Beiträge von Pardona

    Das Verhalten ist absolut normal, Meeries brauchen immer etwas zu Nagen. Mit "Hausschubsen" zeigen sie wie stark sie sind. Schön das du ins Forum gefunden hast, bestimmt lernst du hier noch eine Menge dazu. :D

    Da mein Coronet überhaupt nicht mit ihrer Matte klar kommt und sie auch immer Urin im Fell hatte (vor allem am Hintern aber auch am Bauch) habe ich sehr früh begonnen sie zu frisieren. Sie hasst es, aber es nützt nichts. Zunächst habe ich es immer mit der Schere probiert, das ist mit aber zu gefährlich, da sie nicht still hält. Deswegen habe ich mir eine Schermaschine geholt. Das Mag sie zwar auch nicht, aber ich kann sie damit nicht verletzten und es sieht am Ende nicht ganz so wild aus.

    Ich habe "nein- garnicht" geklickt, das stimmt aber nicht 100tig. Am Abend gibt es für jeden nochmal zwei, drei weiche, getreidefreie Pellets. Dann kann ich die Schneidezähne kontrollieren, mir die Krallen ansehen, schauen ob jeder kommt, eventuelle Verletzungen abtasten, nach Darwins Augen schauen etc. etc.
    Außerdem ist es ein "Gute-Nacht"-Ritual, da wissen die Wutzen das danach Bettzeit ist.
    Beim TÜV gibts davon welche als Belohnung und auch wenn wir zum Tierarzt müssen.
    Aber richtig zufüttern wegen anggeblichen Vitaminen oder wegen "Massenerhalt", nein auf keinen Fall.

    @yes: ich denke das wars genau. Weil die Tiere runterstürzen könnten (eine maximale Höhe war aber glaube ich nicht angegeben?). Egal, wie gesagt, dort würde ich dann auch kein Schweinchen für meinen EB bekommen. So ist es halt.
    Leider habe ich feststellen müssen das normale Einrichtungsgegenstände (*klonk* "Stand das Häuschen da schon immer?" *Kopfschüttel*) und auch Heu ("Darwin, hör auf dir den Halm immer wiedere ins Auge zu pieken!!") die größte Verletzungsgefahr bergen... :lol:
    Wen die NS ihre Tiere dann nicht an mich vermitteln wollen, kann ich nur annehmen, das sie schon ganz üble Unfälle erlebt haben.

    Zitat von Cocain

    mhh aber hier im Forum hab ich auch schon gelesen dass einer Userin das Notfellchen verneint wurde...


    Ich hatte damals Kontakt und dann hieß es nein, wegen dem und dem nicht.. naja..


    Dann überlegt man sich ob das gerechtfertig ist und ändert was oder man belässt es dabei. Ich finde es super das die NS gerettete Tier nicht einfach raushauen, sondern ausgesprochen reallistische Anforderungen stellen, denn im Gegensatz zu Zooläden haben die Betreiber der NS und die Pflegestellen einen direkten Bezug zu den Tieren. Stell dir vor du rettest ein Tier, lässt es kastrieren, behandelst Wunden, mußt es vielleicht päppeln, siehst wie aufblüht und dann gibst du es in eine Haltung in der der Käfig, naja, FAST groß genug ist, in der VIELLEICHT mal genug Frischfutter gegeben wird, wo aber ganz bestimmt alle zwei Tage eine Stunde Auslauf drin ist, wo nur gelegendlich Salzsteine gegeben werden...
    ICH würds nicht tun.


    Man sollte das als potentieller Meerie-Neubesitzer nicht zu Herzen nehmen und im Normalfall kommen die Menschen (kann ich oft bei Usern hier im Forum beobachten) eh auf den Trichter, das die Anforderungen normal sind und eben NICHT überzogen. Und dann wird keine NS sagen: "Neeee, damals hattest du aber nicht xyz dir geben wir kein Tier!"

    Zitat von Cocain

    mhhh ich kann halt nur von hamstern gesprechen. Da ging es auch darum was im Aqua alles drin stehen darf, und ich fand es teilweise Überzogen. Klar sollten die bedingungen passen.. aber es kann nicht sein dass dann die Begründung heist: weil das Häuschen nicht passend ist, gibts kein Tier...


    Selbst wenn die Maße stimmen, solange es nicht Kunderpunt im Käfig ist, ist man oftmals schon "ausgeschieden" aber oftmals hat man nicht sofort das Geld um gleich jegliches Zubehör zu kaufen. Oftmals kommt es erst nach und nach, z.B. Stofftunnel, das hab ich erst hier gelesen. es ist halt schade, das man als angagierter Tierhalter nicht die Chance bekommt, es sei denn man hat den harten Fragebogen überstanden.


    :lol: Meerschweincheführerschein bestanden (aus Tierschutzsicht mehr als wünschenswert..).
    Nein, ich denke viele NS (wenigstens in Sachen Meeries) sind sehr engagiert was Aufklärung und Beratung betrifft. Und Kuschelsachen sind bestimmt kein Ausschlußgrund. :lol:
    Was ich einmal gelesen hatte war "es dürfen keine Etagen vorhanden sein" ich weiß nicht mehr was die Begründung war, oder ob es nur unglücklich formuliert war, auf jeden Fall hätte ich dort wohl auch kein Schweinchen bekommen. Was solls, das darf man dann nicht persönlich nehmen.

    Zitat von Cocain

    (natürlich geht es nicht wenn die bedinungen total schlecht sind - aber nicht jeder hat einen Garten... )


    Ich habe noch nie von einer NS gelesen die einen Garten als Abgabebedingung hat... :?: Das dürfte eher die Ausnahme sein und finde ich auch etwas krass, zumal ich von ganzjähriger Außenhaltung nicht überzeugt bin (auch wenn ich immernoch nicht der Meinung bin das man JEDEM die Haltung von bestimmten Haustieren ermöglichen muß). Aber ganz normale Haltungsanforderungen wie: nur zu zweit, 24h am Tag mindestens 1m² pro Tier /(bis sagen wir mal 5 Tiere) zur Verfügung zu stellen und nicht zum Vermehren verwendet zu werden sollten von Anfang an feststehen, denn die Halter erzählen soooo viel was sie ja noch alles Tolles vorhaben, aber viele machen dann doch garnichts.

    Das Männchen muß unbeingt kastriert werden und darf erst nach 6 Wochen Kastrafrist wieder zu dem Mädel.
    Nach ein paar Tagen merkt man noch garnichts von der Trächtigkeit. Wenn das Tier "zwei Hügel" hat, würde ich es auf Ovarialzysten untersuchen lassen.
    Wenn du sie betatscht, vor allem am Bauch, ist es ganz normal das sie dich beißt, denn Meeries hassen es angefasst zu werden. Gibt sie dabei Schmerzlaute von sich SOFORT zum Tierarzt!!!!!!!