Beiträge von Pardona

    Ich würde einen Kastraten und ein Mädel nehmen. Die Bauanleitung von Sifle ist doch schön, ich habe aber sehr gute Erfahrungen damit gemacht den EB auf Bodenhöhe zu machen, damit die Wutzis eigenständig vom EB in den AUslauf können.
    Wenn du den Boden mit Teichfolie auslegst, mußt du auch nicht mit Silikon rumwurschteln. Die Kanten kannst du mit Leisten abdecken falls du Sorge hast die Wutzen fressen die Teichfolie. 1,65mx0,85m ist toll für zwei Wutzen! :D

    Von der Größe her wäre der Käfig mit täglichem Auslauf für zwei Schweinchen ok. Allerdings sind diese Käfige nicht gerade praktisch was die Reinigung angeht und mit einem EB kommt man gewöhnlich doch auf ein besseres Flächenverhältnis im Vergleich zum Platzverbrauch, zudem sehen sie besser aus und sind günstiger. Längere Käfige sind besser, wichtig ist eine große Bodenfläche mit mindestens 1,4m Strecke (besser mehr). Meist sind die Käfige innen nicht so groß wie angegeben. Ich finde es super das du von Anfang an alles richtig machen willst (hier mal noch Infos zur Haltung im Allgemeinen: https://www.diebrain.de ). Wenn du dich so schön informierst ist sicher jede Notstation froh dir ihre Nasen übergeben zu dürfen. Ich würde an deiner Stelle gleich ein Bodengehege bauen, für den Platz den du zur Verfügung hast am Ende steht der Käfig eh nurnaoch im Keller im Weg (wie bei mir). :wink:

    Gaaaanz viel Wiederholung von fanatic:


    Warum werden die Bedürfnisse von Meerschweinchen so oft verkannt:


    -lange Vorgeschichte falscher Haltung ("Wir haben das immer so gemacht!")
    -mangelhafte "Fachliteratur"
    -Mißverstehen der Körpersprache
    -nicht artgerechte Angebote durch den Handel (winzige Käfige die als "ideal" angepriesen werden, riesiger Markt ungesunder Futtermittel)



    Was raten Sie Familien, die ihren Kindern Meerschweinchen schenken möchten?


    -man schenkt Kindern keine Tiere, die Eltern können entscheiden ob man sich GEMEINSAM um neue Familienmitglieder kümmern möchte, die Verantwortung liegt bei den Eltern und diese müssen auch interessiert sein
    -Meerschweinchen sind Beobachtungstiere
    -informieren, informieren, informieren!
    -Kosten und Platzbedarf bedenken und von vornherein klären
    -Allergien in der Familie ausschließen!!!


    Ich schätze das ist das Wichtigste.

    Ist nicht außergewöhnlich das man im Zoohandel kranke Tiere bekommt. Wundert mich das ihr selbst mit gefährlicher, sinnloser Vermehrerei anfangen "müsst", denn die (viel zu jungen) Weibchen aus dem Zoohandel sind nicht selten trächtig. Neue Tiere schleppen mal schnell was ein und das ganze hin und her mit neuem Heim, Futter, neuen Schweinen, das alles sorgt für Stress.


    Das Röchelschwein würde ich mal auf Leukose testen lassen.
    Das allerwichtigste ist, das der Bock kastriert wird.

    Zitat von Sarah N.

    Gibt es eigentlich auch unterschiedliche Fliedenmaden? Also welche die Schweinis gefährlich werden und auch welche die harmlos für die Schnuten sind?


    Ja, es gibt ca. 45000 Fliegenarten (wobei "Fliege" als Abgrenzung zu "Mücke" zu sehen ist). Die meisten davon sind unschädlich und ernähren sich als Pflanzenfresser, Streuzersetzer, Dungfresser, Aasfresser, Räuber,... Allerdings gibt es auch ein paar parasitische Arten. Hier ein schöner Link (naja, wohl eher informativ :wink: )
    http://www.google.de/url?sa=t&…F3UsZrBAu2L8bvtOw&cad=rja

    Es scheint sich um die gleiche Mottenart zu handeln die auch im Heu habe (ist ja auch anzunehmen). Fliegenmaden sind gewöhnlich deutlich pummliger, meist hell weiß und haben am vorderen (meist Spitzen) Ende maximal einen schwarzen Punkt (Fresswerkzeuge). Schleimig sind sie nicht, es sei denn sie wohnen in Schleim. :wink:


    Fliegenmade: http://upload.wikimedia.org/wi…pg/180px-Fliegenlarve.jpg


    Mottenraupe: http://www.schaedlingsbekaempf…hestia-elutella_larve.jpg


    Pflanzenwespe: http://www.google.de/imgres?im…p=21&ved=1t:429,r:0,s:108

    Vermutlich sind mehre Raupen im Heu. Vielleicht tröstet es dich, das es ja im Grunde Verwandte der wunderschönen Schmetterlinge als Babys sind. :wink: Ja, ich denke schon das es Mottenraupen sind, hatte ich die letzten Male auch immer mal im Heu, ist meiner Meinung nach als Qualitätsbeweis zu sehen. In einer gesunden Wiese leben nunmal auch Tiere.


    Viele Fliegenmaden können theoretisch Wände hochrobben. Fliegenmaden haben aber KEINEN Kopf und KEINE Beine.

    :D Also es können schon beide Seiten Spaß beim Miteinander haben.
    Wirklich schön das du dich informierst. Ist nicht einfach richtig gute Ratgeber zu finden. Leider sind die fast alle noch auf dem Wissenstand von vor 20-30 Jahren... Ich habe sogar ein Meerschweinchenbuch im Regal stehen, deren Autorinnen offensichtlich noch nie ein Meerchweinchen auch nur gesehen haben (Zitat: "Meerschweinchen besitzen 4 Krallen." - Wie jetzt? An jeder Pfote eine? Ist natürlich völliger Quatsch: Vorne je vier, hinten je drei Krallen / Zehen).