Beiträge von Pardona

Ich denke nicht das Leukose von Schwein zu Schwein ansteckend ist. Virus hin- oder her, die Viren werden bei Ausbruch der Krankheit nicht mehr nachgewiesen. Nur der Krebs tritt halt irgendwann auf (oder auch nicht, manche Geschwistertiere erkranken nie).
    Und Viren die sich in der Lymphe aufhalten: damit kommen die Stallgenossen praktisch NIE in Kontakt, nicht im Kot, nicht im Urin, nicht über Nasensekret, nicht über Speichel... Das einzige was denkbar wäre, wäre infektiöser Eiter und der müsste dann irgendwie in die Blut- bzw. Lymphbahnen des anderen Schweinchens...

Beim besten Willen kann ich mir nur sehr schwer vorstellen wie eine Ansteckung anders zustande kommen sollte...
    Ich habe auch noch von keiner Ansteckung von Stallgenossen gehört, obwohl Leukose relativ häufig diagnostiziert wird im Augenblick (vermutlich Ergebnis gewissenloser Vermehrung).

Ich bin sehr gespannt von euren Erfahrungen zu hören. HEILEN allerdings wird das die Wutz leider nicht, da der Degenerationsprozess kontinierlich abläuft. Allerdings besteht ja vielleicht die Möglichkeit der Wutz bei permanenter Gabe damit lange, oder vielleicht immer ein halbwegs normales Leben zu ermöglichen wenn es klappt. Das wär doch super!

Zitat von Aellin

Aber selbst wenn sie Spaß haben, haben z.B. Katzen Schmerzen.
    Katzen werden unter anderem deswegen Kastriert. Hunde werden vom Züchter festgehalten, weil sie auch Schmerzen haben.

Ist es im Sinne der Meeris, sie mit einem Bock zu halten, wenn sie dadurch Schmerzen haben? Insofern sie denn durch die Stacheln/Haken Schmerzen haben?
    Das beschäftigt mich eben...

Habe noch nie gehört das eine Katze deswegen kastriert wird, unsere sterilisierte Katze hatte auch ein ganz normales Sexualleben und hat darunter ganz sicher nicht gelitten. Schmerz und Lust schließt sich nicht aus, gerade Schmerz führt zusammen mit sexueller Erregung führt zu massiven Endorphinausstoß (der Grund warum Menschen so gern Sex haben, auch wenn einige Schmerz beim Akt empfinden). Hunde werden meist vom Züchter festgehealten, weil viele Tiere garnicht mehr in der Lage sind wegen ihren deformierten Körpern normal den Akt durchzuführen, zudem gibt es nicht mehr die normale Partnerwahl, sondern die Tiere werden einander aufgedrängt.

Habe bisher nicht beobachtet das die Meerie-Weibchen beim bestiegen werden Schmerzen haben und ich glaube es auch nicht. Werbung, Brunstgehabe, Besteigen etc. gehören alle zum normalen Verhaltensrepertoir, und man sollte seinen Meeries ermöglichen sich artgerecht zu verhalten. Einen Kastraten auszuschließen auch Angst die Weibchen könnten Deckakt (der ihnen Hilft einen ausgeglichenen Hormonhaushalt zu haben) vielleicht (zu vernachlässigende Schmerzen) haben wäre absolut falsch verstandene Tierliebe.