über wichtige Internetseiten (diebrain, Schweinchenwelt) auslegen / aushängen mit den wichtigsten Haltungshinweisen (Platz, Artgenossen, kein Kuscheltier, Vermehren als Gefahr, Notstationen bekannter machen...).
In Foren aktiv sein und auf Verkaufsportalen geeignetes bzw. ungeeignetes Zubehör entsprechend zu bewerten kann auch helfen. Notstationen ist auch durch sporadische finanzielle Zuwendung geholfen: Kastrationspatenschaften oder auch einfach mal Futterspenden (gutes Heu), Streu oder Handtücher etc. können schon viel bewirken. Fahrer werden oft gebraucht, oder auch mal Menschen die Tiere aus mißlichen Lagen befreien.
Man könnte auch einen Motto-Flohmarkt zugunsten einer Notstation machen (Bekanntheitsgrad UND Finanzhilfe). Über tatkräftige Hilfe beim Misten freut sich vielleicht auch der ein oder andere NS-Betreiber.Das wäre was mir jetzt so einfällt.
Aber das wichtigste machst du ja schon: Notmeeries ein Heim geben! -
Wenn die Köttel normal aussehen würde ich ihn in Ruhe lassen und einfach alles weiter im Auge behalten.
-
Ich finde es ist ganz normal, gut und gesund das ein Großteil des Heus nicht gefressen wird.
-
Ja, es wirkt gegen Flöhe, ja, die Schweine sterben nicht daran.
Verstehe nicht was dein Problem ist. Frontline ist Mist gegen Pelzmilben. Worüber muß man da nachdenken?
-
Ich habe noch nie von irgendeinem Problem mit Stronghold (im Gegensatz zu Frontline, was wohl vor allem Kaninchen leicht töten kann) gehört, weiß aber auch nicht was man dabei falsch machen kann einem Tier einen Tropfen in den Nacken zu geben. Biomaxan kriegt man im Zoohandel oder beim TA. Einfach mal Onkel Google fragen. :wink: Packungsanleitung beachten.
-
Was hast du über Stronghold gelesen, wieso umstritten?
Du solltest Biomaxan probieren. -
Frontline hat sich bei Pelzmilben bei meinen als absolut wirkungslos erwiesen. Ohnehin würde ich meine Schweine nie wieder mit diesem extrem reizenden (Atemwege) Zeug einreiben (niemals direkt draufsprühen!!!).
Biomaxan soll ganz gut gegen Pelzmilben funktionieren.
"Pilzmilben" gibt es natürlich nicht. :wink:Ich habe damals Stronghold (Spot-on) benutzt und der Spuk war noch wenigen Tagen vorbei, seitdem hatten wir keine wieder, Umgebung habe ich nicht behandelt.