Viele Leute interpretieren das Verhalten ihrer Meeries gern falsch (und zwar so wie sie es gern hätten). So glauben sie das ein Meerschweinchen, wenn es auf dem Schoß sitzt und sich platt hinlegt und die Augen schließt die Situation genießt, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist. Meerschweinchen neigen dazu alles über sich ergehen zu lassen und zu hoffen das die demütigende Situation vorbeigeht. Selbst wenn sie sich beschweren mit Brummeln ("Ich tu dir nichts, tu mir bitte auch nichts!") und Kopf hochschlagen ("Lass das sofort!"), versteht der Besitzer gerne ein Schnurren und ein "Ja, bitte doller Streicheln!".
Beiträge von Pardona
-
-
Hab mich verlesen, dachte in der Röntgenaufnahme waren keine Auffälligkeiten :oops: Ich denke die meisten TA sollten die Möglichkeit zum Röntgen besitzen. (Oder?)
-
Lass sie ruhig 24h im Gehege. Permanent aufpassen mußt du nicht. Die richtig spannenden Sachen passieren ja erst wenn man den Raum verlässt.
Das Böckchen ist kastriert, oder?
-
Wenn noch keine Auffälligkeiten in der Röntgenaufnahme zu sehen sind, würde ich nicht unbedingt annehmen, das es sich bei so starken Beschwerden um OD handelt obwohl das Hoppeln ein bisschen dafür spricht. Ich denke das sollte man dann schon sehen können. Zwei Monate ist aber schon arg lang. Vielleicht ist eine Sehne oder ein Muskel beschädigt, oder wie du schon geschrieben hast ein Gelenk. Klingt auf jeden Fall so, als würde es sehr schmerzen. die dauernde Fehlbelastung macht natürlich auch alles noch schlimmer.
-
Ich hab die Erfahrung gemacht, das es am einfachsten ist Meeries nicht durch Jagen zu fangen, sondern einfach Eimer auf die Wiese zu legen. Oder im Idealfall irgendetwas anderes das nur einen Eingang hat (Pappkarton). Die Schweine haben großes Vertrauen in Höhlen.
Die Daumen sind gedrückt.
Traurig das an einem einzigen Tag soviel zu tun ist, schön dagegen, das es getan wird. -
Die Tierchen waren im Fell? Also Haarlinge oder Pelzmilben. Naja.. Kannst ja schauen ob noch was zu sehen ist, das ist aber nicht so wild. Hier waren jetzt alle von Räudemilben ausgegangen.
-
Sehr schönes VG-Gehege! So was wünscht man sich doch immer. Drücke die Daumen. So oder so, gut dass Lilly da raus ist. Wird bestimmt eine tolle Truppe.

-
Ich würde auch erst die Milbenbehandlung zuende durchführen. Wie ist denn jetzt seinen Situation? Sitzt er allein bis zur Kastra (plus Kastraquarantäne)? Oder wohnt er mit einem anderen Bock zusammen?
-
Niiiiiedlich. Immer unterwegs die beiden.

-
Der Platz sind super! Ich weiß nicht wie viel Entscheidungsgewalt du hast, aber wenn die Mädels sich gern mal ein bisschen zicken, könntest du in dem Fall eventuell einen Kastraten dazunehmen wenn das Gehege fertig ist. Der sorgt meist für Ruhe. Und das Gruppenleben ist für Meeries und Halter eh noch etwas schöner. Zum Futter kannst du hier tolle Tipps finden. Bin gespannt auf dein Bauvorhaben (keine Angst, alles einfacher als man denkt).
-
Ja, das ist Darwin.
Meerschweinchenbeschäftigung ist manchmal garnicht schwer. Immerhin muß bei jeder Veränderung der Beste (Flucht-)Weg erkundet werden:
-
-
Meine mochten das Zelt irgendwie garnicht, warscheinlich ist es ihnen zu hoch.
-
Bei meinen 6 kommen Kuschelsäcke super an. Hängematten sind nicht für jede Wutz was, da muß man auch etwas mit der Höhe experimentieren.
-
Eine "richtige" Gruppe mit drei Mädels und einem Kastraten und dann noch ein Pärchen. Für Pablo wärs zwar schöner wenn er mehr Mädels hätte aber (mal abgesehen davon das mit 6 Schweine derzeit reichen) ich hab echt Angst das es dann wieder mit Yuki nicht klappt. Derzeit läuft es ganz gut schätze ich.